Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Da ich ja selbst ab und an in der Kaukasusregion unterwegs war, finde ich diese alten Farb(!)fotos von 1905-1915 aus dem russischen Zarenreich sehr faszinierend.

Aber selbst für Leute, die selbst noch nicht dort unterwegs waren, dürfte es ein interessanter Blick in die Vergangenheit sein:

https://rarehistoricalphotos.com/rare-c ... eTL2AxGzSI


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Vielen Dank für den Link!
Erstaunlich, wie gut die Aufnahmen damals schon waren.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 09:58 
Kaum zu glauben, dass es damals schon so gute Farbfilme gab. Ich dachte, die wären erst einige Jahrzehnte später erfunden worden. Nachcoloriert sehen sie jedenfalls nicht aus.
Die Wirkung ist frappierend! Die Farbe rückt das Geschehen viel dichter an unsere Gegenwart heran, die Szenen sehen so nicht mehr aus, wie vor langer, langer Zeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1743
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es war kein Farbfilm:
He used a specialized camera to capture three black and white images in fairly quick succession, using red, green, and blue filters, allowing them to later be recombined and projected with filtered lanterns to show near true color images.

Ich habe auch mal in einem österreichischen Museum für Fotografie ein Portrait des Kaisers gesehen, wo ich mich über die Schärfe, jedes Detail und Haar, wunderte Sie hatten damals Portrait-Stühle oder wie ich das nennen soll, wo man den Kopf gegen ein Brett mit Kopfmulde lehnte, sodass lange Belichtungszeiten möglich wurden.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 11:40 
Aha, also dafür sind die Ergebnisse erstaunlich. Zumal ja zu diesem Zeitpunkt bereits fundiertes Fachwissen über das RGB-System vorhanden gewesen sein muss.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2390
Wohnort: Hirschbach
Sehr beeindruckend die Qualität der gezeigten Aufnahmen für die Entstehungszeit. Hätte ich so gar nicht für möglich gehalten.
Relativiert als kleinen Nebeneffekt auch so manches, was wir so als technischen Fortschritt bezeichnen.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 21:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3572
Ein sehr interessanter Link. Für mich passen die Bilder, sowohl die Motive als auch die Aufnahmetechnik betreffend, überhaupt nicht in das westeuropäische Schema vom rückständigen Russland.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Feb 2022, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5219
Wohnort: Eutin
Beeindruckend. Vielen Dank für den Link :wink:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Seltene Riesenschlange
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mike1098
Antworten: 8
Seltene Vogelart im Park von Norddeich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4
Seltene Gäste Hörnchen und Mausi S.14 neuer Besuch 2018
Forum: Offene Galerie
Autor: ikone
Antworten: 157
Übersetzung aus dem Russischen nötig - K-30-Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: Altglas
Antworten: 0
Keine seltene Gäste an der Nordsee
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz