Mi 13. Nov 2019, 10:38
Liebe Leidensgefährten!
Mein Name ist Frank, ich bin 52 Jahre alt und möchte euch einen Kurzabriss über mein Jahr 2019 geben. Angefangen hat das Ganze viel früher, ich mache das mal fest mit der Eröffnung eines komischen Forums, Ende 2011 ...
...
Auf der Photokina 2014 drückte mir Jens Petersen die 645z in die Hand. Damals wusste ich, dass ich mir diese Kamera einmal gönnen werde. Gebraucht, neu, wenn der Modellwechsel erfolgt ist, egal, irgendwie, irgendwann!
Aber die Preise blieben lange stabil und waren viel zu hoch!
Dann kamen von Fuji und Hasselblad zwei neue Mitspieler auf den Markt und die Neu- und Gebrauchtpreise fingen an zu brökeln.
Anfang 2018 legte ich mich mit einer ganz festen Preisvorstellung auf die Lauer nach einem bezahlbarem Weitwinkel für Pentax Mittelformat, egal, ob ich eine Kamera hatte oder nicht. Ich habe auch fleißig gespart, hatte ein Ziel vor Augen, so was macht man oder jedenfalls ich, nicht aus dem Ärmel.
Es sollte über ein Jahr dauern, bis sich ein geeignetes Opfer in meinem perfide gesponnenen Netz verfing!
Das Jahr 2019 begann!
Bamm!
Kurz nach den ruinösen Feierlichkeiten des Jahreswechsels von 2018 zu 2019 wusste wohl ein armer Tropf seine Hypotheken nicht mehr zu begleichen und da war es meins! Das DFA 28-45! Wie neu und zu einem sensationellen Preis!
Sitze mit meiner Frau am Küchentisch und erzähle ihr von meinem Traumfang. Sie fragt mich, ob ich verrückt bin, so viel Geld für ein Objektiv auszugeben.
Wie der Zufall es wollte, machte mir ein rothaariges Geschöpf aus Aachen ein Angebot zu einer Pentax 645Z, das, verbunden mit einer Pentax-Cashbackaktion, nur der Feder des Teufels entsprungen sein konnte!
Bamm!
Die 645Z zog bei mir ein!
Meine Frau guckt äußerst sparsam.
Unterwegs mit der neuen Kombi wurde mir schnell klar, etwas längeres muss her!
Kurz geguckt, Markt gecheckt, Preis ok.
Bamm!
Ein A 80-160 angeklickt. Schneller, als ich Nein denken konnte ...
Nur Wochen später fand ich das Autofokusäquivalent:
FA 80-160, auch gebraucht, Preis auch ganz passabel.
Für mich.
Für mich.
Diskussionen am Küchentisch, wie ich denn gedenke, die ganzen Ausgaben zu kompensieren.
Erste Beschaffungsverkäufe folgten.
Enkelkind kurz vor der Geburt, Portraitlinse?
FA 75 lautete die Antwort!
Es wurde wieder etwas ruhiger ...
Ein langes Sommerloch folgte ...
Wiederbeschaffungssparphase ...
Dann stolpere ich doch über das Thema T/S.Fotografie. Ein Adapter musste her! Nur ein Adapter! Kann doch nicht die Welt kosten! Und alte 67 Takumare? Bestimmt auch nicht so viel!
Kein Adapter weit und breit! Nach weiter unten im Auflagemaß jede Menge Adapterzeug! Und für den K-Mount auch ein brauchbares, recht preiswertes Samyang. Aber nix für p645!
Da lächelte mich doch eine ein Jahr alte Verkaufsanzeige im DSLR-Forum zu einem Wiese T/S an. Ich dachte, da besteht keine Gefahr, bestimmt schon verkauft das Ding ... Denkste!
Bamm!
Wiese Fototechnik T/S 45, meins.
Konto? Leer!
...
...
...
Kommen wir zurück zum Ausgangspunkt, dem Weitwinkel für die 645z. Es gibt da
zwei Sachen, die ich seit 2018 beobachtet habe. Das bereits erwähnte DFA 28-45 und noch eine etwas weitwinkligere Festbrennweite mit 25mm. Verfügbar nur noch gebraucht als DFA und als DA. Seit Anfang meiner Beobachtungen ist mir nichts, nichts, nichts, jedenfalls nichts bezahlbares ins Netz gegangen. Denn, obwohl dieses Objektiv erste Sahne sein soll, wurde dessen Produktion eingestellt. Ein Zulieferer sei wohl pleite gegangen.
Zum Glück brauche ich es eigentlich nicht mehr, hab ja das 28-45!
Dann, vor ein paar Wochen stellt doch jemand aus Deutschland genau dieses DA 25 bei ebay mit einer 1-Euro-Auktion ein. Böser Fehler! Diese Schätzchen, will man einen bestimmten Preis erzielen, brauchen einfach ihre Zeit! Ein Objektiv zum Preis einer Vollformatausrüstung kriegt man nicht mit einer 7-Tage-Auktion unters Volk!
Ich gebe einen Preis ab, sicher, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange sein kann! Niemals!
Bamm!
DA 25mm, Versandadresse Alpen!

Der Küchentisch wackelt!
Das DA25
ist erste Sahne!
So viel zu meinen Zuläufen in 2019. Ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen standhaft!
Ist das L.B.A., G.A.S. oder hab ich was anderes?
p.s.: Ach ja, irgendwo dazwischen habe ich noch eine traumhafte 120mm Makrolinse gekauft, bin mit der Reihenfolge ein bisschen durcheinandergekommen, muss so im letzten Drittel gewesen sein ...