Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1852 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 186  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2019, 06:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Was ist schon Geld? Geld ist doch nur ein Tauschmittel. Ich halte eine Flucht in die Sachwerte für sehr sinnvoll. Und wenn sie fotografisch nützlich ist, umso besser :mrgreen:

Ich beglückwünsche dich zu deiner rein sachlichen Entscheidung 8-)

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2019, 06:53 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Frank, du hast eine elegante Lösung gefunden, um dsd lästige Adapterproblem zu klären. Ich denke, du hast nun eine Sorge weniger. Und die Brennweite ist am MF gut.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2019, 22:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Danke liebe Freunde und Leidensgenossen für den hilfreichen Zuspruch!
Ich bin nun überzeugt, dass der Kauf aus rein rationalen Gründen erfolgte! :ja:

:rofl:

btw.: Ich bin schon ganz hibbelig und google nur noch nach T/S Bildern! :rolleye:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: So 8. Sep 2019, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Hallo pixiac, es gibt mittlerweile wissenschaftlich fundierte Studien anerkannter Koryphäen der höheren LBA-Forschung die belegen, dass eine 645Z ohne manuelles 45mm T/S Objektiv der Firma Wiese Fototechnik der totale Geldrauswurf wäre. Ich gratuliere Dir also zu deiner weisen Entscheidung. :2thumbs:
Aus dem zwar nicht gleichen, aber doch eigentlich ähnlichem Grund mußte ich nun beim 15mm HD Limited zuschlagen ... eíne K3 ohne 15mm-Limited geht ja wohl gar nicht und wäre der totale Geldrauswurf :headbang:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: Di 17. Sep 2019, 13:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Oh ja, und eigentlich ist das 15er quasi für jede APS-C Pentax Pflicht... und ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Limiteds bzw eine willkommene Ergänzung (wenn schon Limiteds da sind).

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 07:34 
Ich sollte mich hier auch mal einschreiben.
:ichweisswas: Aber es ist wie es ist, jede Linse die man hat, war ja mal im Einsatz und hat ihre Daseinsberechtigung :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Daseinberechtigung? Was war das nochmal? :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 10:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Liebe Leidensgefährten!

Mein Name ist Frank, ich bin 52 Jahre alt und möchte euch einen Kurzabriss über mein Jahr 2019 geben. Angefangen hat das Ganze viel früher, ich mache das mal fest mit der Eröffnung eines komischen Forums, Ende 2011 ...

...

Auf der Photokina 2014 drückte mir Jens Petersen die 645z in die Hand. Damals wusste ich, dass ich mir diese Kamera einmal gönnen werde. Gebraucht, neu, wenn der Modellwechsel erfolgt ist, egal, irgendwie, irgendwann!
Aber die Preise blieben lange stabil und waren viel zu hoch!

Dann kamen von Fuji und Hasselblad zwei neue Mitspieler auf den Markt und die Neu- und Gebrauchtpreise fingen an zu brökeln.

Anfang 2018 legte ich mich mit einer ganz festen Preisvorstellung auf die Lauer nach einem bezahlbarem Weitwinkel für Pentax Mittelformat, egal, ob ich eine Kamera hatte oder nicht. Ich habe auch fleißig gespart, hatte ein Ziel vor Augen, so was macht man oder jedenfalls ich, nicht aus dem Ärmel.

Es sollte über ein Jahr dauern, bis sich ein geeignetes Opfer in meinem perfide gesponnenen Netz verfing!

Das Jahr 2019 begann!

Bamm!
Kurz nach den ruinösen Feierlichkeiten des Jahreswechsels von 2018 zu 2019 wusste wohl ein armer Tropf seine Hypotheken nicht mehr zu begleichen und da war es meins! Das DFA 28-45! Wie neu und zu einem sensationellen Preis!

Sitze mit meiner Frau am Küchentisch und erzähle ihr von meinem Traumfang. Sie fragt mich, ob ich verrückt bin, so viel Geld für ein Objektiv auszugeben.

Wie der Zufall es wollte, machte mir ein rothaariges Geschöpf aus Aachen ein Angebot zu einer Pentax 645Z, das, verbunden mit einer Pentax-Cashbackaktion, nur der Feder des Teufels entsprungen sein konnte!
Bamm!
Die 645Z zog bei mir ein!

Meine Frau guckt äußerst sparsam.

Unterwegs mit der neuen Kombi wurde mir schnell klar, etwas längeres muss her!
Kurz geguckt, Markt gecheckt, Preis ok.
Bamm!
Ein A 80-160 angeklickt. Schneller, als ich Nein denken konnte ...
Nur Wochen später fand ich das Autofokusäquivalent:
FA 80-160, auch gebraucht, Preis auch ganz passabel.

Für mich.
Für mich.

Diskussionen am Küchentisch, wie ich denn gedenke, die ganzen Ausgaben zu kompensieren.
Erste Beschaffungsverkäufe folgten.

Enkelkind kurz vor der Geburt, Portraitlinse?
FA 75 lautete die Antwort!

Es wurde wieder etwas ruhiger ...
Ein langes Sommerloch folgte ...
Wiederbeschaffungssparphase ...

Dann stolpere ich doch über das Thema T/S.Fotografie. Ein Adapter musste her! Nur ein Adapter! Kann doch nicht die Welt kosten! Und alte 67 Takumare? Bestimmt auch nicht so viel!
Kein Adapter weit und breit! Nach weiter unten im Auflagemaß jede Menge Adapterzeug! Und für den K-Mount auch ein brauchbares, recht preiswertes Samyang. Aber nix für p645! :motz:
Da lächelte mich doch eine ein Jahr alte Verkaufsanzeige im DSLR-Forum zu einem Wiese T/S an. Ich dachte, da besteht keine Gefahr, bestimmt schon verkauft das Ding ... Denkste!
Bamm!
Wiese Fototechnik T/S 45, meins.

Konto? Leer!
...
...
...

Kommen wir zurück zum Ausgangspunkt, dem Weitwinkel für die 645z. Es gibt da zwei Sachen, die ich seit 2018 beobachtet habe. Das bereits erwähnte DFA 28-45 und noch eine etwas weitwinkligere Festbrennweite mit 25mm. Verfügbar nur noch gebraucht als DFA und als DA. Seit Anfang meiner Beobachtungen ist mir nichts, nichts, nichts, jedenfalls nichts bezahlbares ins Netz gegangen. Denn, obwohl dieses Objektiv erste Sahne sein soll, wurde dessen Produktion eingestellt. Ein Zulieferer sei wohl pleite gegangen.
Zum Glück brauche ich es eigentlich nicht mehr, hab ja das 28-45!

Dann, vor ein paar Wochen stellt doch jemand aus Deutschland genau dieses DA 25 bei ebay mit einer 1-Euro-Auktion ein. Böser Fehler! Diese Schätzchen, will man einen bestimmten Preis erzielen, brauchen einfach ihre Zeit! Ein Objektiv zum Preis einer Vollformatausrüstung kriegt man nicht mit einer 7-Tage-Auktion unters Volk!
Ich gebe einen Preis ab, sicher, dass dies nicht das Ende der Fahnenstange sein kann! Niemals!
Bamm!
DA 25mm, Versandadresse Alpen! :shock:

Der Küchentisch wackelt!
Das DA25 ist erste Sahne!

So viel zu meinen Zuläufen in 2019. Ich bin jetzt schon seit mehreren Wochen standhaft!
Ist das L.B.A., G.A.S. oder hab ich was anderes?



p.s.: Ach ja, irgendwo dazwischen habe ich noch eine traumhafte 120mm Makrolinse gekauft, bin mit der Reihenfolge ein bisschen durcheinandergekommen, muss so im letzten Drittel gewesen sein ... :rolleye:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 10:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
pixiac hat geschrieben:
Liebe Leidensgefährten!

Mein Name ist Frank, ich bin 52 Jahre alt ...
Achso, du warst das, der den Markt so leer gefegt hat... :ugly:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbsthilfegruppe
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 10:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Ja, die 645 sieht so schnuckelig aus. Kann dich voll verstehen. Und sie hat Hunger nach Glas und muss gefüttert werden. Auch klar. Ging mir auf niedrigerem Preisniveau beim Umstieg von K5 auf K1 auch so und da meine ich auch den wackelnden Küchentisch. Zumal mein Hobby, das dieses Hobby finanzierte, nicht mehr so gut lief. Nun sind die Konten getrennt und alles gut.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1852 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 164, 165, 166, 167, 168, 169, 170 ... 186  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz