Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 19:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Hallo zusammen,

eigentlich wäre dieser Beitrag was für einen Thread mit Namen 'Frust-Ecke', aber der Reihe nach ...

Ich habe vor einigen Wochen eine blaue K30 mit zwei zusätzlichen (Original-Pentax) Akkus - allerdings knapp 20000 Klicks - einigermaßen günstig erworben. Zudem ist die Garantie noch nicht abgelaufen, weswegen mir das Risiko vertretbar erschien. Die Kamera wurde geliefert; ein erster grober Test hat auch nichts zu Tage gefördert, was mich irritiert hätte. Dann kam erstmal ein Batzen Arbeit auf mich zu und ich hatte leider keine Zeit, mich ums Fotografieren zu kümmern.

Nachdem endlich wieder Zeit da war, habe ich etliche Aufnahmen auch mit Live View gemacht und dabei festgestellt, dass immer wieder sporadisch fehlbelichtete Aufnahmen dabei waren. Somit ging die Kamera zum Service, der eine fehlerhafte Blendensteuerung behoben hat. Der Basischeck sollte dabei auch erledigt werden. Kamera war wieder da, Papa froh :mrgreen: .

Leider habe ich nun noch einen Fehler festgestellt, wegen dem die Kamera erneut zum Service muss. Die Schalterstellung AF-S klappt nicht; es bleibt dann AF-C wirksam. Alle anderen Funktionen haben ich sicherheitshalber mehrfach geprüft und habe das Gefühl, dass nach dem erneuten Serviceaufenthalt wohl endlich 'alles gut' ist ...

Die Verkäuferin ist wohl nicht in diesem Forum aktiv und wenn, würde ich ihren Namen ohnehin nicht preisgeben - darum geht es mir auch nicht.
Mich würde nur interessieren, ob - wie ich vermute - man mir ein nicht ganz 100%iges Exemplar untergejubelt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Effekte nicht auffallen, wenn man 20000 Bilder mit einer Kamera macht. Was denkt Ihr dazu?

Dass ich 'selbst dran blöd' bin, die Kiste nicht gleich bis zum Abwinken getestet zu haben, steht außer Frage ... :ugly: ... aber darum geht es mir nicht. Wie testet Ihr denn eine Kamera, sofern Ihr gebraucht kauft?

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 20:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
waldbaer59 hat geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Effekte nicht auffallen, wenn man 20000 Bilder mit einer Kamera macht. Was denkt Ihr dazu?

Wenn meine Kamera im LV nicht richtig belichten würde, dann wüsste ich das nicht. Ich weiss nicht mal wo bei meiner K20 der LV aktiviert wird. :ka:
Sie hat LV. Ich habs mal gelesen. :mrgreen:

Bei meiner gebraucht gekauften K20 ist der Schalter auch kaputt. Der rastet bei AF-C nicht ein. Das hab ich gemerkt. Aber hat die K-30 überhaupt 3 Schalterstellungen. Ich dachte da wählt man AF-S und AF-C im Menü aus. :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Stephan,

gehe mal in das Kameramenü unter den Punkt 2. (AF-Einstellungen) und nehme aus jedem Kästchen den Haken raus. Dann versuche es noch einmal mit der AF-Umschaltung an der Kamera.

@Diego
Die K-30 hat tatsächlich drei Schalterstellungen (AFS, AFC, MF).

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 20:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Na ja, mir ist es als Erstes im LV aufgefallen, dass es Ausreißer gibt, aber ein Problem mit der Blendensteuerung ist ja immer da und nicht nur im LV.

Die K30 hat wirklich einen 3 Stufen Schalter für die Wahl der Fokus Art.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Also bei mir würde es auch dauern, bis ich einen Fehler, der Ausschließlich im LV auftritt, feststellte. Habe ihn heute benutzt, weil ich mit der Intervall Aufnahme Funktion rumgespielt habe. Aber sonst...
Aber für mich viel interessanter:
Wie würdet ihr bei der K30, 50 oder 500 denn generell 20000 Auslösungen bewerten? Oder anders gefragt, wieviele Auslösungen sollte so eine Kamera schaffen? Zumindest für Gebrauchtkäufer wäre hier ein Anhaltspunkt bestimmt spannend.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 21:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Um es nochmals zu betonen: der Fehler ist mir im LV aufgefallen. Ich bin aber sicher, dass er auch sonst bemerkbar sein dürfte.

Was die Anzahl von Auslösungen angeht, so soll der Verschluss locker 100000 schaffen. Es hängt natürlich von der Art der Nutzung ab. Harte Trecking Touren mögen anders zu Buche schlagen als Spaziergänge. :-)
LV Nutzungen zählen mit, da auch ohne ein Bild zu machen ja die ganze Mechanik mit bewegt wird.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: So 18. Mai 2014, 22:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
@ Stephan,

wenn es kein LV Problem war, dann sollte man das schon merken. Du hast aber geschrieben, dass es dir auch nicht gleich aufgefallen ist.
Was soll ich sagen. Ich kannte jemanden der ist mit einem Plattfuss noch 20 Kilometer weit gefahren und hat sich gefreut, weil ihm so viele andere Autifahrer gewunken haben, die ihn überholt haben. Er hatte bemerkt, dass das Auto komische Geräusche machte, aber :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Machteborjer hat geschrieben:
Wie würdet ihr bei der K30, 50 oder 500 denn generell 20000 Auslösungen bewerten?

Meine Kameras sind alle Jenseits der 40k. Wegen den Auslösungen mach ich mir keine Gedanken um eine neue Kamera :mrgreen:
waldbaer59 hat geschrieben:
so soll der Verschluss locker 100000 schaffen

Zumindest gibt Pentax diese Zahl an.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: Mo 19. Mai 2014, 05:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
@Ralph66 : Ich habe im Menüpunkt zum AF nochmal alle Möglichkeiten durchgespielt, darunter auch alle Haken zu entfernen, aber es hat nichts gebracht.

Danke trotzdem für den Tipp.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: Mo 26. Mai 2014, 11:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
... und nur wenige Tage später halte ich die Kamera (sie kam soeben von Tritec zurück) wieder in Händen - repariert. Alles ist gut.
Allerdings habe ich nochmal mit dem Techniker gesprochen, weil 'Kulanz' auf dem Anschreiben vermerkt war. Offenbar war der interne Schaden an der Umschaltung nicht ganz ohne und weist darauf hin, dass die Kamera etwas rauherer Behandlung ausgesetzt wurde.

Um es so zu formulieren: ich bin froh, dass ich die Kamera bei mir habe und sie jetzt auch funktioniert wie sie soll. Ich glaube aber, dass die Käuferin den Begriff 'outdoor' etwas zu weit gefasst interpretiert und mir vor dem Kauf Einiges verschwiegen hat. Es ist der erste Gebrauchtkauf, bei dem ich solche Erfahrungen gemacht habe, und ich glaube, dass ich mehr oder weniger über den Tisch gezogen wurde. Gut, dass noch Garantie drauf war / ist ...

Tritec ist für mich :2thumbs:

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selber Schuld! (?)
BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 10:33 
Offline

Registriert: Di 22. Jul 2014, 09:44
Beiträge: 18
klingt ja mal sehr interessant, zum Glück hatte ich diese Problematik noch nicht..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...diesmal ist Buddy (upps) Schuld
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 9
Meine Brille ist Schuld ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 25
kaja ist Schuld ;o)
Forum: Reisefotografie
Autor: Schraat
Antworten: 9
Trio im Wald - Diego ist schuld - Update 21.10.17
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: frullip
Antworten: 5
Achim ist Schuld
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz