Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Schrittweiser Umstieg

Di 15. Okt 2024, 16:57

Hallo zusammen!
Ich fotografiere nun seit etwa 13 Jahren.
Am Anfang meiner Ausbildung habe ich von den ersten angesparten Gehältern den Einstieg mit einer (noch immer vorhandenen) K-30 gemacht.
Über die Jahre hat sich das Hobby enorm vertieft und gar zur Semi-Professionalität gemausert. Ntürlich auch eine menge Equipment angesammelt.
Insgesamt 5 P/K APS-C Kameras, rund 20 Objektive, Adapter, Makroringe, Converter, Blitze.. Naja, brauche ich nicht alles aufführen, ihr kennt das Leid.

Meine Jüngste - die K-70 hat tatsächlich einen qualitativen Sprung zur K-50 gezeigt. Vorwiegend war ich auch mit dem "kleinen" Sensor zufrieden - grade weil mir Dieser in Makro-Tiefenschärfe und Tele-Brennweite/Cropfaktor in die Hände gespielt hat.

Im Laufe diesen Jahres habe ich nun in zwei Situationen Videografiert. Das hat mich einerseits komplett abgeholt und überragenden Spaß gemacht, andererseits doch wieder eine Grenze meines Systems aufgezeigt - besonders im Vergleich zu einer Black Magic, die ich zur Unterstützung eingesetzt habe.

Nach wochenlangen Abwägungen, Tests etc. habe ich mich nun zur Sony α entschieden. Den just vergangenen Urlaub habe ich auch genutzt, um mich intensiver damit auseinanderzusetzen und umzugewöhnen - was tatsächlich sehr gut gelingt, und Ergebnisse liefert, die mich wirklich glücklich machen.

Noch ist Pentax nicht aus der Welt. Einen vergleichbaren Fuhrpark an E-Mount Objektiven kann und will ich mir nicht am Stück erlauben. Das wird Schrittweise verkauft und ersetzt.

Ist mir tatsächlich gar nicht leicht gefallen, und tut es zum Teil immer noch nicht.

Ich werde natürlich zunächst alles zu verkaufende hier im Forum anbieten.