Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
http://tohatchacrow.blogspot.de/2017/08 ... phers.html


Unangenehm für die Fotographen die damit Geld verdienen (müssen).

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 10:26 
Stimmt, sollte ich vielleicht für meine paar Hektar auch mal einführen.... :rofl: und vor allem wenn die Persönlichkeitsrechte der Tiere tangiert weren...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 11:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12711
Wohnort: Hessen
Weniger der Tiere selbst, als vielmehr ihren Besitzern ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Aug 2017, 12:33 
Leider ganz alltägliche Kommerzialisierung und Privatisierung das. Dass der eine Verein von kommerziellen Knipsern Geld verlangt ist m.E. nur schlüssig.

99,9% der Bevölkerung betrifft es nicht, weil sie nicht versuchen, damit Geld zu machen - also auch eher ein Randgruppenthema.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Eher Wales statt Schottland..
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

es sind wohl verschiedene Fälle - im ersten Fall aus Schottland geht es weniger um die Photorechte (wenn ich mir den Brief aus dem Screenshot durchlese),
als das der National Trust der Outdoor-Firma den Markennamen "Glencoe" für das Gebiet streitig machen will, weil Sie eine Jacke verkaufen die sich "Glencoe DV Jacket" nennt.

Da heißt es nämlich. daß Sie aufgefordert werden "[..] stop selling all products which include the name GLENCOE from the website and [..] refrain from using GLENCOE from any further products and packaging."

Im zweiten Fall geht es wohl um Photorechte - aber das spielt im Snowdonia National Park in Wales
Vielleicht würde es darum nicht so einen großen Aufriß geben, wenn der National Trust auch mal ne Spende von den kommerziellen Photographen erhalten würde :).

Das ganze beruft sich wohl auf ein Gesetz, daß das Wegerecht (freier Zugang) regelt und den Besitzern Rechte einräumt (CroW Act = Countryside and Rights of Way Act).
In Schottland wurde dieser wohl 2003 eingeführt - und löste das seit Jahrhunderten ungeschriebene Gesetz vom unbehinderten Zugang zum Land ab (ähnlich dem schwedischen Allemansrätten).

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schottland - Castle and Ruins I
Forum: Reisefotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 13
El Malpais National Monument
Forum: Reisefotografie
Autor: Nordisch
Antworten: 6
Isle of Skye (chruztoph im grauen Schottland)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: chruztoph
Antworten: 122
Foto Koch Tausch "Alt gegen Neu"
Forum: Kaufberatung
Autor: photoliebe
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz