Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 18:04 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
@klabö: du sprichst mir aus der Seele: wo bleibt der Spaß, wo bleibt die Herausforderung? Eine Kamera, die IMMER technisch perfekte Fotos abliefert: ist das nicht langweilig?

Ich kann deinen Vergleich beim Fliegenfischen gut verstehen, mir geht es mit meinem Motorrad genau so. Ich habe eine BMW R100S Bj. 1978, als ich sie mir 1989 gekauft habe war sie kein aktuelles Modell mehr, aber auch noch nicht veraltet. Ich lernte schnell die Macken meiner "Gummikuh" zu beherrschen und das Ding machte immer einen Riesenspaß beim Fahren. Wenn ich dann mal am Berg einen modernen 100PS Reiskocher verheizt habe, war das Visier meines Helmes zu schmal für mein Grinsen. Diesen Sommer bin ich dann mit einem Fahrer einer nagelneuen BMW ins Gespräch gekommen, all die elektronischen Helferlein die bei diesem Ding verbaut sind machen Dinge möglich, bei denen ich mit meine alte Gummikuh garantiert in die Landschaft gesetzt hätte: unter Vollast in Schräglage schalten, Vollbremsung auf rutschiger Straße, Bremsen in herzhafter Schräglage -> alles kein Problem. Auf die Frage ob so etwas noch Spaß macht konnte er mir keine positive Antwort geben. Für mich liegt der Reiz an dieser alten Maschine daran sie zu beherrschen, ja sie beherrschen zu müssen. Und ganau daran liegt der Spaß diesen alten Bock durch die Lande zu bewegen.

Genau so geht es mir beim Fotografieren: Ich sehe ein Motiv, für mich die wichtigtste Eigenschaft eines Fotografen. Und dann versuche ich mit der vorhandenen Ausrüstung dieses Motiv in ein Foto umzusetzen. Und genau das macht mir mit meiner Pentax Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
Ja ich finde auch man braucht nicht immer das neuste beste schnellst aber ja manche Leute schon und den Vergleich Klaus finde ich auch gut.
Bin mit meinen beiden sehr zufrieden vor allem bei dem was ich fotografiere und hab die beiden bestimmt noch nicht ausgereizt so bleiben die
zwei bei mir die K70 und K3II
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 715
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
klabö hat geschrieben:
Brauche ich 20 Fotos/sec., um gute Flugaufnahmen zu machen? Wie ist mir das früher mit meiner K-5 gelungen?


K-5 I mit FA* 400 vor 10 Jahren 8-)
Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 19:37 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
Fliegenfischen ist Passion, stimmts? Es gibt andere Arten zu Fischen und auch andere Arten zu Angeln. Aber Fliegenfischen ist schon sehr besonders. Alleine schon die Tatsache, dass die Schnur schwerer ist als der Köder - man muss sehr lange üben das Gerät zu beherrschen. Und das verlangt Passion.

Fotografie kann auch Passion sein, muss aber nicht. GAS kann auch Passion sein, aber das ist etwas anderes.

Passionen kann man verschieden ausleben. Allerdings ist eines sicher:
Zitat:
Wer Großes will, muß sich zusammenraffen;
In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister,
Und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben.


Fotografieren macht mir Spaß. Seit vielen Jahren steht auf meinen Kameras PENTAX drauf. Und solange das so bleibt kann da auch gerne jede Menge Schnickschnack verbaut sein. Das wird mir den Spaß nicht verderben.
Also: 50 Bilder / Sekunde, Klapp-Dreh-Kipp Display, Augenfokus, 8K Video, Inbody Focusstacking, 5G Simkarte, würde ich alles nehmen -Hauptsache es steht Pentax drauf, als Garantie dafür, dass es bei diesem Gerät vorrangig um das Anfertigen von Fotografien geht und nicht um das Ausreizen technischer Finessen. Und wenn nicht Pentax drauf steht, dann kann es mir gestohlen bleiben.
Im Übrigen kann der technische Fortschritt auch die Freude am Fotografieren erhöhen - und auch verderben, je nach dem....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Erstmal danke für die konstruktiven Rückmeldungen auf meinen Thread! Das hätte ja auch schiefgehen können. ')
pentidur hat geschrieben:
Fliegenfischen ist Passion, stimmts? Es gibt andere Arten zu Fischen und auch andere Arten zu Angeln. Aber Fliegenfischen ist schon sehr besonders. Alleine schon die Tatsache, dass die Schnur schwerer ist als der Köder - man muss sehr lange üben das Gerät zu beherrschen. Und das verlangt Passion.

Fotografie kann auch Passion sein, muss aber nicht. GAS kann auch Passion sein, aber das ist etwas anderes.

Passionen kann man verschieden ausleben. Allerdings ist eines sicher:
Zitat:
Wer Großes will, muß sich zusammenraffen;
In der Beschränkung zeigt sich erst der Meister,
Und das Gesetz nur kann uns Freiheit geben.


Fotografieren macht mir Spaß. Seit vielen Jahren steht auf meinen Kameras PENTAX drauf. Und solange das so bleibt kann da auch gerne jede Menge Schnickschnack verbaut sein. Das wird mir den Spaß nicht verderben.
Also: 50 Bilder / Sekunde, Klapp-Dreh-Kipp Display, Augenfokus, 8K Video, Inbody Focusstacking, 5G Simkarte, würde ich alles nehmen -Hauptsache es steht Pentax drauf, als Garantie dafür, dass es bei diesem Gerät vorrangig um das Anfertigen von Fotografien geht und nicht um das Ausreizen technischer Finessen. Und wenn nicht Pentax drauf steht, dann kann es mir gestohlen bleiben.
Im Übrigen kann der technische Fortschritt auch die Freude am Fotografieren erhöhen - und auch verderben, je nach dem....

Mein Thread war auch nicht als Verklärung des "Gestern" gemeint. Dann dürfte ich heute auch nicht mit einer K-3lll unterwegs sein. Dass Pentax Neues auf den Markt bringt und Bewährtes wie das 100er weiter entwickelt, begrüße ich sehr. Was ich vor allem zum Ausdruck bringen wollte: "Unsere" Marke bietet ein für mich so tolles Gesamtkunstwerk, dass ich mich mit meinen persönlichen Ansprüchen an das Erlebnis Fotografie hier einfach saugut aufgehoben fühle. Und ich weiß, dass ich die Möglichkeiten noch lange nicht ausgereizt habe. Wenn irgendwann die K-1lll kommt, werde ich wahrscheinlich zuschlagen. Und wenn sie nicht kommt, bin ich mit der K-1ll sowas von glücklich. :) Aber sobald Ricoh mit dem "autonomen Fotografieren" liebäugelt, wäre ich raus. xd

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
bmk hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Brauche ich 20 Fotos/sec., um gute Flugaufnahmen zu machen? Wie ist mir das früher mit meiner K-5 gelungen?


K-5 I mit FA* 400 vor 10 Jahren 8-)
Bild

Das ist ein cooles Statement! :thumbup:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3456
Wohnort: Itzehoe
https://www.heise.de/news/Snapchat-mit- ... 69219.html

Für die meisten Menschen sollte so etwas ausreichend sein.

Für die Genußmenschen unter uns empfehle ich aber Pentax, da beginnt die Freude schon beim Anfassen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 20:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10075
klabö hat geschrieben:
Mein Thread war auch nicht als Verklärung des "Gestern" gemeint.
Perfekt. Da sind wir völlig auf einer Linie. :cheers:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Tolles Foto :2thumbs:
Und das schon 2012 :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Do 1. Dez 2022, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ich bin mal wieder der Spielverderber, aber einen Vogel vor nacktem Himmel fotografieren gehört für mich zum "hello world" des Fotografierens, das kann nun wirklich jeder (Autofokus).

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax und schneller Sport geht doch gar nicht (NMZ)- Update
Forum: Sport und Action
Autor: Dunkelheld
Antworten: 21
Spiegellos wirklich besser?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 24
Auf den letzten Kilometer wurde das Wetter besser...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 7
Kaufberatung oder besser Denkanstösse :-)
Forum: Kaufberatung
Autor: Ernst
Antworten: 14
Es Regnet weiter,.....und ich lach mich schlapp.
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz