Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
derfred hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Gibt es die auch aus Bambus? :lol:

Du wirst es nicht glauben, aber => ja!
https://laguna-onlineshop.de/shop/bambu ... y-swatter/


Spritzt nicht so. :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 08:17
Beiträge: 73
Wohnort: Recklinghausen
Schneller, weiter, besser kann ich bei einer A1 oder R5 usw. im Ergebnis nicht erkennen. Bei einer Reise mit 8 Teilnehmer mit einem Fotografen auf Färör im Juli waren die Fotos im Ergebniss alle ähnlich.
Ich fand die Fotos der K1 oder K3 III können sich sehen lassen, auch die schnellen Papageienvögel konnte ich mit der K3 III und dem 70-210 gut erwischen.
Ich konnte auf meinen Monitor alles gut sehen, man kann ja schnell mal die Helligkeit ändern. Die anderen klebten ständig beim betrachten der Bilder am Sucher.
Die Wertigkeit, Funktionsumfang etc. der Pentaxen ist schon toll und gefühlt für mich und mein Hobby auf Höhe der Zeit.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
klabö hat geschrieben:
Wie ist mir das früher mit meiner K-5 gelungen? Kann ich nur scharfe Fotos machen, wenn meine Kamera den Fokuspunkt automatisch auf´s Auge setzt? Dann habe ich bisher offenbar ganz oft tierisch viel Glück gehabt, mal richtig zu treffen.

WAS??? ... :shock: ... Du hast mit der K-5 scharfe Fotos machen können? ... :shock: :shock: :shock: ... :anbet: (und sowas erwähnst Du hier so beiläufig) ... Das ist doch genau so unmöglich wie mit einer Pentax Schnecken scharf zu bekommen, ohne dass man daraus einen Mitzieher machen muss ...




:d&w:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
geohyd hat geschrieben:
... Bei einer Reise mit 8 Teilnehmer mit einem Fotografen auf Färör im Juli waren die Fotos im Ergebniss alle ähnlich.
...


und wo sind die Bilder :!: :?: :beef:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 08:17
Beiträge: 73
Wohnort: Recklinghausen
Die Bilder kommen, dauert ein kleinen wenig, werde ein Thema öffnen.

Muß nochmal dazu die Bildbesprechungen erwähnen. Immer wieder hatte einer ein tolles Foto und keiner hat gesagt "hast du aber eine tolle Kamera".
Der verpasste Moment war häufig der Knacksus, gerade bei den Papageientaucher.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

das erinnert mich an den alten Witz: Der Koch zum Fotografen: "Deine Kamera macht aber tolle Bilder", der Fotograf zum Koch: "Deine Töpfe machen aber leckeres Essen".
Manche können es einfach, (fast) egal mit was sie arbeiten. Beim Segeln hatte ich früher auch so einen Kollegen, den konnte man auf einen Mülltonnendeckel mit Segel setzen, und trotzdem hat er alle anderen bei Regatten geschlagen. Andere haben eine alten Flaschenboden vor ihrer Kamera hängen und zaubern tolle Aufnahmen damit.
Einer meiner Mitarbeiter hat mir den Mund mit seiner R6 wässrig gemacht, so dass ich tatsächlich ganz kurz mit einem Systemwechsel geliebäugelt hatte. Das Ergebnis ist, dass ich nun eine K3-III habe :lol: Die alte K3 hätte es auch noch getan, aber so ein paar Benefits hat die neue dann ja auch, und es macht einfach Spaß, auch mal etwas neues zu haben. Brauchen tät ich es nicht.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Das ganze ist eher so wie mit den Schallplatten. Braucht heute niemand mehr praktisch, aber ist ein besonderes Gefühl, eine Platte aufzulegen, statt sich einfach nur in Spotify einzuloggen.

Natürlich brauche ich keinen schnellen Augenautofokus, muss aber mit dem Ausschuss leben. Mit der K3 III muss ich schon 10 Fotos vom Tier (Vogel, Reh, was auch immer) machen, davon sind dann 2 Fotos halbwegs auf dem Auge, für den Rest dann irgendwo woanders. Mit dem Ausschuss muss man leben können, wenn es doch heutzutage mit den modernen Alternativen möglich ist, nur 4 Fotos machen zu müssen, bei denen 3 auf dem Auge liegen.
Auch die Geduld von menschlichen Models wird sicherlich nicht großzügiger werden in diesen Zeiten. Wer abliefern will oder muss, wird sich umsehen. Das Fotografieren ist dann trotzdem immer noch kein Kinderspiel, es bleibt nur mehr Zeit und Fokus (<- im wahrsten Sinne) für den Bildaufbau.

Ich muss auch dazu sagen, dass seit den neuesten Entwicklungen immer mehr gute Bilder in der Naturfotografie entstanden sind. Während vor 20 Jahren ein Eisvogel-Foto noch der heilige Gral für die Amateur-Naturfotografen war, ist es heute mit dem neuesten Fotokrams nur noch eine Frage, wo man den Vogel findet.

Und wenn Pentax den Augenfokus endlich hat, für das Gesicht beim Menschen funktioniert es ja schon (!!) - und wo verdammt bleibt die K1 III? - dann werden hier alle aus dem Häuschen sein und es in den Himmel loben.

Dennoch hat Pentax seine Nischen-Relevanz. Es sind immer noch mitunter die schönsten und griffigsten Fotokameras, was sich Canon da leistet (unterschiedliche Bedienung zwischen den Kameras, Ein/Aus-Schalter auf der falschen Seite der Kamera) oder Nikon (die Dinger sind einfach hässlich, sowohl Kameras als auch Objektive), ist schon kein Vergleich zu Pentax. Die Wetterfestigkeit wird von der Konkurrenz ernst genommen. Ich persönlich bin zudem ein Hasser von Adaptern. Dass Pentax das Altglas einfach anschließen kann, ohne Adapter dazwischen, finde ich charmant und sorgt für Spaß am Altglas.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Klaus,

ich stimme Dir weitgehend zu. Man muß immer abwägen, was einem an der Kamera wichtig ist. Schnelle Auslösegeschwindigkeit z.B. gehört bei mir nicht dazu. Bei meiner K3iii steht die Geschwindigkeit fast immer auf mittlerer Seriengeschwindigkeit. Reicht locker. Für andere ist Geschwindigkeit das Killerfeature. Für mich war tatsächlich der neue Sucher der K3iii kaufentscheidend. Werden meine Billder deswegen besser? Kaum. Doch, vielleicht. Weil ich mit dem großeren Sucher mein Motiv besser auswählen kann, oder etwas Störendes entdecke, was ich mit dem kleineren Sucher vielleicht übersehen hätte. Aber Schärfe oder Rauschen gegenüber der K5ii. Klar ist etwas besser, aber nicht entsccheidend. Aber Seriengeschindigkeit? Ich hab ja schon Probleme aus 3 oder 4 Bildern das geeignete auszusuchen und mich von den restlichen zu trennen. Und wenn man dann seht, was diese schneller, weiter, besser Kamers kosten, da braucht dann niemand mehr über den Preis einer K3iii zu jammern. :ja:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
:kopfkratz:
Zitat:
Das immer weiter, schneller, höher führt zumindest bei mir nicht zu einem höheren Zufriedenheitslevel. Und wo hört das denn überhaupt auf?


:ka: .... spätestens wenn die eigene Auffassungsgabe nicht mehr ausreicht um die Optionen dort zu speichern :yessad:

In diesem Sinne nutze ich was ich mir zugelegt habe , auch wenn ich bisher nicht alle Optionen der Cam genutzt habe bzw. die Möglichkeiten überhaupt brauche ...
Und wenn's denn tatsächlich mal was neues sein soll bei mir , dann wohl nur wegen " Nice to have but not a must ... " 8-)

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schneller, weiter, besser?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Feb 2017, 08:17
Beiträge: 73
Wohnort: Recklinghausen
Als Laie mal gesprochen, die Fokusiergeschwindigkeit und Genauigkeit ist nicht das Maß, welches zu einem guten Foto bei mir führt. Darum benötige ich auch keine Kamera für 4tsd oder mehr, wenn sich die Geräte nur mit diesem Gadget präsentieren. Ein Foto ist bei mir oder auch bei anderen nichts geworden, weil die Blende oder Zeit falsch gewählt sind, ich Zitter schon mal, Licht fehlt, gerade falsche Objektiv drauf, Frau hält nicht still oder ist ungeduldig etc.
Habe letztens das Tamron 35-150mm 2.0-2.8 in Aktion gesehen, so eines hätte ich gerne, dann werden meine Fotos besser.
Werbung verblendet und bewegt Massen (kann man auch nicht ändern). Sagen ich jetzt einfach mal so.

_________________
LG Georg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Objektiv wieder besser gangbar machen
Forum: Technische Probleme
Autor: angus
Antworten: 9
Früher war alles besser, vor.............................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 13
Welche Bearbeitung in Lr kommt besser ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ralf66
Antworten: 12
PEF besser?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 23
besser keine Adobe-Produkte zum pixelpeependen Vergleichen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz