xy_lörrach hat geschrieben:
... und unter MacOS ...

sorry
turbofoen hat geschrieben:
Mein Xeon E5-2690 mit 64GB RAM läuft ganz gut...und ich werde den nicht ausmustern
na das möchte ich doch meinen! Genau mein Reden! Top CPU, genügend RAM, eine gescheite GPU dazu, schnelle SSD, was will man mehr?
Es fehlt nur dieses TPM 2.0-Modul auf dem Board, sonst ist alles 1A geeignet für den Betrieb.
du musst mal gucken ob du bei dir auf dem Board nicht vielleicht schon eine TPM Vorbereitung hast. Die Module sind recht günstig. Hab schon welche unter 10€ gesehen.
Win11 lässt sich halt auch ohne TPM installieren....
noch... wer weiß wann die ernst machen und die Tore schließen und es nicht mehr möglich ist.
Es geht ja nicht nur um das TPM sondern es geht auch um bestimmte Befehlssätze in der CPU, die in "ältere CPUs" nicht vorhanden sind.
Zitat:
Unter dem Verweis auf eine gesteigerte Sicherheit der Daten der Nutzer wird mit Windows 11 24H2 nun die Unterstützung für bestimmte Befehlssatzerweiterungen und CPU-Funktionen (SSE 4.2 und POPCNT) vorausgesetzt, die bei vielen Systemen mit einem Alter ab etwa acht Jahren nicht unterstützt wurden.
Da kannst du eine CPU mit 8 Kernen und 16 Threads haben, die Kiste mit drölf GHz rennen und du unendlich viel RAM drin hast, die Kiste mit aktuellen Highend Systemenen locker mithalten kann und wenn die Befehlssätze fehlen, dann ist die CPU nicht kompatibel.... und aus die Maus.
Ob man diese "gesteigerte Sicherheit" nun in Anspruch nimmt oder nicht.
Klar kann man heute noch per Hand da herum pfuschen und das irgendwie zum Laufen zu bekommen aber genauso gut kann "Mickrig Weich" auch hingehen und solche Systeme einfach mal eben sperren / deaktivieren und dann kommt man nicht mehr auf den Desktop. Zuzutrauen ist denen alles.
Dann gibts ein Hinweisfenster mit der Info, das man das genutzte Konto gesperrt hat. Begründung wird dann sowas wie "Aktivitäten festgestellt, die gegen Microsoft-Servicevertrag verstoßen und vorbei ist es.
kann auch passieren wenn man Bilder auf dem System hat, die von der KI falsch interpretiert werden oder man in Rage in einem Chat ausfällig wurde und das falsche geschrieben hat.
jaja... der User sitzt leider nicht immer am längeren Hebel und nein, wir dürfen mit unserer EIGENEN Hardware nicht alles machen was WIR wollen