Aktuelle Zeit: Di 27. Feb 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rund ums Kino: eure Filmtipps
BeitragVerfasst: Do 8. Feb 2024, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3299
Wohnort: Krakau, Polen
Gibt's noch nicht oder ich war zu blöd zum Finden. Aber es fehlt meiner Meinung nach das Äquivalent zum Musik-Thread. :ja:

Filmtipps, Kino-Highlights, Lieblingsfilme, alles kann hier rein. Trailer, Filmauszüge oder Zusammenstellungen. So dass man reinschnuppern kann und vielleicht Lust bekommt, den Film auch zu schauen. Bild

Ich fange dann mal mit einem der Filme an, der mich am meisten beeindruckt hat. Am Ende der Vorführung im Kino blieben die Zuschauer noch lange Minuten sitzen, bevor sie sich schließlich erhoben. Die Rede ist von Zimna Wojna (Kalter Krieg) von Paweł Pawlikowski, der in Deutschland aber mit dem grausamen Untertitel lief.

Es geht um ein Liebesdrama, umrahmt von den unmenschlichen Bedingungen des Sozialismus, dem Freiheitsstreben, von Zwängen und Entscheidungen, von Auswanderung und Flucht, von Heimweh und Sehnsucht. Und von einem Paar, das eigentlich füreinander bestimmt ist, aber gegen die Umstände ankämpfen muss.

Gedreht in Schwarz-Weiß in einem mehr als ungewöhnlichen Kinoformat, mit der fantastischen und auch für Fotografen inspirierenden Kameraarbeit von Łukasz Żal. Zeitlose Atmosphäre, tolle Musik.

Hier das musikalische Leitmotiv, ein Volkslied, das mal bäuerlich daherkommt, mal voll sozialistischem Propagandabombast ertönt, mal als Jazzballade dahinplätschert.

Die Übersetzung:

Zwei Herzchen, vier Augen,
Oje, oje,
Die weinten am Tag und in der Nacht.
Oje, oje.
Schwarze Äuglein, was weint ihr denn,
Dass ihr euch nicht treffen könnt,
Dass ihr euch nicht treffen könnt.
Oje, oje.
Mir verbot mein Mütterchen,
Oje, oje,
Dass ich den Jungen doch nicht lieben dürfe.
Oje, oje.

Einbetten geht leider nicht, insofern lohnt sich der Klick hin zu YouTube, um Bilder und Musik zu erleben.



Bei dieser Zusammenstellung wird die Kompositionsversessenheit noch deutlicher, die so dermaßen perfekt ist, dass es schon fast weh tut.





Und hier noch ein technischer Zusammenschnitt, bei dem außer der Komposition auch noch deutlich wird, dass Augen nicht nur im Text des Volkslieds eine große Rolle spielen.




_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Kino: eure Filmtipps
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2024, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 1583
Wohnort: Dülmen
Moin Jan,
Ist das

Nicht schon sehr ähnlich?
Bei mir wäre es aktuell
Three billboards outside Ebbing Missouri
Das Salz der Erde
Delikatessen

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Kino: eure Filmtipps
BeitragVerfasst: Fr 9. Feb 2024, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3299
Wohnort: Krakau, Polen
rolfbe hat geschrieben:
Ist das Nicht schon sehr ähnlich?


Im Prinzip ja. :oops:

Aber generell meinte ich nicht nur Aufzählungen, sondern Appetithappen wie hier in Form von Trailern, Zusammenschnitten oder einer kurzen Szene. :ja:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rund ums Kino: eure Filmtipps
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 933
Am 29. Februar kommt in die Kinos.








Der kalte Krieg war auch Thema in diesen Filmen:

- Spionage für Anfänger (2012)



(2020)




Auch spannend: Die Serie (2017).

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rund um den Heidesee
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 4
Winterzeit, denkt an Eure Kamera(s)
Forum: Small Talk
Autor: m@rmor
Antworten: 72
Filmikonen - Magnum Photos und das Kino (link inside)
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 0
Brauche eure Einschätzung zum gebrauchten 55-300
Forum: Objektive
Autor: califax
Antworten: 17
Eure Lieblingsfotowebsites 2015
Forum: Small Talk
Autor: califax
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz