Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Risiko Garantieversand

So 8. Feb 2015, 18:57

Es gibt in der aktuellen Ausgabe der Finanztest 2/2015, S. 7 einen Leserbrief, den alle diejenigen kennen sollten, die Ihre Ausrüstung innerhalb der Garantiezeiten versenden. Ich denke die meisten sind sich der Risiken nicht bewusst.

Meine [Kamerahersteller]-Digitalkamera hatte am Ende der Garantiezeit einen Defekt. [Kamerahersteller] übernimmt in so einem Fall das Porto für [Paketfirma] und mit einem Schreiben an den Vertragspartner, die [Werkstatt], verschickte ich die Kamera. Sie verschwand jedoch auf dem Postweg. Ich stellte einen Nachforschungsantrag und bekam von [Paketfirma] die Antwort, nicht ich sei ihr Vertragspartner, sondern die [Werkstatt]. Ich könnte mir aber eine Abtretungserklärung ausstellen lassen. Es folgten viele Telefonate und Mails mit [Werkstatt], aber nichts geschah. Ich schaltete [Kamerahersteller] ein. Dann endlich nahm [Werkstatt] Kontakt zu [Paketfirma] auf, aber eine Abtretungserklärung für mich gab es nicht. Als Besitzer der Kamera hing ich machtlos zwischen [Paketfirma], [Kamerahersteller] und [Werkstatt]. Nach Wochen und wiederholtem Nachfragen informierte [Werkstatt] mich, die Entschädigungssumme sei gerade bei ihnen eingegangen. Dann wurden mir nur zirka 50 Prozent des Kaufpreises überwiesen. Ich sah aber nie einen Beleg als Beweis dieser Zahlung von [Paketfirma] an [Werkstatt]. [Paketfirma] sagte nur, man hätte schon vor Wochen eine Endabrechnung dieses Versicherungsfalls an die Buchhaltung von [Werkstatt] gesendet. Da stellt sich mir die Frage, ob ich mit der Entschädigungssumme über den Tisch gezogen wurde.
Der Service „kostenfreier Versand" von [Kamerahersteller] entpuppte sich für mich als äußerst ungut. Kamera weg, viel Mühe und Aufwand, finanzieller Schaden und ein ganz unbefriedigendes Gefühl, dass nicht alles seriös gelaufen ist. Denn zu jeder Zahlung hat eine Buchhaltung doch auch einen Beleg.


Ich habe den Namen der Werkstatt (der im Leserbrief genannt wurde) neutralisiert.

Mithin ist ein vom Hersteller gedrucktes Versandetikett nicht unbedingt ein Vorteil, da man damit selbst keinen Versicherungsanspruch hat gegen den Transporteur.

Re: Risiko Garantieversand

So 8. Feb 2015, 19:16

Das mag sein, aber da ich bereits ein Mal meine Kamera auf eigene Kosten vergeblich zur Service Werkstatt geschickt habe und sie gerade ein zweites Mal unterwegs ist, kommen da bei einer wertentsprechenden Versicherung des Paketes auch ordentliche Beträge zusammen.

Von daher würde ich es prinzipiell mal gut finden, wenn ich diese Kosten erstattert bekäme bzw. es ein Versandetikett gegeben hätte.

Dieser Einzelfall ist natürlich sehr ärgerlich. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Paket überhaupt ausreichend versichert und wer da jetzt gegen wen genau welchen Anspruch hat.

Re: Risiko Garantieversand

So 8. Feb 2015, 19:34

Ja, da denkt man so gar nicht dran. Daher: Gut zu wissen bzw. daran erinnert zu werden!!

Re: Risiko Garantieversand

So 8. Feb 2015, 21:42

Danke für Beitrag, habe ich mit Interesse gelesen!

Re: Risiko Garantieversand

Fr 6. Mär 2015, 15:08

C.D. hat geschrieben:Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Paket überhaupt ausreichend versichert und wer da jetzt gegen wen genau welchen Anspruch hat.

Das würde mich auch interessieren. Denn i.d.R. sind die Pakete IMHO nur bis 500€ versichert.

Ich glaube man bekommt auch nur immer den Zeitwert zurück. Was ist denn eigentlich, wenn man dann noch angibt, der Inhalt war defekt?!? Wird dann dieser Restwert angesetzt?!?
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz