Hallo zusammen!
Der Salon de la Photo fand vom 10. bis 13. Oktober in Paris statt. Ich war am Samstag, den 12. Oktober dort.
Auf dem Bild unten ist der Stand von Ricoh Imaging gelb markiert. Er steht Rücken an Rücken mit dem Stand von Leica.
Die Stände auf der Mittellinie von links nach rechts: Fujifilm - Sigma - Ricoh Imaging / Leica - Tamron - Nikon - Canon - Sony - OM Digital Solutions.
Ein Foto vom Stand von Ricoh Imaging auf dem Salon de la Photo, aufgenommen von
gerarto und veröffentlicht im französischen Forum Chassimages.
(Siehe für Bilder von den Ständen der Hauptaussteller).Am Stand von Ricoh Imaging liegt der visuelle Schwerpunkt auf Film (mit einem riesigen Poster mit Filmdosen), der Pentax 17 und der Ricoh GR (den beiden Verkaufsschlagern, wie mir gesagt wurde). Der Stand besteht aus mehreren Theken, die jeweils einer bestimmten Produktreihe gewidmet sind.
Pentax 17: fünf Kameras zum Ausprobieren + eine durchsichtige Kamera unter Glas.
Ricoh GR: zwei GR III und zwei GR IIIx Kameras zum Ausprobieren + Street Edition und Urban Edition unter Glas. Die Produktion sei im März und nochmals im September erhöht, aber die Nachfrage steige noch schneller.
Pentax WG: schwarze WG-8, WG-90 und WG-1000 zum Ausprobieren + grüne WG-8 und blaue WG-90 unter Glas.
Sport Optics: sechs Ferngläser zum Ausprobieren + fünf Ferngläser und ein Spektiv unter Glas.
Pentax DLSRs und Objektive: KF + 18-55mm, K-3 Mark III + 10-17mm Fisheye, K-3 Mark III Monochrome + DA★ 16-50mm und K-1 Mark II + DFA★ 85mm zum Ausprobieren. Sieben Objektive unter Glas: FA 31 - 43 - 77mm Limited, DA 20-40mm Limited, DFA 100mm Macro, DFA★ 70-200mm und DFA 150-450mm (seltsamerweise kein DFA 21mm Limited).
Ricoh Theta: sechs Modelle zum Ausprobieren.
~*~*~*~*~*~*~*~Keine DSLR scheint kurz vor der Ankündigung zu stehen. Nach Gesprächen mit verschiedenen Personen bei Ricoh Imaging Europe habe ich sogar den Eindruck, dass sie davon ausgehen, dass wir noch vor einer neuen DSLR eine Film-SLR sehen werden.
~*~*~*~*~*~*~*~Anlässlich dieses Besuchs auf dem Salon hatte ich die Überraschung und das Vergnügen, Takeo Suzuki alias
TKO zu treffen, der für einen Monat (!) in Frankreich ist. Er ist sehr freundlich, sehr angenehm, bescheiden und für einen Japaner erstaunlich direkt und „ungefiltert“.
(Für alle, die TKO noch nicht kennen: Er ist der Mann hinter dem äußeren Design der MX-1 und K-30 und hinter der J Limited Venture. Heute ist er vor allem der Mann hinter dem Pentax Film Project.)TKO war überrascht, dass ein Franzose ihn, seinen Werdegang und seine Arbeit kannte und sich generell für ihn interessierte. Er bedankte sich sogar dafür, dass ich mir die Zeit genommen hatte, mit ihm zu sprechen, was aufrichtig und nicht nur höflich klang.
TKO ist angenehm überrascht über den Erfolg der Pentax 17, andererseits scheint er unsicher und sogar ein wenig verärgert über die Zukunft des Filmprojekts zu sein, denn er spricht von der „
schweren Bürokratie“ bei Ricoh Imaging und deren „
sehr konservativem Management“ (seine Worte).
Soweit ich weiß, hatte er zu Beginn des Filmprojekts fast freie Hand, da es als Randprojekt mit geringen Kosten und geringen Umsatzerwartungen angesehen wurde. Jetzt, da die Pentax 17 eine wichtige Einnahmequelle für Ricoh Imaging darstellt, ist die nächste Filmkamera zu einem wichtigen Thema geworden. Ihr Design, beginnend mit der Erstellung der Spezifikationen, muss alle Phasen eines hochgradig bürokratischen Entwicklungs- und Validierungsprozesses durchlaufen, in dem sich das Top-Management schwer tut, Entscheidungen zu treffen und dazu neigt, auf weitere Studien zu verweisen. Dies ist für
TKO natürlich frustrierend.
~*~*~*~*~*~*~*~Th-Th-The, Th-Th-The, Th-Th... That's all, folks!