Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Ricoh Imaging auf dem Salon de la Photo

Do 24. Okt 2024, 09:07

Mistral75 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:SLR ist nicht mehr Teil unserer Strategie.

Da fehlt ein wichtiges Wort.

Nicht mehr Teil unserer derzeitigen Strategie

Ja, „unsere aktuelle Strategie“, aber eher im Gegensatz zu „unserer alten Strategie“ (die sich z.B. in den Erklärungen von Taipeh vom Dezember 2023 widerspiegelt) als im Gegensatz zu „unserer zukünftigen Strategie“, die naturgemäß unbekannt ist.

Das ist aber eher Interpretation!

Sicherlich sitzt Du viel näher an der Quelle und kannst das womöglich besser abschätzen, das will ich da gar nicht bezweifeln.

Wäre dem so, dann bestätigt/wiederholt sich womöglich eine alte Strategie von Ricoh:
Einen Schritt vor, zwei zurück

Do 24. Okt 2024, 09:17

Solunax hat geschrieben:Tja.... dann sind diese Informationen, die die Direktion an den Pressesprecher weiter gaben, vielleicht eine Reaktion von falschem Stolz (ich nenne es "hurty feelings")
(...)

Willst du damit sagen, dass Parrot Recht hatte und die K-1 Mark III kurz vor der Ankündigung stand, Ricoh Imaging Japan aber so verärgert über das Leak war, dass sie beschlossen, die Einstellung der Entwicklung von Spiegelreflexkameras bekannt zu geben? Mhhh...

Do 24. Okt 2024, 09:18

Solunax hat geschrieben:Nicht mehr Teil unserer derzeitigen Strategie

Verstehe ich das richtig? Da sagt ein Mitarbeiter von Pentax/Ricoh im Prinzip das Gegenteil von dem, was ein anderer Mitarbeiter von Pentax/Ricoh hier im Forum geschrieben hat. Wem soll, wem kann man glauben? :ka:

Was soll hier derzeitige Strategie heißen? Alle Schwierigkeiten, die der Interviewte genannt hat, werden ja nicht weniger, sondern mehr. Insofern wird eine Änderung der Strategie dann doch hin zu einer K1III mit jedem Monat immer unwahrscheinlicher, wenn das stimmt, was dieser Mitarbeiter erzählt hat.

Do 24. Okt 2024, 09:19

Solunax hat geschrieben:
Mistral75 hat geschrieben:Ja, „unsere aktuelle Strategie“, aber eher im Gegensatz zu „unserer alten Strategie“ (die sich z.B. in den Erklärungen von Taipeh vom Dezember 2023 widerspiegelt) als im Gegensatz zu „unserer zukünftigen Strategie“, die naturgemäß unbekannt ist.

Das ist aber eher Interpretation!

Sicherlich sitzt Du viel näher an der Quelle und kannst das womöglich besser abschätzen, das will ich da gar nicht bezweifeln.

(...)

Ich bin vor allem jemand, dessen Muttersprache Französisch ist.

Do 24. Okt 2024, 09:34

mein Krakau hat geschrieben:(...) Da sagt ein Mitarbeiter von Pentax/Ricoh im Prinzip das Gegenteil von dem, was ein anderer Mitarbeiter von Pentax/Ricoh hier im Forum geschrieben hat. Wem soll, wem kann man glauben? :ka:

(...)

Nicht unbedingt das Gegenteil. Erinnere Dich an unsere Diskussion.

40456504nx51499/dslr-f22/wo-bleibt-eigentlich-die-pentax-k1-iii-t51246-s270.html#p946802
40456504nx51499/dslr-f22/wo-bleibt-eigentlich-die-pentax-k1-iii-t51246-s270.html#p946808
40456504nx51499/dslr-f22/wo-bleibt-eigentlich-die-pentax-k1-iii-t51246-s270.html#p946814

Do 24. Okt 2024, 09:36

Immerhin, man redet noch über Pentax, auch wenn es keine neuen Produkte gibt. Wenn man das nicht als Erfolg feiern kann! :d&w:

Do 24. Okt 2024, 09:56

mein Krakau hat geschrieben:(...) Da sagt ein Mitarbeiter von Pentax/Ricoh im Prinzip das Gegenteil von dem, was ein anderer Mitarbeiter von Pentax/Ricoh hier im Forum geschrieben hat. Wem soll, wem kann man glauben? :ka:

(...)

Nicht unbedingt das Gegenteil. Erinnere Dich an unsere Diskussion.

Nun ja, hier ist sprachlich nichts Unsicheres, sondern sowohl grammatikalisch (Futur statt Konjunktiv) als auch lexikalisch (unumstößlich, Tatsache, gesichert, auf jeden Fall) ist es eindeutig. Insofern verstehe ich diese beiden Sätze als das genaue Gegenteil dessen, was Yazid Belmadi gesagt hatte.

PENTAX PM hat geschrieben:Als einziger Punkt, der dabei wohl unumstößlich ist, ist wohl die Tatsache, dass ein neues Produkt die typische DNA einer Pentax DSLR aufweisen wird. In diesem Sinne kann ich wohl als gesichert feststellen, dass ein neues Modell auf jeden Fall ein Prisma und Spiegel haben wird.

Und auch inhaltlich sagt PENTAX PM mit den folgenden Worten hundertprozentig das genaue Gegenteil dessen, was Yazid Belmadi gesagt hatte. Wenn Pentax keine derzeitige Strategie verfolgt, welchen Sinn hätte das?

PENTAX PM hat geschrieben:Erst einmal möchte ich auf die Beiträge verweisen, in denen zurecht über ein Nachfolgemodell der K-1 II nachgedacht wird. Denn wenn im R&D Department von Ricoh Imaging viel über dieses Thema philosophiert und nachgedacht wird, dann doch auch hier an der Basis. Denn hier wird schließlich der Bedarf definiert, der sehr wohl zur Kenntnis genommen wird. Diese Informationen, und viele Interviews mit Pentax Fotografen, sind Grundlagen für die Planung zukünftiger Produkte.

Do 24. Okt 2024, 10:10

Solunax hat geschrieben:Tja.... dann sind diese Informationen, die die Direktion an den Pressesprecher weiter gaben, vielleicht eine Reaktion von falschem Stolz (ich nenne es "hurty feelings")
(...)

Willst du damit sagen, dass Parrot Recht hatte und die K-1 Mark III kurz vor der Ankündigung stand, Ricoh Imaging Japan aber so verärgert über das Leak war, dass sie beschlossen, die Einstellung der Entwicklung von Spiegelreflexkameras bekannt zu geben? Mhhh...

Ja, ich kenne den asiatischen Stolz "sehr gut".

Aber natürlich wird eine Prognose, inwieweit es sich da um ein neutrales, negatives oder gewinnbringendes Geschäft handelt,
letztendlich mind. ebenso eine Rolle spielen

Do 24. Okt 2024, 10:29

(...)

Das halte ich auch für möglich. Aber egal wie Parrots Äußerung zu werten wäre (evl. war es ja auch ein Versuch von ihm, über das Gehen an die Öffentlichkeit einen Verkaufsstart noch zu erwirken), denke ich leider auch, dass die Verkaufsprognose der K 1 III - trotz aller Innovation bei der Entwicklung keine Gewinnerwartung erbrachte und das Projekt abgebrochen wurde.

Trendkameras zu entwickeln und zu vertreiben, hat bei Ricoh/Pentax auch ein lange Tradition. Man kann den Backstein dazuzählen, die Theta, die GR, die WG-Baustellenkameras, die Mono-K 3 III und nun eben wieder Film.

In diese Strategie passt eine normale FF-DSLR nicht rein, weil das absolute Gegenteil von trendig - hart , aber wahr.

VG Holger

Edit - Ich meinte natürlich die K1 MK III - im Ursprungstext stand falsch K3 MK III
Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Do 24. Okt 2024, 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Do 24. Okt 2024, 10:59

Oh je, da habe ich ja wieder was angerichtet.
Ich will mal richtigstellen, und hoffe, damit nicht wieder in der Aussage seziert zu werden.

Ja, ich gestehe ich habe etwas undeutlich geschrieben, es hätte statt:

Als einziger Punkt, der dabei wohl unumstößlich ist, ist wohl die Tatsache, dass ein neues Produkt die typische DNA einer Pentax DSLR aufweisen wird. In diesem Sinne kann ich wohl als gesichert feststellen, dass ein neues Modell auf jeden Fall ein Prisma und Spiegel haben wird.

schreiben müssen:
Als einziger Punkt, der dabei wohl unumstößlich sein werden würde, wäre wohl die Tatsache, dass ein neues Produkt, wann und wie auch immer, die typische DNA einer Pentax DSLR aufweisen werden würde. In diesem Sinne kann ich wohl als gesichert feststellen, dass ein neues Modell auf jeden Fall ein Prisma und Spiegel haben werden würde.

Damit ist ganz alleine die Tatsache gemeint, dass eine Elektroniksucherkamera auch neue Objektive nach sich ziehen würde, und dies bereits vor längerer Zeit abgelehnt wurde.

Weiterhin ist die Aussage, dass über ein künftiges Produktportfolio nachgedacht wird, nicht konträr zu den Aussagen auf dem Salon de la Photo. Denn schon die Aussage eine Strategie betreffend, bedeutet, dass in irgendeiner Form nachgedacht wird.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz