Aktuelle Zeit: Mi 30. Apr 2025, 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2024, 22:43 

nitram hat geschrieben:
SLR oder DSLR?
(...)

Spiegelreflexkamera(s), kurz für digitale Spiegelreflexkamera(s). Im Französischen spricht man von „Reflex“, ohne diese Unterscheidung zu treffen.

BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2024, 22:54 

Ohje ... Glaub es wird zeit nen gute Tropfen aufzumachen... Die alten weissen Männer scheinen nicht genug Umsatz zu machen... :shock:

BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2024, 22:54 

Mistral75 hat geschrieben:
nitram hat geschrieben:
SLR oder DSLR?
(...)

Spiegelreflexkamera(s), kurz für digitale Spiegelreflexkamera(s). Im Französischen spricht man von „Reflex“, ohne diese Unterscheidung zu treffen.

Danke für deine Antwort!

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 05:55 

Wenn ich das Interview, das Mistral75 oben eingestellt hat, durchlese, extrahiere ich:

Pentax ist erfolgreich in Nischen, wo sie einzigartig sind. GRIII, 17.
Spiegelreflex wird nur noch von ein paar alten Leuten gekauft und wenigen Puristen, der Trend geht nach unten.
Die Jugend hat einen anderen Zugang zur Fotografie.
SLR ist nicht mehr Teil unserer Strategie.

Finde ich enorm offen und ehrlich.

VG Nuftur

Küchenchef: Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera.
Helmut Newton: Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 07:07 

Die "Alten" haben meist schon alles an notwendigem Equipment. Die "Jungen" kaufen andres Zeug.
Also tendiert der Absatz über kurz oder lang nach Null.
Ob die GR III und die 17 als Nische innerhalb der Nische auf Dauer zu auskömmlichen Absätzen führen bleibt abzuwarten. Um das Momentum zu nutzen müsste kurzfristig ein neues Produkt zur marktreife geführt werden.

Die Situation erinnert mich irgendwie an die Entwicklung bei Kodak aber das wird die Zukunft zeigen. Ich hoffe jedenfalls das es noch ein paar Jahre weitergeht. Ich nutze jedenfalls gerne meine Pentaxen und auch wenn nichts neues mehr kommt werde ich die weiter nutzen bis sie kaputt gehen und nicht mehr rentabel repariert werden können.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 08:31 

Nochmal von mir übersetzt:

Frage: Können Sie neue Kunden für den SLR gewinnen? Oder besser gesagt: Konsolidieren Sie Ihre Basis?

Antwort: Ehrlich gesagt ist es kompliziert, neue Kunden für die DSLR zu gewinnen.
Der Markt schrumpft weiter.
Die Umsätze sind für uns weiterhin ordentlich, aber wir können auch erkennen, dass der Trend nach unten geht.

Wir beobachten auch, dass es sich bei den Kunden, die einer DSLR suchen, hauptsächlich um Menschen im fortgeschrittenen Alter handelt.

Frage: Wie verkauft sich die DSLR im Jahr 2024?

Antwort: Im Jahr 2024 wird dies immer schwieriger. Anfangs konnten wir noch Eigenschaften wie den optischen Sucher hervorheben, aber seitdem hat es beim elektronischen Sucher große Fortschritte gegeben.
Und das ohne Berücksichtigung anderer Fortschritte.
Ehrlich gesagt ist dies nicht mehr Teil unserer aktuellen Strategie, da die Umsätze in diesem Bereich zurückgehen.

Natürlich bieten wir die DSLR weiterhin an, aber heute sind Kriterien wie Gewicht und Größe für den Verbraucher unverzichtbar geworden. Hervorheben können wir unsererseits weiterhin die Bildqualität, die nach wie vor herausragend ist.
Deshalb wird es schwieriger, die Vorteile einer DSLR zu propagieren, es sei denn für Puristen, die immer noch den Charme eines optischen Suchers oder eines Prismas zu schätzen wissen. Diese bieten ein anderes Erlebnis, ist aber leider nicht mehr das, wonach neue Generationen suchen.

Junge Menschen sind mit LCDs aufgewachsen, sei es auf ihren Smartphones oder auf Hybridgeräten,
Ihre Herangehensweise an die Fotografie ist andere und diese ihre Realität müssen wir bei unseren strategischen Entscheidungen mit berücksichtigen.

Frage: Wann wird es eine neue Vollformat-DSLR geben, eine mögliche K-1 Mark III?

Antwort: Leider habe ich keine Informationen über ein bald erscheinendes neues SLR-Modell.

Frage: Ist der Hybridmarkt für Sie endgültig erledigt?

Antwort: Dazu habe ich keine Informationen.
Ich kann nicht sagen, ob wir nicht eines Tages darauf zurückkommen werden oder ob das Thema endgültig abgeschlossen ist.

..... es geht dann noch weiter bezüglich eines möglichen Nachfolgers der Ricoh GR-III....
doch mir geht es hier um die DSLR und die K1-III
-------------------------------------------
Eine unglückliche Übersetzung davon gibt es übrigens auch hier im Netz:
https://de.dayfr.com/personen/2043244.html

Nun darf man natürlich nicht vergessen, Yazid Belmadi lieferte erst vor einem Jahr einen heftigen Faux-Pas für Ricoh ab,
wo er dann schleunigst in seine Schranken gewiesen wurde.

:
Die Quelle dieses Fehltritts war in diesem Fall kein Leak eines angeblichen Insiders*, sondern ein Podcast mit dem Telefoninterview mit Yazid Belmadi (Presse- und Verkaufsförderungsmanager bei Ricoh Imaging France), das wenige Tage vor dem Salon de Photo '23 in Paris am 28. September 2023 veröffentlicht wurde

Da diese (falsche) Aussage von einem Mitarbeiter in Ausübung seiner Tätigkeit für Ricoh stammte, musste Ricoh diese widerlegen. Yazids Interview wurde bearbeitet und der kontroverse Teil durch eine neue Aufnahme ersetzt.

Das nur, um die Relation wieder herzustellen:
Yazid ist kein Insider mit Insiderkenntnissen.

Und ah.... das offizielle Statement von Ricoh dazu vom 19.20.2023 verschwand ganz schnell aus dem Netz:
https://pentax.eu/blogs/news/19-10-23-o ... ra-project

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 08:48 

Nuftur hat geschrieben:

Da fehlt ein wichtiges Wort.

Nicht mehr Teil unserer derzeitigen Strategie

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 08:59 

Solunax hat geschrieben:
[b][color=#408040](...)
Nun darf man natürlich nicht vergessen, Yazid Belmadi lieferte erst vor einem Jahr einen heftigen Faux-Pas für Ricoh ab, wo er dann schleunigst in seine Schranken gewiesen wurde.
(...)
Das nur, um die Relation wieder herzustellen: Yazid ist kein Insider mit Insiderkenntnissen.
(...)

Ja, es ist derselbe Yazid Belmadi. Aber es gibt einen Unterschied: Das Interview mit Faut pas pousser les ISO im letzten Jahr war ein aufgezeichnetes Telefongespräch, dessen Inhalt von keiner höheren Instanz genehmigt worden war. Seitdem, so Yazid selbst (wir sprachen darüber, als ich ihn auf dem Salon de la Photo traf), muss der Inhalt aller Interviews der Direktion schriftlich vorgelegt und vor der Veröffentlichung genehmigt werden.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 09:03 

Tja.... dann sind diese Informationen, die die Direktion an den Pressesprecher weiter gaben,
vielleicht eine Reaktion von falschem Stolz (ich nenne es "hurty feelings")

Im Sinne von:
Mistral75 hat geschrieben:
....Im Französischen spricht man von „Reflex“, ohne diese Unterscheidung zu treffen....
:d&w:

oder aber "Reflux" :mrgreen:

Zuletzt geändert von Solunax am Do 24. Okt 2024, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 09:05 

Solunax hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:

Da fehlt ein wichtiges Wort.

Nicht mehr Teil unserer derzeitigen Strategie

Ja, „unsere aktuelle Strategie“, aber eher im Gegensatz zu „unserer alten Strategie“ (die sich z.B. in den Erklärungen von Taipeh vom Dezember 2023 widerspiegelt) als im Gegensatz zu „unserer zukünftigen Strategie“, die naturgemäß unbekannt ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde