Nochmal von mir übersetzt:Frage: Können Sie neue Kunden für den SLR gewinnen? Oder besser gesagt: Konsolidieren Sie Ihre Basis?
Antwort: Ehrlich gesagt ist es kompliziert, neue Kunden für die DSLR zu gewinnen.
Der Markt schrumpft weiter.
Die Umsätze sind für uns weiterhin ordentlich, aber wir können auch erkennen, dass der Trend nach unten geht.
Wir beobachten auch, dass es sich bei den Kunden, die einer DSLR suchen, hauptsächlich um Menschen im fortgeschrittenen Alter handelt.
Frage: Wie verkauft sich die DSLR im Jahr 2024?
Antwort: Im Jahr 2024 wird dies immer schwieriger. Anfangs konnten wir noch Eigenschaften wie den optischen Sucher hervorheben, aber seitdem hat es beim elektronischen Sucher große Fortschritte gegeben.
Und das ohne Berücksichtigung anderer Fortschritte.
Ehrlich gesagt ist dies nicht mehr Teil unserer
aktuellen Strategie, da die Umsätze in diesem Bereich zurückgehen.
Natürlich bieten wir die DSLR weiterhin an, aber heute sind Kriterien wie Gewicht und Größe für den Verbraucher unverzichtbar geworden. Hervorheben können wir unsererseits weiterhin die Bildqualität, die nach wie vor herausragend ist.
Deshalb wird es schwieriger, die Vorteile einer DSLR zu propagieren, es sei denn für Puristen, die immer noch den Charme eines optischen Suchers oder eines Prismas zu schätzen wissen. Diese bieten ein anderes Erlebnis, ist aber leider nicht mehr das, wonach neue Generationen suchen.
Junge Menschen sind mit LCDs aufgewachsen, sei es auf ihren Smartphones oder auf Hybridgeräten,
Ihre Herangehensweise an die Fotografie ist andere und diese ihre Realität müssen wir bei unseren strategischen Entscheidungen mit berücksichtigen.
Frage: Wann wird es eine neue Vollformat-DSLR geben, eine mögliche K-1 Mark III?
Antwort: Leider habe ich keine Informationen über ein bald erscheinendes neues SLR-Modell.
Frage: Ist der Hybridmarkt für Sie endgültig erledigt?
Antwort: Dazu habe ich keine Informationen.
Ich kann nicht sagen, ob wir nicht eines Tages darauf zurückkommen werden oder ob das Thema endgültig abgeschlossen ist.
..... es geht dann noch weiter bezüglich eines möglichen Nachfolgers der Ricoh GR-III....
doch mir geht es hier um die DSLR und die K1-III
-------------------------------------------
Eine unglückliche Übersetzung davon gibt es übrigens auch hier im Netz:
https://de.dayfr.com/personen/2043244.html
Nun darf man natürlich nicht vergessen, Yazid Belmadi lieferte erst vor einem Jahr einen heftigen Faux-Pas für Ricoh ab,
wo er dann schleunigst in seine Schranken gewiesen wurde. :
Die Quelle dieses Fehltritts war in diesem Fall kein Leak eines angeblichen Insiders*, sondern ein Podcast mit dem Telefoninterview mit Yazid Belmadi (Presse- und Verkaufsförderungsmanager bei Ricoh Imaging France), das wenige Tage vor dem Salon de Photo '23 in Paris am 28. September 2023 veröffentlicht wurde
Da diese (falsche) Aussage von einem Mitarbeiter in Ausübung seiner Tätigkeit für Ricoh stammte, musste Ricoh diese widerlegen. Yazids Interview wurde bearbeitet und der kontroverse Teil durch eine neue Aufnahme ersetzt.Das nur, um die Relation wieder herzustellen:
Yazid ist kein Insider mit Insiderkenntnissen.
Und ah.... das offizielle Statement von Ricoh dazu vom 19.20.2023 verschwand ganz schnell aus dem Netz:
https://pentax.eu/blogs/news/19-10-23-o ... ra-project