Mi 23. Okt 2024, 11:30
Eigentlich ist das ganz einfach:
Um bei einem Thema mitreden zu können, muss man sich auch die Mühe machen zu recherchieren.
Eigentlich verifizieren, aber das geht was die K1-III angeht natürlich nicht.
Doch was Recherche angeht, haben wir:
2. Diese Ankündigung vom 23.12.2023:
1. Auf gut Deutsch: Wenn Ricoh Führungsleute das im Dez.’23 mitteilen, dann arbeiten die schon viel länger daran!
Hinzu kam dann nennen wir es mal
3. Der „Leak“, den @Parrott in unser Forum brachte!
Ich war erstmal skeptisch, dachte an einen Hoax (da der Name Parrott das besagen könnte = Darauflosplappern), aber da M. Kuster ja alle Kontaktdaten hinzufügte, wäre es für jeden ein einfaches gewesen, da nachzuhaken.
Und diese Gelegenheit ergriff ich und sprach mit ihm für 2 x 30min.
(Den Nachweis der beiden Gespräche habe ich an jemanden vom Team gesandt!).
Nun könnte man natürlich die Sorge haben, dass sich da jemand einen sehr cleveren Scherz erlaubt hat, doch die hier von mir nicht veröffentlichen Informationen waren für mich eindeutig,
da erlaubt sich niemand einen Scherz! Deshalb sind Posts, die sich da auf „Rumheulerei“ und „das war eine Ente“ berufen nichts anderes als erstmal "auf reinen persönlichem Glauben basierend",
sprich dahinter steckt ein „Ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung“... „ich tue meine Meinung kund“.
Ist ja o.k. doch dahinter steckt eben manchmal mehr...
aber lassen wir das, ich will darauf nicht weiter eingehen und habe mir auch vorgenommen, darauf nicht mehr zu reagieren.
Was allerdings sehr wohl eine Rolle spielen könnte ist was gemeinhin für Stolz gehalten wird.
Ich kenne diesen sog. Stolz der Japaner (wie auch den der Koreaner) recht gut.
Eigentlich ist das ganz einfach:
Dieser sog. Stolz ist natürlich eine rein subjektive Sache, hat nichts mit echtem Stolz zu tun, ist nichts anderes als ein Muster, eine Prägung (letztendlich eine innere Versklavung von sich selbst, ganz im Gegensatz zu echtem Stolz, den man sich verdienen muss)
Und so kann es sehr wohl sein, dass nun Ricoh Führungskräfte in Japan in ihrem Stolz gekränkt sind (auf englisch nennt man das "hurty feelings".... und sich entsprechend ich nenne es mal „irrational“ verhalten.
Denn da sollte man sich nichts vormachen, Pentax ist für Ricoh eine Art Prestige-Hobby, aber keineswegs womit man richtig viel Geld generiert. Man lässt sich eben ungern etwas vorwegnehmen. Leaks haben eben auch eine enorme Sprengkraft, die ggf. auch mal nach hinten losgehen können.