Aktuelle Zeit: Mi 18. Jun 2025, 02:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 14:23 

Der Prospekt ist geil, aber führt mir wieder vor Augen, dass Pentax mal mit den "Großen" mitspielen konnte. Mit einem A* 200 F4.0 Makro, A* 1200 mm F8.0, A* und FA 600 mm F4.0 ging sowas damals. Heute undenkbar leider.

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 14:25 

Wie ist eigentlich so die Stimmung im internationalen Forum zu Pentax? pentaxforums.com

Ich bin da zwar auch, aber ich fand das Forum immer viel zu unübersichtlich für einen dauerhaften Konsum. Ist die Stimmung dort vielleicht etwas optimistischer als bei uns deutschen Miesepetern?

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 14:40 

XiYi hat geschrieben:
Wie ist eigentlich so die Stimmung im internationalen Forum zu Pentax? pentaxforums.com

Ich bin da zwar auch, aber ich fand das Forum immer viel zu unübersichtlich für einen dauerhaften Konsum. Ist die Stimmung dort vielleicht etwas optimistischer als bei uns deutschen Miesepetern?

Da bin ich weniger am Mitlesen, allerdings ist die Stimmung in den polnischen und englischen Facebookgruppen (bin in je 2, also zusammen 4) eher noch schlechter als hier.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 15:13 

Intru hat geschrieben:
bmk hat geschrieben:
Das fulminante Pentax Objektivprogramm aus einem Prospekt von 1999. Ich zähle schlappe 54 Teile...

SMC-A *1200mm :rolleye: das hört sich "mächtig" an...
wie mag wohl ein Foto vom Mond mit diesem "Kanonenrohr" aussehen :shock:

Das waren die Goldenen Zeiten.
Das 1.200 wurde wahrscheinlich nur in geringer Stückzahl prodiziert. Da wurde mit dem 1.200 wahrseinlich kein Gewinn gemacht. Hauptgrund war wohl Prestige und das gewollte Anbieten eines vollständigen Systems.
Heute muss jedes Objektiv für sich profitabel sein. Das 560 wurde wahrscheinlich deswegen eingestellt. Der sehr gute Pentax-Ringblitz und diverses Blitz Zubehör (Hot Shoe Adapter Fg bzw. F, off camera Adapter F, Kabel F5P) sind seit Jahren nur noch gebraucht zu haben. Funk wurde gar nicht implementiert, stattdessen nur die drahtlose Steuerung mit Vorblitz.
Auch die modernen 360/540 Blitze wurden eingestellt.
Wir müssen froh sein über das was es noch gibt.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 15:25 

waldbaer59 hat geschrieben:
Im Prinzip könnte Ricoh zumindest mit entsprechenden Produkten eine schwarze Null erwirtschaften.

Ein Investor kann am Aktienmarkt z.B. mit einem gut diversifizierten Fonds im Schnitt 7% Rendite erwirtschaften. Wenn er sein Geld in eine Einzelaktie investiert = Pentaxeigner wird ist die Renditeerwartung deutlich höher. Der mögliche Totalverlust fliesst in die Rendieteerwartung mit ein. Da wird 20% besser 25% Rendite erwartet. Jedes Jahr.

insofern ist die schwarze Null bei järhrlich sinkenden Absatzaussichten nicht ausreichend. Es sei denn der Eigner betrachtet das als Hobby und ist trotzdem bereit weiterzumachen.

Wir sollten uns freuen das es Pentax noch gibt und mit unserer Ausrüstung so lange wie möglich weitermachen. :ja:

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 15:52 

newny hat geschrieben:
Das 1.200 wurde wahrscheinlich nur in geringer Stückzahl prodiziert. Da wurde mit dem 1.200 wahrseinlich kein Gewinn gemacht. Hauptgrund war wohl Prestige und das gewollte Anbieten eines vollständigen Systems.

solange es +- 0€ am Ende ist, ist ja noch alles in Ordnung. Wenn ich da an Bugatti Veyron zurück denke...
da kauft sich ein Mensch einen Veyron für ca. 1,4 Millionen Euro und im selben Moment hat VW einen Verlust von 4,6 Millionen Euro eingefahren und das nur, weil sie den Veyron verkauften :klatsch: da sollte doch klar sein das man mit solchen Geschäften kein Geld verdienen kann und dennoch gibt es sie... die Produkte die keine Gewinne einfahren oder nur Kosten produzieren :ja:

newny hat geschrieben:
Der sehr gute Pentax-Ringblitz und diverses Blitz Zubehör (Hot Shoe Adapter Fg bzw. F, off camera Adapter F, Kabel F5P) sind seit Jahren nur noch gebraucht zu haben.

ja das habe ich auch gemerkt. Der Ringblitz hat mir echt gefallen und dann habe ich mich auf die Suche begeben und ... gibts nicht mehr :motz: nun gucke ich immer mal sporadisch bei Kleinanzeigen oder Ebay rein.
newny hat geschrieben:
Wir müssen froh sein über das was es noch gibt.

und das, was es gibt, wird zum Teil nur noch abverkauft und es gibt keinen Ersatz mehr. Dann heißt es überlegen ob man es sich JETZT leisten kann und zuschlagen oder aber später auf dem Gebrauchtmarkt auf gute Angebote hoffen. Also "gut" im Sinne von 1A Produkte zu fairen Preisen.

newny hat geschrieben:
Wir sollten uns freuen das es Pentax noch gibt und mit unserer Ausrüstung so lange wie möglich weitermachen. :ja:

Hätte ich mich Anfang letzten Jahres dazu entschieden meine K30 zu reparieren und mir im selben Zug meine ersten Objektive für die Kamera zu kaufen (3 gebrauchte Objektive und zwei neue), hätte ich nicht letztes Jahr das super coole 150-450er geschenkt bekommen, würde mich das Thema "unsichere Zukunft" bei Pentax gar nicht mal so sehr stören. Aber da alles ein wenig anders kam als geplant, habe ich mich dann doch Weihnachten noch dazu entschlossen die K3 iii und zwei weitere Objektive mir zu sichern damit auch die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, ich viel Freude zusammen mit Pentax haben werde - selbst wenn bis dahin Pentax mal nicht mehr sein sollte - was ich nicht hoffe :ja:

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 15:55 

Hi,...

....Pentax!,...ohh heilige Pentax, warum mußt Du uns verlassen, :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

:mrgreen: :d&w:

Wenn man meint das sein vorhandenes Equipment es nicht ermöglicht seine Fotografie umzusetzen,dann wechselt man sowieso.
Wenn das vorhande Equipment für seine Fotografie paßt,dann kauft man sich noch den ein oder anderen neuen Body und stirbt mit seinem System.
Hat man Gas und muß unbedingt was neues erwerben dann bietet der Markt jede Menge andere tolle Spielsachen,...ist also auch kein Problem.

Das rumgeweine ist also völlig unnötig :mrgreen: :cheers:

Bernd

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 15:58 

Methusalem hat geschrieben:
Hi,...

....Pentax!,...ohh heilige Pentax, warum mußt Du uns verlassen, :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Müsste es nicht heißen "Enten-Papagei warum hast du uns verlassen?" :ka:

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 16:05 

Wenn man meint das sein vorhandenes Equipment es nicht ermöglicht seine Fotografie umzusetzen,dann wechselt man sowieso.
Wenn das vorhande Equipment für seine Fotografie paßt,dann kauft man sich noch den ein oder anderen neuen Body und stirbt mit seinem System.
Hat man Gas und muß unbedingt was neues erwerben dann bietet der Markt jede Menge andere tolle Spielsachen,...ist also auch kein Problem.
Bernd

:2thumbs:

BeitragVerfasst: Do 2. Jan 2025, 16:06 

Und was ist mit denen, die sich nicht über die Gnade der frühen Geburt und des entsprechend früheren Todes freuen können? :d&w:

https://www.instagram.com/meinkrakau

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]