Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Ricoh Imaging auf dem Salon de la Photo

Sa 7. Dez 2024, 15:14

mein Krakau hat geschrieben:
angHell hat geschrieben:Lieber haben als brauchen? :mrgreen:

Lieber eine K1II als Backup in der Hand als eine in den Sternen stehende K1III auf dem Dach.

Scheint ein kleiner Trend. Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine zweite K-1 als Backup zugelegt, und meinen Frieden mit PENTAX. Entweder kommt noch was, oder nicht. Fotografisch bin persönlich komplett ausgestattet.
Meine Kauf- und Sammellust bespiele ich nur noch mit älteren Kameramodellen.

Sa 7. Dez 2024, 16:08

Dirk hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine zweite K-1 als Backup zugelegt, und meinen Frieden mit PENTAX. Entweder kommt noch was, oder nicht.

Ich werde keine "Vorsorge" betreiben. Wenn Ricoh das Pentax K-Bajonett nun tatsächlich ausschleichen läßt, dürfte es genügend endgültige Systemwechsler geben, die ihr bisheriges Equipment loswerden wollen.

Sa 7. Dez 2024, 16:38

Trend. Maybe yes. Jedenfalls habe ich deshalb eine K-3III zur (momentan makellosen) KP

Sa 7. Dez 2024, 16:44

bmk hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Wochen auch eine zweite K-1 als Backup zugelegt, und meinen Frieden mit PENTAX. Entweder kommt noch was, oder nicht.

Ich werde keine "Vorsorge" betreiben. Wenn Ricoh das Pentax K-Bajonett nun tatsächlich ausschleichen läßt, dürfte es genügend endgültige Systemwechsler geben, die ihr bisheriges Equipment loswerden wollen.
:2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

So 8. Dez 2024, 23:36

Ich mache mir erst Gedanken wenn Pentax nicht mehr dommed ist.

Mo 9. Dez 2024, 00:02

Die gegenwärtigen Kameras von Pentax+Ricoh interessieren mich nicht mehr. Als Backup eine neue Kamera kaufen - kein Thema für mich, da wäre das Backup teurer als die abzusichernde Kamera. Zumal ich selbst für die Rabattpreise bei dem von mir im letzten Quartal zugelegten Zweitsystem das technisch Weiterentwickeltere bekommen würde.
Das was der Papagei geplaudert hat, wäre für mich zumindest interessant gewesen und evl. ein Mehrwert.

VG Holger

Mo 9. Dez 2024, 01:10

Asahi-Samurai hat geschrieben: Als Backup eine neue Kamera kaufen - kein Thema für mich,

Für mich sind neue Kameras schon lange kein Thema mehr. Ich sehe überhaupt keinen Bedarf, die II (die ein Gebrauchtkauf war) auf III upzugraden. Eigentlich tuts auch die *istD (Gebrauchtkauf) sehr gut.
Trotzdem wäre es schön, wenn Ricoh sagen würde, Freunde, seid nicht verzagt, natürlich wird Pentax DSLR weitergeführt. Fool if you think it's over.

Bild

Mi 1. Jan 2025, 22:40

Es wird wohl mehr als nichts von Pentax geben. Je länger es dauert, desto eher kommt nicht das, was man sich so unter K1iii vorstellen konnte, sondern etwas anderes. Da hat wohl jemand vor 2+ Jahren die Roadmap angepasst. Ich tippe mal auf etwas ohne Spiegel, aber K-Mount kompatibel. Eine neue Objektivserie (nicht K) wäre wohl ein sehr verwegener Traum.
Ansonsten hat meine K1/ii noch viel Potential und die aktuellen Objektive machen Spass, auch wenn es da ein paar offene Flanken im Sortiment gibt.

Ricoh Imaging auf dem Salon de la Photo

Do 2. Jan 2025, 00:14

Technisch machbar wäre es. Ein Gehäuse und ein Adapter für die alten Objektive. So haben Canon und Nikon ja auch den Übergang geschafft, solange sie noch nicht viele neue Objektive hatten.

Do 2. Jan 2025, 00:15

zapp hat geschrieben:Ich tippe mal auf etwas ohne Spiegel, aber K-Mount kompatibel. Eine neue Objektivserie (nicht K) wäre wohl ein sehr verwegener Traum.

Hoffentlich K-Mount! Eine neue nicht K Objektivserie wäre für mich eher ein Albtraum. Gute nicht K Serien gibt es doch absolut zur Genüge von Nikon, Canon, Fuji usw.

Das fulminante Pentax Objektivprogramm aus einem Prospekt von 1999. Ich zähle schlappe 54 Teile...
Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz