Aktuelle Zeit: Mo 5. Mai 2025, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 14:44 

Meine Vision wäre das Pentax/Ricoh den Arsch in der Hose hätte zu sagen wie es weitergeht im FF und perspektivisch auch im APS-C Bereich.

Es ist nur natürlich das wirtschaftliche Aspekte der Haupttreiber für jegliche Entscheidung sind.

Genauso wichtig wie eine Aussage über einen potentiellen Nachfolger im FF wäre auch die Aussage wie lange die bestehenden Modelle noch gepflegt werden,
wie lange noch Ersatzteile verfügbar sind und ab wann die Geräte Elektroschrott sind (zwangsläufig bei Defekt ohne verfügbare Ersatzteile, außer es gibt
Zauberer die improvisieren können).

Die Lage bei den elektronischen Monstern ist halt anders als bei den rein mechanischen Wunderwerken, wo es aber auch immer schwieriger wird die entsprechenden
Zauberer zu finden.

Klar wird es problematisch mit dem Absatz wenn man verlautet, dass eine Produktlinie eingestellt wird, aber ich glaube das Neukundengeschäft ist ziemlich zum Erliegen gekommen, die aktuellen Kunden kommen , nach meiner Vermutung, vorwiegend aus dem Bestandskundenbereich (oder deren direktem Umfeld), die entweder schon einige FF-taugliche Linsen haben und auf eine K1 aufstocken, oder im Bereich des APS-C aufstocken (K3-III oder K3-III Mono) oder ihre farbliche Sammlung KF Blue auffüllen oder Ersatz für defekte Geräte.

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 21:27 

nitram hat geschrieben:
Modulare Bauweise war für Android Smartphone mal angedacht. Gab es auch Prototypen für. Hat sich aber nie durchgesetzt.

Gibt zwar noch andere, keine Ahnung ob es die noch gibt, verfolge dass nicht so, aber Fairphone hat es ja geschafft, inzwischen die 5. Generation. Habe das Fairphone drei und das schon ein paar mal auf gehabt. Werde demnächst vermutlich mal den USB Anschluss tauschen müssen, versuche es aber erstmal mit ner zweten gründlichen/brutaleren Reinigung....

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 21:33 

adameightyfour hat geschrieben:
Der AF, Augenerkennung, Verfolgung von schnellen Objekten, geräuschloses fotografieren, Serienbildgeschwindigkeit, 4K Video
Gewicht mag ich jetzt bei der Z9 nicht als Argument aufführen, ist auch ein schöner "Klopper" welcher dank integriertem BG bestens in der Hand liegt und auch für Vertikalaufnahmen alle Knöpfe bereitstellt.

Irgendwie verstehe ich Deinen Post nicht, das hat doch (fast) alles nix mit Spiegel oder spiiegellos zu tun. Vorteile des Spiegellosen, evtl. bei Nacht, Einstellungen werden direkt angezeigt, Helligkeit Auflösung, Kontrast? Eher nicht aber wäre ggf. möglich. Aber nen tollen Auto-AF könnte man genauso in ne DSLR einbauen.... Selbst nen elektronischen Verschluss kann man bauen, für hohe Serienbildergeschwindigkeit oder lautlosigkeit, entweder mit Display oder mit spiegelklappen und elektronischem Verschluss... Augenschonend und akkuschonend ist definitiv der Glassucher...

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 21:35 

angHell hat geschrieben:
nitram hat geschrieben:
Modulare Bauweise war für Android Smartphone mal angedacht. Gab es auch Prototypen für. Hat sich aber nie durchgesetzt.

Gibt zwar noch andere, keine Ahnung ob es die noch gibt, verfolge dass nicht so, aber Fairphone hat es ja geschafft, inzwischen die 5. Generation. Habe das Fairphone drei und das schon ein paar mal auf gehabt. Werde demnächst vermutlich mal den USB Anschluss tauschen müssen, versuche es aber erstmal mit ner zweten gründlichen/brutaleren Reinigung....

Das Fairphone ist nicht was ich meine. Es gab ein Projekt namens phoneblocks, da war der Plan dass man sich seine Module selber zusammenstellen kann. Naja, egal..

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 21:39 

Naja, und der elektronische Verschluss hat technisch ja auch seine Tücken..

Habe ja die ZV-1 sicher nicht auf der Höhe aber schon beeindruckend und definitiv ne gute Entscheidung, v.a. für Hosentaschenfotografie mit Action oder zumindest dabeizuhaben, bspw. beim MTB fahren oder springen... Aber mich persönlich nervt es schon wenn mir der tolle intelligente AF die Bilder zerschießt. Bei der Pentax war ich dann wenigstens selbst schuld, passiert leider viel zu oft, aber damit kann ich persönlich deutlich besser leben, als wenn mir die Software einen Strich durch die Rechnung macht.

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 21:42 

nitram hat geschrieben:
Das Fairphone ist nicht was ich meine. Es gab ein Projekt namens phoneblocks, da war der Plan dass man sich seine Module selber zusammenstellen kann. Naja, egal..

Ah, ok, kenne ich nicht. Klingt aber spannend. Nen Upgrade ist mir beim FP 3 nur bekannt, da gab es dann die verbesserte Kamera des 3+ nachzukaufen und einzubauen, haben wir auch bei einem gemacht! :) Das andere war schon das 3+...
Gab noch nen anderes deutsches modulares Phone, aber wieß nicht ob es die noch gibt, habe das wie gesagt nciht wirklich verfolgt, finde Fairphone dennoch ne coole Sache, habe es mit googlefreiem Android... :2thumbs:

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 21:46 

Und weiter vorne: Weiß gar nicht was ihr alle mit dem K-3III Menü habt, mich nervt es auch ein bisschen, aber ich brauche es eigentlich kaum, ich kann ja fast alles mit direkten Tasten verstellen und alles andere durch das Schnellmenü, sind ja wirklich nur wenige Sachen die ich (!) im großen Menü ändern muss. Und da gewöhnt man sich schon dran (hoffe ich, aber selbst wenn nicht, man kommt schon damit klar). Gehört zwar eigentlich nicht hierhin, aber war ja etwas weiter vorne groß besprochen hier, deswegen frage ich gleich noch nach, schreibe das aber sonst nochmal in einen K-3 thread irgendwann: Kann ich die Autoisoverstellung sinnvoll auf ne Taste legen, am liebsten auf das Steuerkreuz statt Weißabgleich (ist mir zu stressig, nutze ich nicht), das wäre für mich echt nen gamechanger. Die Isotaste kann ich ja nur für konkrete Isos nehmen... Leider. Oder auch im TAv gar nicht...

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 22:11 

@angHell: So ganz hab ich Deine Frage nicht verstanden. Ich hab die ISO - Einstellung auf das 3. Einstellrad gelegt.

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 22:17 

Das Autoiso? Also den Autoisobereich verstellen? Oder die Isotaste mit der ich nur den festen Wert ändern kann und den im TAv bspw. gar nicht!?

BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2024, 22:18 

Drittes Rad wäre auch ne Möglichkeit, das brauche ich auch nicht wirklich in der Standardeinstellung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde