Aktuelle Zeit: Mi 4. Dez 2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2024, 10:26 

Jamou hat geschrieben:
So intensiv verfolge ich die Diskussionen nicht.

Es lohnt sich auch nicht, glaub mir. Ein Schreiberling von irgendeiner Fotozeitschrift gibt seine Privatmeinung zum Thema Spiegelreflex im Allgmeinen und Pentax im Besonderen zum Besten und beruft sich dabei auf die selben nicht nachprüfbaren Quellen wie alle anderen Gerüchteküchen. Das erinnert an einen Kernreaktor mit positivem Dampfblasenkoeffizient: Je mehr es blubbert, umso heißer wird es, und je heißer es wird, umso mehr blubbert es.

Etwas offtopic, aber ich bin vor längerer Zeit beim Herumsurfen auf der Webseite eines Veranstalters für Fotokurse und -reisen gelandet (englischsprachig, wenn ich mich recht erinnere). Dort stand sinngemäß, dass...

- Spiegelreflexkameras technisch veraltet und unzuverlässig seien und eine deutlich schlechtere Bildqualität abliefern als DSLM,
- der oft ziterte Vorteil des optischen SLR-Suchers in Wahrheit ein Nachteil sei, weil das Bild durch den Spiegel und das Prisma mehr verfälscht würde als durch ein modernes elektronisches Display,
- dass in ihren Kursen keine DSLR mehr zugelassen seien, weil erstens das Klickgeräusch die anderen Teilnehmer irritieren würde und zweitens DSLR-Fotografen häufig von der Qualität ihrer Bilder
im direkten Vergleich zu DLSM enttäuscht seien, der Veranstalter jedoch allen Kursteilnehmern das gleiche Erfolgserlebnis bieten wolle,
- Teilnehmer gerne mit einem Smartphone eines bestimmten Herstellers fotografieren könnten.

Dazu gab es noch einige erheiternde Aussagen zu Bildverarbeitungssoftware, z.B. dass eine bekannte Opensource-Software zahlreiche Patente eines ebenso bekannten Softwareherstellers verletze und daher demnächst vermutlich eingestellt würde.

Ich enthalte mich dazu jeglichen Kommentars.

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2024, 11:21 

Dackelohr hat geschrieben:
Etwas offtopic, aber ich bin vor längerer Zeit beim Herumsurfen auf der Webseite eines Veranstalters für Fotokurse und -reisen gelandet (englischsprachig, wenn ich mich recht erinnere). Dort stand sinngemäß, dass...

OT an/

Das würde mich dann doch interessieren. Hast Du da noch einen Link oder mehr Infos, so dass man das googeln könnte? Also welche Richtung (Landschaft, Wildlife, Street, Porträt ...), welche(r) Ort(e), Herkunft des Workshopleiters etc.

Ich war ja schon auf Workshops, und da war jeweils alles erlaubt, mit einschränkenden Hinweisen, dass analoge Kollegen kein Feedbach bekommen, oder dass ein Tele auch sinnvoll wäre, solche und weitere Dinge. Aber warum sollte man auf potentielle Kunden verzichten? Bei den Workshops der Marken sind hier in Polen beispielsweise auch Fotografen willkommen, die andere Kameras haben.

/OT aus

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2024, 12:41 

Ich muss nochmal danach suchen. Das war wie gesagt eine englischsprachige Seite, kann sein sogar in den USA. Ich fand das so absurd, dass ich nicht weiter gelesen und natürlich auch nicht gebookmarked habe. Mir ist das nur ein Erinnerung geblieben, weil ich damals schon dachte, dass hier durch gezielte Desinformation Leute in eine gewünschte Richtung gelockt werden. Vermutlich war der Laden sponsored by... irgendwas.

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2024, 14:02 

So absurd das ist, hatte ein bekannter "Seeadler-Scout" vor längerem DSLR wegen des Auslösegeräusches von seinen Foto-Safaries verbannt. Klar, er schippert mit dem Boot auf dem Wasser rum, lockt die Adler mit Köderfischen an und hat Angst, dass das Auslöseklicken die Viecher vertreibt. :klatsch: Ich schätze, der hat Beraterverträge mit CaNikon. :beef:
Mir ist jedenfalls noch nie ein Tier aus dem Bild gesprungen/geflogen, als ich ausgelöst habe. Selbst das harte Geräusch der K-70 hat das noch nicht geschafft. Aber vielleicht sind die Füchse, Rehe, Hasen, Vögel... in meiner Gegend auch einfach nur schwerhörig.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2024, 14:37 

Was Fotografie von besonders scheuen Wildtieren angeht, könnte das Auslösegeräusch vielleicht ja noch als Argument herhalten (wobei DSLMs ja auch nicht geräuschlos auslösen). Aber Irritation anderer Kursteilnehmer... auf sowas muss man erst mal kommen.

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2024, 17:20 

klabö hat geschrieben:
Mir ist jedenfalls noch nie ein Tier aus dem Bild gesprungen/geflogen, als ich ausgelöst habe. Selbst das harte Geräusch der K-70 hat das noch nicht geschafft. Aber vielleicht sind die Füchse, Rehe, Hasen, Vögel... in meiner Gegend auch einfach nur schwerhörig.

Mir sind zwar schon Insekten (Schmetterlinge, Fliegen) genau mit dem Auslösen weggeflogen, aber ob das Geräusch dafür ursächlich war, kann ich natürlich nicht sagen. Im Allgemeinen passiert das eher nicht. Viel wahrscheinlicher sind da unbedachte Bewegungen meinerseits.
Im schlimmsten Fall halt den elektronischen Verschluss aktivieren und weiter geht's :)

VG Christian

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2024, 17:24 

Die Aussage das bei DSLR die Bildqualität schlechter ist ist ja auch :klatsch:

BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2024, 18:41 

Dackelohr hat geschrieben:
...

- Spiegelreflexkameras technisch veraltet und unzuverlässig seien und eine deutlich schlechtere Bildqualität abliefern als DSLM,
...

Das finde ich jetzt wirklich lustig. Dort möchte ich gerne mal einen Workshop buchen und bringe dann meine Q oder besser K-01 mit, damit ich da teilnehmen darf und bessere Fotos als mit einer DSLR abliefern kann.
Wo finde ich denn den Veranstalter?

Übrigens ziehe ich jetzt auch mein Off-Topic Los für diesen Thread ...
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Wir befinden uns im Jahr 6 und 226 Tage oder genau 2420 Tage nach Auslieferung der ersten K-1 II in Deutschland.

2420 Tage nach Auslieferung der ersten K-1 II, habe ich gestern eine alte Pentax KM ersteigert, die in etwa so ca. 15000 Tage vor Auslieferung der ersten K-1 II an den Markt kam. Damit ist mein Ensemble aus K2, KX und KM, die 1976 den K-Mount begründet haben, komplett. Darüber hinaus habe ich noch eine gebrauchte K-1 als Backup angeschafft, um einfach mit dem System auf Jahre weiter fotografieren zu können, für das ich mich entschieden habe und keine Veranlassung sehe, warum ich das in meinem Leben noch ändern sollte. Unabhängig davon, ob da noch ein Nachfolger kommt oder nicht. Die Technik ist für meine Anforderungen ausgereift, wie auch die analoge Fotografie. Investitionssicherheit? Meine Investitionen sind bereits abgeschrieben, und fotografieren immer noch.

Aber dennoch würde ich mich freuen, wenn Ricoh transparenter wäre, was ihre Zukunft der DSLR betrifft. Ich denke, darauf können wir uns alle hier einigen.

Wenn ich mich noch an die schöne Marketing Kampagne .

Das ist gerade mal vier Jahre her. Also Popcorn auffüllen und noch einmal genießen ...

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2024, 13:55 

newny hat geschrieben:
es gibt G E R Ü C H T E das die Nachfrage nach GR III Modellen so hoch ist weil Fuji ihre x100er nicht liefern kann

Nö, das ist ohne jeden Bestand.
Die Produktion hängt schon lange, eigentlich immer seit Erscheinen der lll , den Bestellungen hinterher.
Mehr als die aktuellen Stückzahlen kann Ricoh nicht produzieren.
Fuji hat auch das Maximum erreicht.
Beide Kamera Linien laufen unabhängig voneinander äußerst erfolgreich.

BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2024, 20:05 

Mal weg vom Body, also von der K1III, und der Befürchtung, dass sie niemals kommen wird.

Für 2021 oder später war ja ein lichtstarkes UWW als FBW mit Sternchen (also Ergänzung zum 85er und 50er) sowie ein Telezoom (ca. 70-300, vielleicht Äquivalent zum 55-300er PLM für VF) auf der Roadmap angekündigt. Daraus wurde nichts, auch da hört man nichts mehr.

Mehr als 3 Jahre ist es inzwischen her, dass mit dem 21er Limited ein neues Objektiv erschienen ist. Beim 16-50er PLM sind es ca. 3 1/2 Jahre, wenn ich es richtig überblicke.

Ich sehe da auch nicht, dass es weitergeht.

https://www.instagram.com/meinkrakau

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45, 46 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde