Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 19:18 

Das Problem was ich bei einigen sehe ist wahrscheinlich, dass Pentax sowohl beim 645er System als auch beim Q-System sehr lange nix hat hören lassen und dann nach edlichen Jahren einfach die Systeme hat Sterben lassen. Die Angst schwingt einfach mit.

Meine Ansicht ist ja : wenn es keinen Nachfolger geben sollte irgendwann, was bleibt dann noch übrig von Pentax?

Nix was ein Überleben möglich macht

Aber was weiß ich denn schon

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 19:46 

angerdan hat geschrieben:
Andere wollen das beste oder am besten geeignete Produkt. Und das kann oft ein älteres Modell sein.

ja da stimme ich dir voll und ganz zu :2thumbs: Bei mir ist es so bei Motoren in PKWs. Da muss nen Hubraum sein und gescheiter Sound aus dem Auspuff kommen. Z.B. ein schicker R6 oder ein blubbernder V8 ist für mich was Emotionen weckt. Komme mit dem ganzen Downsizing Gedöhns oder E-Mobilität nicht klar :rofl:

und in der heutigen Zeit muss ich da wohl oder übel auf ältere Fahrzeuge zurück greifen.
Aber das würde nun wieder zu sehr ins OT gehen :yessad: die "OT-Seuche" und so :(

Die neusten Canon DSLRs sind von 2020, also älter als die K-3 III.

wobei ich sagen muss, das 4 Jahre ja eigentlich keine große Zeitspanne ist. Man kann ja auch mit alten Film Kameras super Bilder machen - halt nur "anders" :)

derfred hat geschrieben:
Was fotografierst du denn hauptsächlich?

Tiere :ja: Habe mich im Urlaub mal wieder an Vögel versucht nur mein AF war nicht flott genug oder ich zu hektisch oder beides... :lol:
Makro Insekten und Pflanzen machen Richtig Spaß - wenn sie denn still halten und nicht herum fliegen und ich nicht hinterherkomme - das Ding mit AF und so...
Fahrzeuge (Schiffe, Luftfahrt, Züge usw.)
und zum Schluß Landschaft

An Street traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran - vor allem wo ich selber ja auch nicht fotografiert werden möchte :oops: und was ich selber nicht mag, kann ich ungefragt auch niemand anders abverlangen und so "richtige" Architektur Bilder, so wie ihr sie hier zaubert, ist auch nicht so ganz meins.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 21:35 

Das war noch zu Zeiten vor der Trendwende zu DSLM/MILC. Seitdem ist bei DSLRs der Produktzyklus auch bei CaNikon deutlich länger geworden. Die neusten Canon DSLRs sind von 2020, also älter als die K-3 III.

Ja, aber Canon und Nikon haben deutlich gemacht, dass sie die Entwicklung von DSLRs eingestellt haben und sie nur noch so lange produzieren, wie sie verkauft werden.

Claire-Anne Devillard, Marketingleiterin von Canon Frankreich auf dem Salon de la Photo 2024 hat geschrieben:
Certaines lignes de production livrent toujours des boîtiers et objectifs type reflex. On ne développe plus de nouveaux produits pour ces gammes, mais tant qu’il y a de la demande, on y répond.

Einige Produktionslinien liefern noch Gehäuse und Objektive für Spiegelreflexkameras. Für diese Produktlinien werden keine neuen Produkte mehr entwickelt, aber solange die Nachfrage besteht, werden wir sie bedienen.

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 21:36 

Dirk hat geschrieben:
Eine analoge SLR? Dann mit den bestehenden DFA Objektiven ohne Blendenring und AF? Daran mag ich nicht so recht glauben. Denn wenn wirklich einmal wieder eine neue Film SLR kommt, bräuchte es meiner Meinung dann auch neue Objektive, auch wenn diese auf bestehenden Designs aufbauen. Also erst eine vernünftige Kompakte fürs Kleinbild mit Autofokus ...

Und ich bin genau gegenteiliger Meinung und denke, dass sich gerade eine SLR, die mit allen aktuellen Objektiven nutzbar ist, am ehesten vom nicht gerade kleinen Gebrauchtmarkt abheben muss.

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 22:00 

Ich finde das alles höchst interessant was Ricoh da so macht. Als ich hörte, die basteln an einer Filmkamera dachte ich es ging um Video. Dann war es aber eine kompakte für analogen Film. Halbformat ohne Autofokus zu einem Preis der einfach völlig gaga ist... Und das ding schlägt ein. Ich freue mich, das Pentax noch auf Messen vertreten ist. Ob und wann ein Nachfolger der K1II kommt ist mir relativ schnurz. Gehäuse kommen und gehen, einige hab ich noch.

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2024, 06:01 

klabö hat geschrieben:
Sollte Ricoh irgendwann tatsächlich die K-1 ll aus dem Programm nehmen und keinen Nachfolger präsentieren, wird das spätestens der Zeitpunkt sein, in eine zweite K-1 (l oder ll) zu investieren. Ansonsten: :ommmh:

Ja, mir ist meine K-1 I auch gut genug. Irgendwann wird aber Verschleiss einsetzen. Vermutlich an den Druckknöpfen, Verschluss, Spiegel-mechanik, ...

Ich hoffe nur, dass bei eventuellen Reparaturen noch Ersatzteile existieren. Irgendwann wird Sony auch diesen Sensor nicht mehr zu sinnvollen Preisen liefern können/wollen. Spätestens dann wird es Zeit für einen Nachfolger oder ... eine klare Ansage/Absage.

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2024, 06:03 

blaubaersurfen hat geschrieben:
...

Meine Ansicht ist ja : wenn es keinen Nachfolger geben sollte irgendwann, was bleibt dann noch übrig von Pentax?

Nix was ein Überleben möglich macht

...

Um es in Anlehnung an einen Wirtschaftsministernden auszudrücken: Sie sind nicht tot, sie verkaufen nur nichts mehr.

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2024, 07:09 

Intru hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Noch einen schicken K-1 Body zulegen und der fotografischen Zukunft entspannt entgegensehen. Am besten eine richtig gut erhaltene K-1 I. Meiner „Alten“ trauere ich ab und zu noch nach.

Ich habe schon öfters gelesen, das die K1 der K1 II vorgezogen wird nur warum?
Was machte deine alte K1 besser als deine "neue" K1 II?

Die K-1 I hatte noch nicht das eingebaute Entrauschungstool das bereits in die RAWs eingreift.

Da ja meine erste K-1 I auch die Tücken mit den ersten schwarzen Bildern hat, habe ich im Sommer genau das getan von dem klabö schreibt. Ich habe eine zweite K-1 I mit rund 55.000 Auslösungen inkl. Batteriegriff zu einem sensationell günstigen Preis (unter 800 EUR) ergattert. Nur frage ich mich was der Vorbesitzer mit der Kamera gemacht hat. Die hat zwei minimale Schleifspruren auf dem Blitzschuh - ansonsten nicht die kleinste Macke, als wenn sie nur aus der Hand im Studio genutzt worden ist, denn man sieht auch keine Anzeichen, dass sie auf ein Stativ geschraubt worden wäre ...

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.

BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2024, 09:13 

xy_lörrach hat geschrieben:
Die K-1 I hatte noch nicht das eingebaute Entrauschungstool das bereits in die RAWs eingreift.

hmm... und das ist ein Vorteil, wenn das Bild schon im RAW "verrauscht" wäre? :kopfkratz:
Ja, es ist mir bewusst das ihr alles nachträglich über die Bildbearbeitung machen könnt nur wäre es nicht schöner, wenn gleich ein Arbeitsschritt schon intern in der Kamera erledigt würde?

Ich habe eine zweite K-1 I mit rund 55.000 Auslösungen inkl. Batteriegriff zu einem sensationell günstigen Preis (unter 800 EUR) ergattert.

das hört sich in der Tat nach einem sehr guten Preis an :bravo: Wie mesisto schon schreibt, wird irgendwann die Ersatzteilversorgung nicht mehr existent sein und dann wird man alte Kameras ausschlachten um aus vielen Defekten eine neue zu machen.
Von daher ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man schon jetzt sich ein oder zwei Geräte davon weg legt - sofern man sie zu guten Preisen bekommt.

Da ja meine erste K-1 I auch die Tücken mit den ersten schwarzen Bildern hat

Weiß man nicht woher das kommt? Kann man das nicht reparieren? Oder ist es zu teuer / aufwendig und würde sich nicht lohnen?
Das sind immer so Dinge, die mich bei Gebrauchtkäufen abschrecken. Leider gibt es die ein oder anderen schwarzen Schafe die solche Infos gerne vergessen zu erwähnen, weil der Fehler nur sporadisch auftritt :oops:

Die hat zwei minimale Schleifspruren auf dem Blitzschuh - ansonsten nicht die kleinste Macke, als wenn sie nur aus der Hand im Studio genutzt worden ist, denn man sieht auch keine Anzeichen, dass sie auf ein Stativ geschraubt worden wäre ...

:mrgreen: wenn ich mir meine K-30 angucke, sieht man nur eine kleine Macke und zwar dieses Gummi am Sucher ist an einer Stelle letzte Woche abgerissen... warum auch immer. Ansonsten sieht die Kamera optisch einwandfrei aus und auch die Aufnahme für ein Stativ zeigt keinerlei Spuren.
Das ist so eine Macke von mir. Für viele Menschen sind Dinge "Gebrauchsgegenstände" und man "braucht" sie.
Als Beispiel nehme ich mal ein Smartphone. Viele Leute kaufen sich ein Smartphone für 1500€ oder noch teurer, packen es aus, richten es ein und behandeln es ein paar Tage oder eine Woche pfleglich und dann fliegt es lose in die Handtasche, wo auch lose Schlüsselbund, Kleingeld oder sonstiges Zeugs drin ist, rein und schüttelt es vielleicht noch mal hin und her und alles bekommt seinen "used look" :klatsch: Die interessiert es nicht ob das Display verkratzt ist oder ob die Metallhülle verkratzt ist oder Das Smartphone kommt hinten in die "Arschtasche" und dann setzt man sich drauf... Spider-App = shit happend.

Bin früher auch einige Zeit Bahn gefahren, da war auch so ein Mitreisender der mit seinem nagelneuen LG Smartphone Bierflaschen öffnete. Angehebelt *plopp*... oft auch *knirsch - plopp* und kurz, bevor er sein neues Smartphone bekam, war es ein *knirsch - klirr - plopp* und gelernt hat er nichts davon denn auch das neue Smartphone wurde als Flaschenöffner genutzt.

Bei mir dagegen haben sie immer doof geguckt weil ich mein Smartphone in ein ganz weiches Reinigungstuch von EIZO Bildschirmen eingewickelt hatte. Rief jemand an, erst mal das Handy auswickeln und danach wieder einwickeln. Smartphone sah selbst nach über 10 Jahren aus wie am ersten Tag und so versuche ich mit allen meinen Dingen umzugehen. Der kleinste Kratzer und ich könnte :cry: Dabei hat sowas absolut keine Auswirkung auf die Funktion nur es stört mich einfach ungemein und macht mich kirre :lol:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2024, 09:46 

Geht mir ähnlich, aber es kommt darauf an, ob die Dinge einen hohen ideellen Wert für mich haben. Bei der Kamera ist das der Fall, da empfinde ich bei jedem Kratzer fast körperliche Schmerzen :) Das gleiche bei meinem Steiner-Fernglas und B&W-Kopfhörer.

Mein Smartphone ist hingegen ein Gebrauchsgegenstand, den ich nur eingeschränkt nutze (Telefonieren, Chatten, Surfen, manchmal Navigation). Zur Not ginge es auch ohne. Meine Smartphones sind immer aus der unteren Preiskategorie, meistens Auslaufmodelle. Ich stecke es in eine dieser völlig uncoolen spießigen Klapphüllen, das schützt ringsherum gegen Kratzer. Falls doch mal einer drauf kommt... so what. Das gleiche z.B. beim Auto. Im Laufe eines Autolebens lässt sich kaum verhindern, dass mal ein Kratzer oder eine Delle dran kommt. Für manche bricht dann eine Welt zusammen, aber es hat halt jeder seine Prioritäten.
Meine Großmutter sagte immer: Alles Plunder. Wir nehmen nichts mit ins Grab. Aber zumindest im Diesseits machen manche Gadgets halt einfach Spaß :headbang:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde