Aktuelle Zeit: So 4. Mai 2025, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 13:52 

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Zur Ehrlichkeit eines Anbieters gehört es auch der Kundschaft ein Ende des Geschäftsfeldes zu verkünden, damit sich die Kundschaft, wie auch immer, darauf einstellen kann.

Bisher gibt es keine Aussage zu dieser "Tatsache". Das ist hier im Forum entstanden. Wenn Pentax sich diesbezüglich nicht oder noch nicht festgelegt hat kann es auch keine Aussage dazu geben. Ich verstehe den Sinn solcher Spekulationen nicht. Soll hier der Hersteller zu einer Entscheidung gegen den Fortbestand der Kamerasparte gedrängt werden? Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es hier einige kaum noch erwarten können, dass Pentax nun endlich bestätigt, dass die Sparte eingestampft wird. Wenn bisher von extern Pentax niedergemacht wurde erledigen wir das nun mit Bravour selbst.
Ich trage keine Rosa Pentax-Brille, bin aber schon überrascht über die Art und Weise eurer Messeanalyse.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 15:26 

:thumbup:
So was in der Art ging mir auch durch den Kopf.
Leider gewinnen Pessimisten ja immer… :yessad:

BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 15:31 

Welcher Halbsatz des Interviews taugte dazu neue Kundengruppen zu generieren, welcher Halbsatz taugte dazu Bestandskunden zu motivieren bei der Stange zu bleiben. Ich glaube niemand hier im Forum möchte das Ricoh/Pentax DSLR einstampft aber das Verhalten seitens Ricoh/Pentax fördert nicht gerade das Vertrauen in eine Zukunftsfähigkeit des Systems. Wenn man mit dem Status-Quo zu Frieden ist ist es gut dazu gehört aber auch dass in Zukunft zum Beispiel Ersatzteile und Zubehörteileangeboten werden. Es sind die vielen kleinen Aspekte die zusammen ein unklares Zukunftsbild malen. Auch die Komponenten werden irgendwann von den Zulieferern abgekündigt und dann kann man auch das alte bewährte Produkt nicht mehr anbieten, ob das immer so glimpflich wie bei der K70/KF abläuft wo es NUR das Display war ist eher unwahrscheinlich, es ist völlig legitim wenn auch unschön wenn eine Produktfamilie wegen mangelnder Nachfrage abgekündigt wird. Aber Neukunden gewinnen und Bestandskunden bei der Stange halten klappt meiner Meinung nach nur mit einer klaren Vision die kommuniziert wird. Ob einem die Vision gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich glaube das Bewusstsein Nischenanbieter zu sein ist ein richtiges, aber dann muss man die Nische auch füllen. Mono ist neben Film und Astro/Landscape sicherlich eine wo Pentax durchaus Potential hat, deswegen hat mich auch sehr verwundert dass zur K3-III Mono kein einziges Wort gefallen ist.

BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 15:36 

ronny_mueller hat geschrieben:
Wenn bisher von extern Pentax niedergemacht wurde erledigen wir das nun mit Bravour selbst.

klabö hat geschrieben:
So was in der Art ging mir auch durch den Kopf.

Da bin ich voll bei euch :yessad:

BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 16:33 
Team

Zitat:
Wenn bisher von extern Pentax niedergemacht wurde erledigen wir das nun mit Bravour selbst.

Das ist genau der Punkt. Dieser Thread hat in erster Linie den Effekt, dass dieses - bisher recht entspannte - Forum aufgemischt wurde. Die 'Typologie' der hautpsächlich Beteiligten ist ja schon angeklungen. Am schlimmsten sind für mich folgende Herrschaften:

1.) Die nicht erwarten können, mit ihrem (vermeintlichen?) Wissen hausieren zu gehen (ohne dabei zu berücksichtigen, ob das sinnvoll bzw erwünscht ist). Damit wird - wie zu erwarten - eine hitzige Diskussion losgetreten; ohne belastbare Information dreht sich diese jedoch bald im Kreis und wird erwartungsgemäß immer hitziger. (= Immer schneller rennen ohne Raumgewinn). Aber die Stimmung im Forum leidet darunter.
2.) Die Pentax den Rücken gekehrt haben (oder das beabsichtigen) und so - ohne innere Bindung - entspannt abladen können. Vielleicht finden sich hier diejenigen, die immer wieder ein Streichholz ins Stroh werfen, damit das Feuer, das am verlöschen ist, nicht ausgeht?

Jedenfalls finde ich es ziemlich heftig, wie der Thread gelaufen ist. Zuweilen hat mich das Lesen sehr geärgert, weil die Wertschätzung untereinander offensichtlich gefehlt hat, weil Töne angeschlagen wurden, die nicht in eine sachliche Diskussion gehören bis hin zu - Gott sei's geklagt - Redewendungen und Begriffe aus einer politischen Ecke, die sich durch ganz besonders diffamierende und abwertende Formulierungen 'auszeichnet'. 'Herzlichen Dank' dafür!

Vielleicht kommen wir nun wieder in besseres Fahrwasser. Und wenn wir uns vor Augen halten, dass uns hier (wenn schon anscheinend teilweise nicht mehr die Verbundenheit mit Pentax, aber) die Liebe zur Fotografie hierher geführt hat, dann könnten wir vielleicht auch liebevoller miteinander umgehen, selbst mit den Kolleg:innen, deren Posts uns normalerweise Probleme machen.

Ob man den Thread hier dicht machen sollte?

BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 16:34 

wird zeit das der Papagei mal wieder singt (oder singen lässt)... das waren wenigstens erheiternde OT Beiträge... :d&w:

BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 18:06 

waldbaer59 hat geschrieben:
Ob man den Thread hier dicht machen sollte?

Lieber offenlassen. Sobald irgendwo ein neuer Informationskrümel auftaucht - ob echt oder fake - wird sonst ein neuer Thread gestartet und alles geht von vorne los :cry: Das ist ja auch schon der zweite zu dem Thema, nachdem der erste geschlossen wurde. Dann lieber hier sammeln und ignorieren, außer wenn die Tonspur völlig aus dem Ruder läuft.

BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 19:14 

38 Seiten wegen nichts. :(

BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 19:35 
since87 hat geschrieben:
38 Seiten wegen nichts. :(

Hobby bedarf keiner Begründung

und die Akteure hier in diesem Thema hatten ihren Spaß, ganz lustig und völlig kostenlos

reicht das nicht?

BeitragVerfasst: Mo 4. Nov 2024, 20:40 

Wenn es diesen thread nicht gäbe, müsste ich mir eine Illustrierte zum Lesen kaufen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde