Zitat:
Wenn bisher von extern Pentax niedergemacht wurde erledigen wir das nun mit Bravour selbst.
Das ist genau der Punkt. Dieser Thread hat in erster Linie den Effekt, dass dieses - bisher recht entspannte - Forum aufgemischt wurde. Die 'Typologie' der hautpsächlich Beteiligten ist ja schon angeklungen. Am schlimmsten sind für mich folgende Herrschaften:
1.) Die nicht erwarten können, mit ihrem (vermeintlichen?) Wissen hausieren zu gehen (ohne dabei zu berücksichtigen, ob das sinnvoll bzw erwünscht ist). Damit wird - wie zu erwarten - eine hitzige Diskussion losgetreten; ohne belastbare Information dreht sich diese jedoch bald im Kreis und wird erwartungsgemäß immer hitziger. (= Immer schneller rennen ohne Raumgewinn). Aber die Stimmung im Forum leidet darunter.
2.) Die Pentax den Rücken gekehrt haben (oder das beabsichtigen) und so - ohne innere Bindung - entspannt abladen können. Vielleicht finden sich hier diejenigen, die immer wieder ein Streichholz ins Stroh werfen, damit das Feuer, das am verlöschen ist, nicht ausgeht?
Jedenfalls finde ich es ziemlich heftig, wie der Thread gelaufen ist. Zuweilen hat mich das Lesen sehr geärgert, weil die Wertschätzung untereinander offensichtlich gefehlt hat, weil Töne angeschlagen wurden, die nicht in eine sachliche Diskussion gehören bis hin zu - Gott sei's geklagt - Redewendungen und Begriffe aus einer politischen Ecke, die sich durch ganz besonders diffamierende und abwertende Formulierungen 'auszeichnet'. 'Herzlichen Dank' dafür!
Vielleicht kommen wir nun wieder in besseres Fahrwasser. Und wenn wir uns vor Augen halten, dass uns hier (wenn schon anscheinend teilweise nicht mehr die Verbundenheit mit Pentax, aber) die Liebe zur Fotografie hierher geführt hat, dann könnten wir vielleicht auch liebevoller miteinander umgehen, selbst mit den Kolleg:innen, deren Posts uns normalerweise Probleme machen.
Ob man den Thread hier dicht machen sollte?