Aktuelle Zeit: Mi 4. Dez 2024, 08:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 16:42 

Ricoh Imaging – Salon de la Photo – heading for the future ?

le spationaute hat geschrieben:
Das Thema war der Salon in Paris. Eine Veranstaltung auf der Pentax erstmals seit langer Pause wieder vertreten war. Und ich glaube, Pentax führt aktuell eine ausgereifte Kleinbild-DSLR, richtig?

Das Spitzenmodell kommt in die Jahre, und es besteht Luft nach
oben in Bezug auf Funktionalität, die nächste/übernächste Gene-
ration Bildwandler ist verfügbar bzw. in Produktionsnähe und es
besteht die Option mehrere Bildwandler einsetzen zu können …

Modular gedacht stehen viele Möglichkeiten offen und die gilt es
zu realisieren, der Mitbewerb schläft nicht und in den eigenen Rei-
hen gibt es Potential für die Entwicklung.

Der monofunktionale Gedanke zuerst eine mechanische Kamera
und dann wieder eine elektronische, das funktioniert nicht, beide
Entwicklungslinie laufen parallel, allfällig abwechselnd intermittie-
rend, denn die spezifischen Herausforderungen bedürfen konse-
quenter Aufmerkamkeit und Pflege, denn sonst sind sie, da perso-
nengebunden fort wenn ein/der mastermind ausfällt oder zumin-
dest erheblich geschwächt.

Wo noch Potential besteht ist mMn die Integration eines echten
joysticks an Stelle der OK taste.

Im Sinn der aktuell heraufziehenden Dämmerung, wie sagte der
Goethe so schön am Ende seines Lebens ?

"Mehr Licht"

abacus

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 17:26 

Das Thema war der Salon in Paris. Eine Veranstaltung auf der Pentax erstmals seit langer Pause wieder vertreten war. Und ich glaube, Pentax führt aktuell eine ausgereifte Kleinbild-DSLR, richtig?

Richtig!
Und auf jenem Salon sagte ein Vertreter von Ricoh - nicht ein plötzlich aufgetauchter Forist - die zweideutig zu interpretierenden Sätze

"....
How do you sell the SLR in 2024?

In 2024, it's getting harder and harder. In the early days, you could advertise things like the optical viewfinder, but there have been so many advances in electronic viewfinders since then. And that's without counting the other advances. Frankly, it is no longer part of our current strategy because sales in this area are shrinking.
We still offer this type of product, of course, but nowadays weight and size have become essential criteria for consumers. For our part, we can still emphasise the image quality, which remains excellent.
It is therefore difficult to promote the advantages of these cameras, except for purists who still appreciate the charm of an optical viewfinder or prism. It's a different experience, but it's not really what the new generations are looking for.
Young people have grown up with screens, whether on their mobile phones or mirrorless cameras. Their approach to photography is different, and it's this reality that we need to take into account in our strategic choices.

When will we see a new full-frame SLR, a potential K-1 Mark III?
Unfortunately, I don't have any information about a new SLR model to come.
..."

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 17:33 

Liegen 2/3 des DSLR-Marktes (von Pentax) in Europa und Amerika?

....

Bei 270 Leuten, wieviele Personen arbeiten da in der Produktentwicklung? Dreißig vielleicht? Fünfzig? Mehr wohl kaum, eher im Gegenteil. Es braucht auch Management, Finanzierung, Buchhaltung, Einkauf, Marketing, Vertrieb und einiges andere mehr. Und diese Abteilungen werden miteinander diskutieren und ringen, was das Beste für Ricoh Imaging ist. Ich bin sicher, dass die hier geäußerten Argumente dort selbstverständlich auch diskutiert werden. Von Ersatzteilversorgung bis Roadmap. Das nicht öffentlich zu tun, dürfte eine gute Idee sein.

Die Anteile des DSLR Marktes kamen nachdem ich mich verstiegen hatte den japanischen als den bedeutendsten Für Pentax herauszuheben die Werte die geliefert wurden waren Japan 6%, China 14%, Amerika etwas über 30% und Europa etwas unter 30%. Wie gesagt die Statistik (Seite 19 dritter Beitrag von Mistral75) hatte ich nicht herausgesucht damit wurde lediglich meine "gefühlte " Statistik korrigiert wo ich den europäischen und amerikanischen Markt als unbedeutend im Vergleich zum japanischen Markt erklärt hatte.

Da Pentax eine Sparte von Ricoh ist sollten viele der aufgeführten Funktionen vom Mutterkonzern voll oder teilweise erfüllt werden und nur Markenspezifische Funktionen in der Sparte sein.

Und ja Pentax hat ein sehr gutes Flagship im KB-Bereich, aber wie schon erwähnt auch in die Jahre gekommen, für meine Anwendungsgebiete passend aber die sind eben auch eher Nische, beziehungsweise schränken mich die Fähigkeiten noch nicht (vielleicht kommt es auch niemals dazu) ein. Ich habe auch kein Problem wenn es einen längeren Produktzyklus gibt, es geht darum OB es eine weitere Zukunft gibt, weniger um die Frage WANN. Auch bei einer Abkündigung wäre es nur fair den Kunden gegenüber zu erklären wie lange eine Ersatzteilversorgung gewährleistet ist.

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 17:37 

@nuftur

"How do you sell SLRs in 2024?
It’s getting harder. In the beginning, we could highlight elements like the optical viewfinder, but then EVF technology has come a long way, and there are other technological advances. To be honest, this is not part of our current strategy anymore, because we are seeing a decline in sales in this area. We will continue to offer this kind of product, but now criteria like weight and size are important to consumers. So it’s getting harder to promote the benefits of these models, but they will resonate with those who still appreciate the appeal of the optical viewfinder. But SLRs are no longer what the younger generation wants. They have grown up with smartphones, so their approach to photography is different, and this is a reality that we have to take into account in our strategic choices.
When will the K-1 Mark III be released?
Unfortunately, there is no information available about the upcoming SLR camera."

Das Interview lässt reichlich Raum für Interpretation. Und wie mehrfach erwähnt, Herr Belmadi hat sich in der Verganegheit nicht unbedingt mit präzisen Vorhersagen hervorgetan.

@Thomas Ipunkt: Wenn man der hier im Thread verbreiteten negativen Grundstimmung folgt, ist das wichtigste 'Ersatzteil' wahrscheinlich demnächst der LA-KE-Adapter von Monster :mrgreen: :ugly: :d&w:

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 17:56 

(...)
When will the K-1 Mark III be released?
Unfortunately, there is no information available about the upcoming SLR camera."

(...)

"The upcoming SLR camera" ist ein Übersetzungsfehler von Google Translate, der von Pentax Rumors verbreitet wurde.

Französisch:
"Q: À quand un nouveau reflex plein format, un potentiel K-1 Mark III ?
R: Je n’ai malheureusement aucune information concernant un nouveau modèle de reflex à venir.
"

Wörtliche Übersetzung ins Deutsche:
F: Wann kommt eine neue Vollformat-Spiegelreflexkamera, eine potenzielle K-1 Mark III?
A: Ich habe leider keine Informationen über ein neues Modell einer kommenden Spiegelreflexkamera
“.

Die von mir ins Deutsche übersetzte Version des Abschnitts über Spiegelreflexkameras:

Mistral75 hat geschrieben:
Interview mit dem Vertriebsleiter von Ricoh Imaging für Frankreich und die Schweiz auf dem Salon de la Photo: „SLRs sind nicht mehr Teil unserer aktuellen Strategie, da der Umsatz in diesem Bereich rückläufig ist“.

Übersetzung des entsprechenden Teils des Interviews:

Gelingt es Ihnen, neue Kunden für die SLR zu gewinnen? Oder festigen Sie Ihren Kundenstamm?

Um ehrlich zu sein, ist es schwierig, neue Kunden für die SLR zu gewinnen. Der Markt wird immer kleiner. Die Verkaufszahlen sind für uns noch gut, aber wir sehen, dass der Trend nach unten geht.

Wir stellen auch fest, dass die Kunden, die nach SLRs suchen, hauptsächlich ältere Menschen sind.

Wie verkaufen Sie die SLR im Jahr 2024?

Im Jahr 2024 wird es immer schwieriger. Früher konnte man mit Dingen wie dem optischen Sucher werben, aber seitdem hat es so viele Fortschritte bei den elektronischen Suchern gegeben. Ganz zu schweigen von den anderen Fortschritten. Um ehrlich zu sein, ist das nicht mehr Teil unserer aktuellen Strategie, da der Umsatz in diesem Bereich rückläufig ist.

Wir bieten diese Art von Produkten natürlich immer noch an, aber heutzutage sind Gewicht und Größe für die Verbraucher zu wesentlichen Kriterien geworden. Wir unsererseits können immer noch die Bildqualität hervorheben, die nach wie vor hervorragend ist.

Es ist daher schwierig, die Vorteile dieser Kameras herauszustellen, außer für Puristen, die den Charme eines optischen Suchers oder eines Prismas noch zu schätzen wissen. Es ist eine andere Erfahrung, aber es ist nicht wirklich das, was die neuen Generationen suchen.

Junge Menschen sind mit Bildschirmen aufgewachsen, sei es auf ihren Handys oder auf ihren spiegellosen Systemkameras. Ihr Zugang zur Fotografie ist anders, und das müssen wir bei unseren strategischen Entscheidungen berücksichtigen müssen.

Wann werden wir eine neue Vollformat-Spiegelreflexkamera sehen, möglicherweise eine K-1 Mark III?

Leider habe ich keine Informationen über ein neues SLR-Modell.

Ist der Markt für spiegellose Systemkameras für Sie endgültig abgeschlossen?

Darüber habe ich keine Informationen. Ich kann nicht sagen, ob wir eines Tages darauf zurückkommen werden oder ob er für immer geschlossen ist.

Eine von mir angefertigte Übersetzung des gesamten Interviews ins Englische:

https://www.pentaxforums.com/forums/16- ... ost6012869

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 18:25 

@spationaute:
Der Text, den Du zitierst, hat ein etwas anderes Wording als der, den ich zitierte. Jeder hat einen anderen Zungenschlag. Ich frage mich, was der Originaltext ist. Außerdem gibt es ja auch noch kulturelle Unterschiede, sich auszudrücken. Wenn z.B. ein Engländer zu einem Deutschen sagt, es gäbe nur ein paar kleinere Probleme, glaubt der Deutsche, im Grunde alles i.O. , währende der Engländer eigentlich ausdrücken wollte, dass die Hütte brennt. Und in einem interkulturellen Kurs habe ich mal gelernt, dass man in Asien sehr darauf achten solle, was NICHT gesagt wird. Dazu kommt auch noch die Möglichkeit, es mit einem kommunikativ Unbegabten zu tun zu haben. Das alles trifft auf eine verunsicherte Kundschaft, die dann auch in anderen Ärgernissen Anzeichen des Menetekels erblickt.

We still offer this type of product
We will continue to offer this kind of product

It is therefore difficult to promote the advantages of these cameras, except for purists who still appreciate
So it’s getting harder to promote the benefits of these models, but they will resonate with those who still appreciate

but it's not really what the new generations are looking for.
But SLRs are no longer what the younger generation wants.

and it's this reality that we need to take into account in our strategic choices.
and this is a reality that we have to take into account in our strategic choices.

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 18:31 

Okay, wenn mich mein Französisch nicht verlassen hat, dann ist der orignalsprachliche Duktus dieses Gesprächs einfach, das Interesse auf leichte und monitorbestückte Apparate zu lenken. Den fraglichen Satz übersetze ich mit: "Es liegen mir keine Informationen vor, die ein neues Spiegelreflexmodell betreffen." Das bedeutet wenn man ehrlich ist genau gar nichts.

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 18:45 

Wenn sich in die Übersetzungsinterpretation auch noch Wunschdenken einschleicht, wird es auch nicht einfacher.

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 18:50 

Wenn sich in die Antworten persönliche Übergriffigkeiten einschleichen, auch nicht.

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2024, 18:52 

Wo bitte ist hier Übergriffigkeit?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 483 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde