Aktuelle Zeit: Do 12. Dez 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 51  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 00:40 

+1

kommt nie wieder.
Und wer bleibt
ist nie weg.

Element Of Crime

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 08:03 

Ich erwische mich auch immer wieder dabei, den Weg gehen zu wollen, den Jan und Bernd beschrieben haben. Noch einen schicken K-1 Body zulegen und der fotografischen Zukunft entspannt entgegensehen. Am besten eine richtig gut erhaltene K-1 I. Meiner „Alten“ trauere ich ab und zu noch nach.
Sollte Ricoh irgendwann tatsächlich die K-1 ll aus dem Programm nehmen und keinen Nachfolger präsentieren, wird das spätestens der Zeitpunkt sein, in eine zweite K-1 (l oder ll) zu investieren. Ansonsten: :ommmh:

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 08:20 

Eine mangelnde Modellpflege kann ich nicht sehen. Es kamen immer neue Lösungen und Anpassungen in Form von Software die die Modelle aktuell gehalten haben. Und sich keine Objektive zu kaufen da es keine neue Kamera gibt? Das ist sicher der falsche Weg. Gerade weil man nicht jedes halbe Jahr eine neue Kamera kreiert zeigt man Beständigkeit und der Nutzer kann sich in aller Ruhe was zusammensparen um eben ein neues Objektiv dazu zu kaufen.
Ich weiß ja nicht, ob denn ein Jeder so überdenkt wo, was, wie, wohin führen würde wenn es ständig neue Gehäuse gäbe. Und es ist ja auch nicht so das die anderen Hersteller das so viel anders machen. OK, da gibt es hie und da mal ein neues Bajonett, so das mal wieder nichts paßt.
Wollt Ihr das?
Oder lieber eine neue Kamera deren Klappdisplay dem allgemein gängigen entspricht und ein Jahr später schon nicht mehr produziert wird. Das ist nämlich der Punkt des "digitalen Zeitalters" der oftmals nicht berücksichtigt wird. Alles mal schnell und Hoppla Hopp, dann ist das Geschrei garantiert.
Nee, ich bleib das mal wo ich bin, bei der "Leica des kleinen Mannes", Pentax eben.

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 12:52 

Dirk hat geschrieben:
Eine analoge SLR? Dann mit den bestehenden DFA Objektiven ohne Blendenring und AF?
Daran mag ich nicht so recht glauben. Denn wenn wirklich einmal wieder eine neue Film SLR kommt, bräuchte es meiner Meinung dann auch neue Objektive, auch wenn diese auf bestehenden Designs aufbauen.
Die D(F)A Objektive haben "Auto Aperture", können die Blende also Kameragesteuert ohne Blendenring regeln. So wie die MZ-S beispielsweise.
Und Autofokus war zuletzt bei allen SLR Standard. Bei Canon sogar schon mit Ultraschallmotor.

Neue Objektive braucht es jetzt ebensowenig für eine potentielle neue SLR wie bei der ersten Pentax DSLR.
Solange die Kamra wieder abwärtskompatibel ist und die aufwärtskompatiblen Objektive verwendet werden. Bei KAF3 Mount könnten sogar die Objektive mit internem Motor genutzt werden.

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 16:24 

Neue Objektive wären nützlich (aber nicht notwendig) für eine vollmechanische Spiegelreflexkamera (die vierte Kamera in der ursprünglichen Roadmap), aber nur für eine solche Kamera. Die beste Benutzererfahrung mit einer solchen Kamera würde durch spezielle Objektive mit langem Fokussierweg erzielt, um die manuelle Fokussierung zu erleichtern.

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 16:29 

Auf welche Roadmap beziejst Du Dich jetzt genau?

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 16:39 

Video „Pentax Film Project Story #1“ vom 20. Dezember 2022.

https://youtu.be/FXUmpqY3nWQ

Takeo Suzuki bekannt als TKO hat geschrieben:
First, we’ll develop a compact film camera. Then, while reviewing a range of technologies, we’ll move on to develop a high-end compact model, an SLR model, and finally and hopefully, a fully mechanical SLR camera. This is the road map we’ve laid out and we’ll try to follow.

Zuerst werden wir eine kompakte Filmkamera entwickeln. Dann werden wir eine Reihe von Technologien untersuchen und ein hochwertiges Kompaktmodell, ein Spiegelreflexmodell und schließlich - hoffentlich - eine vollmechanische Spiegelreflexkamera entwickeln. Das ist die Roadmap, die wir aufgestellt haben und die wir versuchen werden einzuhalten.

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 17:48 

Huhu Bernd,

wie ist die folgende Aussage denn gemeint:
Methusalem hat geschrieben:
Damit ist das Thema Pentax für mich erledigt und ein Nachfolger juckt mich nicht die Bohne nach der Erfahrung mit der K3III.

Ist die K-3 III für deine Ansprüche nicht "gut genug" oder gibt es sonstige Probleme mit der Cam?

Ich habe schon lange darüber nachgedacht, das ich mir eine zweite Kamera zu meiner K-30 holen möchte.
Viele Features der K3 III gefallen mir richtig gut :2thumbs: Vor allem das der Autofokus deutlich schneller / besser sein soll, die Bilder in höheren ISO Werten nicht so verrauscht sind und halt auch richtig schnell beim Auslösen ist xd
Auf der anderen Seite reizt mich schon das Thema Vollformat. Einige Vollformat Objektive habe ich ja schon im Inventar und ein paar stehen noch auf meiner Wunschliste.

Allerdings kommen zwei zusätzliche Kameras definitiv nicht in Frage. Jedenfalls möchte ich das aktuell ausschließen.

Meine Idee war es nun, das ich auf die K1 III warte, die im besten Fall die selben super Features wie die K3 III hat, vielleicht alles noch ein wenig besser und dann übers Menü zwischen Vollformat und APSC umschalte um weiterhin die APSC Objektive zu nutzen. So hätte ich beides aus beiden Welten und wäre wunschlos glücklich...

klabö hat geschrieben:
Noch einen schicken K-1 Body zulegen und der fotografischen Zukunft entspannt entgegensehen. Am besten eine richtig gut erhaltene K-1 I. Meiner „Alten“ trauere ich ab und zu noch nach.

Ich habe schon öfters gelesen, das die K1 der K1 II vorgezogen wird nur warum?
Was machte deine alte K1 besser als deine "neue" K1 II?

klabö hat geschrieben:
Ansonsten: :ommmh:

so sehe ich das auch. Nutze meine K30 locker 12 Jahre und kann sie auch, wenn sie nicht kaputt geht, noch ewig nutzen. Es ist ja "nur" ein Hobby :ja: ich habe keinen Druck mit aller Gewalt was neues kaufen zu müssen.

le spationaute hat geschrieben:
Mir ist der Schrei nach immer neuen Apparaten nicht so richtig einleuchtend. Ich verstehe schon, dass man immer sicher sein will, noch ein Nachfolgemodell kaufen zu können, um seine Investitionen nicht in den Sand gesetzt zu haben.

Hmm... ich kann nur von mir sprechen. Wenn ich mir etwas neues kaufe, dann möchte ich eigentlich das aktuellste / neuste Modell mir holen (abgesehen von PKW).

Die K3 kam Oktober 2013 auf den Markt und schon Juni 2015 war der "Nachfolger" K3 II schon draußen. Bis zur K3 III hat es dann noch mal 6 Jahre (April 2021) gedauert.

Wenn ich nun sehe das die K-1 April 2016 raus kam und die K-1 II März 2018 raus kam, liegen hier wieder 6 Jahre dazwischen... könnte ja klappen :mrgreen:
Von der Seite her kann ich die Leute schon verstehen warum sie wissen möchten, wann der Nachfolger der K1 nun denn kommen wird - oder auch nicht.

Das man gleich seine komplette Investitionen in den Sand setzt, glaube ich nicht. Warum denn? Man kann ja weiterhin seine alte Kamera nutzen oder, wie viele es hier schreiben, auch noch das aktuelle "alte" Gehäuse kaufen - oder halt auch gebrauchte wenn man damit keine Probleme hat. Habe ja gelernt, das gebrauchte Kameras auch super sein können :2thumbs:

Da ich meine Geräte gerne so lange wie möglich nutzen möchte, deutlich mehr als 10 Jahre +, würde ich schon auf Neuware setzen.

dicki hat geschrieben:
Gerade weil man nicht jedes halbe Jahr eine neue Kamera kreiert zeigt man Beständigkeit und der Nutzer kann sich in aller Ruhe was zusammensparen um eben ein neues Objektiv dazu zu kaufen.
Ich weiß ja nicht, ob denn ein Jeder so überdenkt wo, was, wie, wohin führen würde wenn es ständig neue Gehäuse gäbe.

Naja war das bei Pentax nicht auch so mal gewesen? Wie lange sind die Zeitabstände zwischen K-30, dem Vorgänger und den vielen Nachfolge Modellen? Das waren doch auch immer knapp 2 Jahre oder knapp drüber wenn ich mich nun nicht irre. Das Positive ist, das die Objektive immer weiter genutzt werden können und das schon seeehr lange :)

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 17:50 

Mistral75 hat geschrieben:
Video „Pentax Film Project Story #1“ vom 20. Dezember 2022.
https://youtu.be/FXUmpqY3nWQ
Hier mit Zeitstempel (5:09) direkt zum Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=FXUmpqY3nWQ&t=309s

Intru hat geschrieben:
Wenn ich mir etwas neues kaufe, dann möchte ich eigentlich das aktuellste / neuste Modell mir holen (abgesehen von PKW).
Andere wollen das beste oder am besten geeignete Produkt. Und das kann oft ein älteres Modell sein. Beispiel Software, Adobe hat die Software auf ein Abomodell umgestellt, so dass man nur noch begrenzte Nutzungsrechte erwirbt. Die älteren Vollversionen haben diesen Nachteil nicht.

Intru hat geschrieben:
Die K3 kam Oktober 2013 auf den Markt und schon Juni 2015 war der "Nachfolger" K3 II schon draußen. Bis zur K3 III hat es dann noch mal 6 Jahre (April 2021) gedauert.

Wenn ich nun sehe das die K-1 April 2016 raus kam und die K-1 II März 2018 raus kam, liegen hier wieder 6 Jahre dazwischen... könnte ja klappen :mrgreen:
Von der Seite her kann ich die Leute schon verstehen warum sie wissen möchten, wann der Nachfolger der K1 nun denn kommen wird - oder auch nicht.

Wie lange sind die Zeitabstände zwischen K-30, dem Vorgänger und den vielen Nachfolge Modellen? Das waren doch auch immer knapp 2 Jahre oder knapp drüber wenn ich mich nun nicht irre. Das Positive ist, das die Objektive immer weiter genutzt werden können und das schon seeehr lange :)
Das war noch zu Zeiten vor der Trendwende zu DSLM/MILC. Seitdem ist bei DSLRs der Produktzyklus auch bei CaNikon deutlich länger geworden. Die neusten Canon DSLRs sind von 2020, also älter als die K-3 III.

Zuletzt geändert von angerdan am So 20. Okt 2024, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: So 20. Okt 2024, 17:53 

Intru hat geschrieben:
Ich habe schon lange darüber nachgedacht, das ich mir eine zweite Kamera zu meiner K-30 holen möchte.
Viele Features der K3 III gefallen mir richtig gut :2thumbs: Vor allem das der Autofokus deutlich schneller / besser sein soll, die Bilder in höheren ISO Werten nicht so verrauscht sind und halt auch richtig schnell beim Auslösen ist xd
Auf der anderen Seite reizt mich schon das Thema Vollformat.

Was fotografierst du denn hauptsächlich? Davon würde ich es abhängig machen. Für alles, was nicht den letzten Ticken Speed oder Brennweite braucht, würde ich auf jeden Fall eine K-1 (I oder II - den Unterschied fand ich vernachlässigbar) vorziehen.

Alfredo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 507 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde