Huhu Bernd,
wie ist die folgende Aussage denn gemeint:
Methusalem hat geschrieben:
Damit ist das Thema Pentax für mich erledigt und ein Nachfolger juckt mich nicht die Bohne nach der Erfahrung mit der K3III.
Ist die K-3 III für deine Ansprüche nicht "gut genug" oder gibt es sonstige Probleme mit der Cam?
Ich habe schon lange darüber nachgedacht, das ich mir eine zweite Kamera zu meiner K-30 holen möchte.
Viele Features der K3 III gefallen mir richtig gut
Vor allem das der Autofokus deutlich schneller / besser sein soll, die Bilder in höheren ISO Werten nicht so verrauscht sind und halt auch richtig schnell beim Auslösen ist
Auf der anderen Seite reizt mich schon das Thema Vollformat. Einige Vollformat Objektive habe ich ja schon im Inventar und ein paar stehen noch auf meiner Wunschliste.
Allerdings kommen zwei zusätzliche Kameras definitiv nicht in Frage. Jedenfalls möchte ich das aktuell ausschließen.
Meine Idee war es nun, das ich auf die K1 III warte, die im besten Fall die selben super Features wie die K3 III hat, vielleicht alles noch ein wenig besser und dann übers Menü zwischen Vollformat und APSC umschalte um weiterhin die APSC Objektive zu nutzen. So hätte ich beides aus beiden Welten und wäre wunschlos glücklich...
klabö hat geschrieben:
Noch einen schicken K-1 Body zulegen und der fotografischen Zukunft entspannt entgegensehen. Am besten eine richtig gut erhaltene K-1 I. Meiner „Alten“ trauere ich ab und zu noch nach.
Ich habe schon öfters gelesen, das die K1 der K1 II vorgezogen wird nur warum?
Was machte deine alte K1 besser als deine "neue" K1 II?
klabö hat geschrieben:
Ansonsten:
so sehe ich das auch. Nutze meine K30 locker 12 Jahre und kann sie auch, wenn sie nicht kaputt geht, noch ewig nutzen. Es ist ja "nur" ein Hobby
ich habe keinen Druck mit aller Gewalt was neues kaufen zu müssen.
le spationaute hat geschrieben:
Mir ist der Schrei nach immer neuen Apparaten nicht so richtig einleuchtend. Ich verstehe schon, dass man immer sicher sein will, noch ein Nachfolgemodell kaufen zu können, um seine Investitionen nicht in den Sand gesetzt zu haben.
Hmm... ich kann nur von mir sprechen. Wenn ich mir etwas neues kaufe, dann möchte ich eigentlich das aktuellste / neuste Modell mir holen (abgesehen von PKW).
Die K3 kam Oktober 2013 auf den Markt und schon Juni 2015 war der "Nachfolger" K3 II schon draußen. Bis zur K3 III hat es dann noch mal 6 Jahre (April 2021) gedauert.
Wenn ich nun sehe das die K-1 April 2016 raus kam und die K-1 II März 2018 raus kam, liegen hier wieder 6 Jahre dazwischen... könnte ja klappen
Von der Seite her kann ich die Leute schon verstehen warum sie wissen möchten, wann der Nachfolger der K1 nun denn kommen wird - oder auch nicht.
Das man gleich seine komplette Investitionen in den Sand setzt, glaube ich nicht. Warum denn? Man kann ja weiterhin seine alte Kamera nutzen oder, wie viele es hier schreiben, auch noch das aktuelle "alte" Gehäuse kaufen - oder halt auch gebrauchte wenn man damit keine Probleme hat. Habe ja gelernt, das gebrauchte Kameras auch super sein können
Da ich meine Geräte gerne so lange wie möglich nutzen möchte, deutlich mehr als 10 Jahre +, würde ich schon auf Neuware setzen.
dicki hat geschrieben:
Gerade weil man nicht jedes halbe Jahr eine neue Kamera kreiert zeigt man Beständigkeit und der Nutzer kann sich in aller Ruhe was zusammensparen um eben ein neues Objektiv dazu zu kaufen.
Ich weiß ja nicht, ob denn ein Jeder so überdenkt wo, was, wie, wohin führen würde wenn es ständig neue Gehäuse gäbe.
Naja war das bei Pentax nicht auch so mal gewesen? Wie lange sind die Zeitabstände zwischen K-30, dem Vorgänger und den vielen Nachfolge Modellen? Das waren doch auch immer knapp 2 Jahre oder knapp drüber wenn ich mich nun nicht irre. Das Positive ist, das die Objektive immer weiter genutzt werden können und das schon seeehr lange