Aktuelle Zeit: Mo 2. Dez 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 46  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 22:18 

Intru hat geschrieben:
1 von 3 Augenmuscheln ist lieferbar :shock:
na da bin ich mal gespannt, ob die "1" auf meine K-30 passen würde denn die geht an einer Ecke kaputt. Nach 12 Jahren darf sie das auch aber wenn es keinen Ersatz geben würde, auch ärgerlich! Naja zum Glück gibts ja mittlerweile 0815 Ersatzteile von Hinz und Kunz aus´m Drucker

Augenmuscheln gibt's z.B. von JJC.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 22:25 

Genau, und solche Beutelchen … also ehrlich, die schmeiße ich regelmäßig irgendwohin, wo sie nicht stören. Die können im schlimmsten Fall auch Pilzbrutstätten sein. Und etwas qualitativ Besseres gibt es allemal, z. B. von Lens Aid.
Gegenlichtblenden kriegt man meist auch von JJC in gleich guter Qualität, steht halt nur nicht Pentax drauf, dafür sind sie deutlich billiger.
Nachgemachte Objektivdeckel, die absolut original aussehen und auch den Pentax Schriftzug tragen, findet man zuhauf bei eBay.

Dass diese Sachen nicht von Pentax geliefert werden (können) ist dennoch ärgerlich, aber dieses Problem ist lösbar, das andere offenbar nicht.

BeitragVerfasst: Do 31. Okt 2024, 22:56 

Dass man Blitzschuhkappen, Objektivdeckel, Gehäusedeckel und auch Objektivtaschen zu akzeptablen Preisen und tatsächlich erhältlich bekommen kann ist natürlich schön (habe ich auch gemacht um im Falle des Verlust Ersatz zu haben bzw. die Original Blitzschuhkappen erst gar nicht zu verlieren). Die Frage ist welchen Eindruck es bei Kunden erzeugt. Gibt eben auch viele Kunden die darauf bestehen alles "Original" zu behalten. Beim Gebrauchtkauf achte ich dagegen in der Regel auf OVP und kompletten Lieferumfang. Fehlende oder beschädigte Sonnenschutzblenden sind inzwischen nicht nur ein Preisminderungsargument sondern wegen fehlender Verfügbarkeit ein Ausschlusskriterium.

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2024, 09:39 

Wir sind wirklich weit off-Tonic und ich muss zugeben, dass mir in den zuletzt diskutierten Fragen der Branchenvergleich fehlt. Ich kann nur von anderen Konsumartikeln sagen, dass es dort - völlig unabhängig von der Marktposition - auch immer Firmen gibt, die es so und andere, die es anders handhaben. Meine ‚weiße Ware‘ (Kühlschränke, Waschmaschinen und Co.) kaufe ich zum Beispiel immer bei Bosch/Siemens weil man da noch jahrelang eine umfassende Ersatzteilversorgung genießt.

Dass Pentax es offenbar anders handhabt, empfinde ich auch nicht als toll und bin jetzt um so gespannter, ob ich wohl mein (‚Backup’-) Displaykabel für die KP bekommen werde oder nicht.

Als Hinweis auf die baldige Einstellung des Geschäftsfeldes DSLR kann ich das beim besten Willen aber nicht werten. Die ganze Diskussion stützt sich - ich wiederhole es noch mal - auf der Aussage eines Marketing-Menschen aus Frankreich (nicht aus Japan). Derjenigen Person, die vor einem Jahr noch angekündigt hatte, im Frühjahr (!) 2024 würden zwei (!) neuen analoge Kameras von Pentax auf den Markt kommen. Eine falsche Information zu einem Zeitpunkt an dem die Produktion der 17 bereits gelaufen sein muss. Wir sind nicht wirklich weit von der Kaffeesatzleserei entfernt (wobei ich fast eher den Eindruck habe, dass hier mit Nadeln und Voodoopuppen experimentiert wird, passend zum gestrigen Abend :ugly: ).

Heute kein optimales Fotowetter. Sehr dunkel draussen. Vielleicht ein bisschen Bilder bearbeiten…

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2024, 10:03 

le spationaute hat geschrieben:
(...) Derjenigen Person, die vor einem Jahr noch angekündigt hatte, im Frühjahr (!) 2024 würden zwei (!) neuen analoge Kameras von Pentax auf den Markt kommen. (...)

‚Zwei Kameras‘ war falsch, aber ‚Frühling‘ war richtig. Die Pentax 17 wurde am 17. Juni angekündigt (das Datum 17 wurde aus offensichtlichen Gründen gewählt). Der kalendarische Sommer begann am 20. Juni.

Betreff des Beitrags: Ersatzteilversorgung
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2024, 12:23 

Intru hat geschrieben:
Habe mir ein gebrauchtes 20-40er Ltd gekauft und da Objekt ist super nur der Deckel hat so einige Kratzer die der Funktionalität nicht schaden aber es stört mich persönlich enorm und macht mich irgendwie "traurig", wenn ich diese Kratzer sehe.
Also wollte ich mir einen neuen Deckel in silber bestellen - habe sogar bei Isabel angerufen und um Hilfe gebeten, in Hamburg bei Foto Maerz hingeschrieben, angerufen... keine Chance! Auch nicht bei Pentax online. Es gibt keinen Objektivdeckel - nirgendwo!!!!!!!!!

Also ich habe sofort 10 verfügbare O-LW65A Objektivdeckel für das DA 20-40mm Limited gefunden:

Intru hat geschrieben:
was leider auch fehlte, der original Leder Beutel von dem 20-40er. Aber den kann man ja nachträglich bei Pentax ordern - oder auch nicht! Dieser Beutel ist nirgendwo zu bekommen. Weder Isabel kann den irgendwie beschaffen wie auch bei Foto Maerz oder online Pentax ist da nichts zu machen!
In Japan ist die Pentax Objektivtasche P70-150 lieferbar.

Intru hat geschrieben:
Nur mal so als Beispiel: man steht auf einem Schiff um Bilder zu machen, Unachtsamkeit und *blubbblubbblubb* und es gibt keinen Ersatz als Ersatzteil. Sowas finde ich dann doch schon frustrierend irgendwie. Keinen Objektivdeckel oder Beutel zu bekommen - aber neue Objektive inkl. Deckel und Beutel, das gibts :kopfkratz:
Objektivdeckel und Objektivtaschen sind als Ersatzteile verfügbar und gegen Unachtsamkeit kannst du deine Ausrüstung versichern.

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2024, 13:29 

@angerdan
Das ist ja lieb gemeint, irgendwo auf der Welt wird sich immer ein Teil finden. Ich glaube aber, es geht hier um das Erscheinungsbild der Firma. Stell Dir vor, Du kaufst ein japanisches Auto hier in Deutschland aus laufender Produktion. Bei einem Defekt sagt der Händler, hab' nix, und Du muss Dir von hier aus ein Ersatzteil auf dem japanischen Schrottmarkt suchen.

VG Nuftur

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2024, 13:46 

angerdan hat geschrieben:
Also ich habe sofort 10 verfügbare O-LW65A Objektivdeckel für das DA 20-40mm Limited gefunden:
...

Zitat:
In Japan ist die Pentax Objektivtasche P70-150 lieferbar.
...

zu der Zeit, als ich guckte, gabs keine :oops: aber vielen lieben Dank für deine Bemühungen und das heraus suchen :bussi: :2thumbs:
Nach meinen letzten nicht so positiven Erfahrungen werde ich es mir sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut überlegen, ob ich mir das im Ausland (Japan) bestellen werde.

Wir sitzen in Deutschland / Europa wo es offizielle zertifizierte oder zugelassene (wie man es auch nennen will) Pentax Service-Center die auch Pentax Kameras HOFFENTLICH originalen Ersatzteilen wieder reparieren. Da erwarte ich als Endverbraucher auch, das diese offiziellen Stellen diese Teile zeitnah ordern und irgendwann liefern können. Und wenn es sich um Monate handelt = mir sowas von egal. Ich bin auch bereit ein halbes Jahr zu warten - wenn es denn ein offizieller Händler in die Hand nehmen würde, eine Bestellung bei Pentax aufzugeben und dann irgendwann zu liefern. Und wenn Pentax nicht liefern kann, dann erwarte ich das Pentax sich hinsetzt und in eine Datenbank Bestellungen sammelt und wenn sie 50 oder 100 Anfragen zusammen haben, eine Kleinserie das Bauteil/Ersatzteil neu auflegt. Andere Firmen schaffen das auch :rolleyes:

Die ganzen Artikel von Pentax, die man "nagelneu" bei Ebay aus Japan findet, müssen doch auch alle irgendwo her gekommen sein und wenn ich das richtig sehe, sind eine Vielzahl gewerbliche Verkäufer :) warum bekommen die das auf die Reihe, aber offizielle Pentax Service-Center in Europa oder deren offizielle Pentax Händler nicht? Wo ist die Problematik daran?

angerdan hat geschrieben:
Objektivdeckel und Objektivtaschen sind als Ersatzteile verfügbar und gegen Unachtsamkeit kannst du deine Ausrüstung versichern.

es geht um´s Prinzip und das weißt du auch 8-)

Wickie hat geschrieben:
Augenmuscheln gibt's z.B. von JJC.

ja das ist mir bewusst Wickie :2thumbs: Danke schön für den Hinweis. Die habe ich auch letzte Woche schon bei Amazon gefunden und nein - nicht bestellt. Warum eigentlich?

Es gibt immer ein Originalprodukt von der Marke und es gibt immer irgendwo was vom Zubehör.
Ist bei meinem Auto auch nicht anders. Ich kann auf meinem Auto irgend welche billigen Bremsscheiben wie z.B. von ATU Hausmarke Norauto drauf schrauben oder aber ich hole die originalen von BMW / Rolls Royce und schraube die drunter und freue mich das ich original Teile verbaut habe.

Yeats hat geschrieben:
Genau, und solche Beutelchen … also ehrlich, die schmeiße ich regelmäßig irgendwohin, wo sie nicht stören. Die können im schlimmsten Fall auch Pilzbrutstätten sein.

Wenn dich die orignal Pentax Beutel zu sehr stören sollten, dann schmeiß sie in einen Karton und dann kannst du sie mir schicken. Überweise dir auch das Porto xd
Ich habe sehr gerne alles "einheitlich" aus einer Hand - von einem Hersteller - mit gleicher Optik (also von den Aufbewahrungsbeuteln her)
naja wenn in dem Beutel ein Objektiv drin steckt und dieses Objektiv an seinem angedachten Platz sich befindet, stört der Beutel überhaupt nicht.
Pilzbrutstätten... und die können in den Lens Aid Aufbewahrungsbehältern nicht entstehen?
Btw. - ich habe in jedem Objektivbeutel Silica-Gel-Beutel unten drin und zusätzlich noch mal ein kleines oben auf dem Objektiv liegen. Diese sorgen dafür das die Feuchtigkeit aufgenommen wird und zusätzlich verhindern diese auch die Vermehrung von Bakterien und Pilzen.

Ob die Objektivtaschen von Lens-Aid qualitativ hochwertiger oder besser sind, kann ich nicht beurteilen aber was ich beurteilen kann, ist ob sie mir gefallen und :shock: :nono: Gar nicht mein Geschmack. Ich habe irgendwie leichte Abneigungen Dinge zu kaufen, wenn sie mir nicht gefallen! Und ich glaube nicht das es hier jemand geben würde der was kauft was ihm nicht gefällt. Egal wie gut es auch sein mag.

Yeats hat geschrieben:
Gegenlichtblenden kriegt man meist auch von JJC in gleich guter Qualität, steht halt nur nicht Pentax drauf, dafür sind sie deutlich billiger.
Nachgemachte Objektivdeckel, die absolut original aussehen und auch den Pentax Schriftzug tragen, findet man zuhauf bei eBay.

ja das ist richtig Yeats. Da möchte ich auch nicht wiedersprechen nur möchte ich die Originalität bewahren. Ersatzteile und Zubehör bekommt man von jedem Artikel nachgemacht im Netz. Oft kann man sich gar nicht sicher sein ob das Original auch wirklich ein Original ist. Darum möchte ich meine Sachen doch bitte auch von zertifizierten offiziellen Händlern kaufen.

Und wenn wir schon bei nachgemachten Dingen sind, man kann mit Sicherheit ja auch eine komplette nachgemachte Pentax in China bekommen. Die hat zwar kein APS-C oder Vollformat sondern nur nen Minisensor aus einem Smartphone - aber Bilder macht die auch. Weißt was ich meine? Wo sind die Grenzen? Bis wann ist nachgemachtes Zeugs in Ordnung und ab wann ist genug?

Wenn ich persönlich Dinge von meiner Familie repariere - oder für mich, dann repariere ich diese ausschließlich mit originalen Teilen und wenn sie teurer sind - so what?

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Gibt eben auch viele Kunden die darauf bestehen alles "Original" zu behalten. Beim Gebrauchtkauf achte ich dagegen in der Regel auf OVP und kompletten Lieferumfang. Fehlende oder beschädigte Sonnenschutzblenden sind inzwischen nicht nur ein Preisminderungsargument sondern wegen fehlender Verfügbarkeit ein Ausschlusskriterium.
Genauso ist es :2thumbs:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2024, 14:49 

Nuftur hat geschrieben:
@angerdan
Das ist ja lieb gemeint, irgendwo auf der Welt wird sich immer ein Teil finden. Ich glaube aber, es geht hier um das Erscheinungsbild der Firma. Stell Dir vor, Du kaufst ein japanisches Auto hier in Deutschland aus laufender Produktion. Bei einem Defekt sagt der Händler, hab' nix, und Du muss Dir von hier aus ein Ersatzteil auf dem japanischen Schrottmarkt suchen.

VG Nuftur

Stell dir vor du kaufst ein deutsches Auto und es geht ein Schlauch an der Klimaanlage kaputt und das Ersatzteil ist nur mit Monaten Wartezeit zu bekommen. Obwohl das Teil aus Deutschland kommt und im aktuellen Audi verbaut wird. Das kann gar nicht sein meinst du? Doch, genau sowas gibt's auch...

BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2024, 14:50 

Sorry, habe leider keine Pentaxbeutel mehr, alles weg. Die neueren Aufbewahrungstaschen sind meist belüftet und man spart sich die Silika-Beutel. Bei Objektivdeckeln mit Pentax-Schriftzug ist es mir wurscht, ob die vor 20 Jahren bei Pentax hergestellt wurden oder ob sie in identischer Qualität und bei gleichem Aussehen aus einem chinesischen 3D Drucker stammen und statt des Originals nur 5€ kosten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 452 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30 ... 46  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde