Magnus_5 hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
...3. Pentax weiß schon jetzt, dass es niemals eine K1III geben wird. Unsere Objektive sind eigentlich schon Altglas, nur wissen wir das noch nicht...
Und genau diese Befürchtung ist es die mich (und womöglich auch andere treue Kunden) momentan zögern lässt ein neues Pentax-Objektiv zu kaufen. Eigentlich habe ich ein Auge auf das HD D-FA 70-210 geworfen. Ich zögere aber momentan und mache Versuche mit Altglas.

Da bist Du einer von vielen.
Andere verkaufen wegen dieser Unsicherheit ihren Pentaxkrempel.
Beides wird sich verschärfen, je länger es dauert und je länger nichts bekanntgegeben wird.
Ich bin ja außerordentlich zufrieden mit meiner gesamten Ausrüstung. Und ich habe jahrelang Werbung für Pentax gemacht, wenn mich jemand wegen eines Einstiegs der Kinder oder so gefragt hat. Nicht selten kam nach oder zusammen mit einem Lob zu meinen Fotos die Frage nach der Marke. Statt die Geschichte mit dem Koch und den Töpfen zu liefern, habe ich immer mit Pentax geantwortet. Wenn mich jetzt ein Freund ernsthaft fragen würde, würde ich nicht mehr zu einem Einstieg bei Pentax raten, da ich die 2. und 3. Möglichkeit nicht ausschließen kann.
le spationaute hat geschrieben:
Ich bin weiterhin sicher, dass wir 2025 eine K-1 III sehen werden. Um es mit vier Stuttgarter Poeten auszudrücken: Immer locker bleiben, sag ich, immer locker bleiben!
Ich teile Deine Vermutung eigentlich, es war auch das, was eine inziwschen ehemalige Mitarbeiterin von Pentax mir vor längerer Zeit gesagt hat. Sicher bin ich aber nicht mehr zu 100 %.
le spationaute hat geschrieben:
Mir ist der Schrei nach immer neuen Apparaten nicht so richtig einleuchtend. [...] Ich verstehe schon, dass man immer sicher sein will, noch ein Nachfolgemodell kaufen zu können, um seine Investitionen nicht in den Sand gesetzt zu haben.
Mir geht's um den zweiten Punkt und das ist auch der Grund für mein starkes Interesse. Sollte keine K1III kommen, würde ich mir noch eine oder sogar zwei K1II zulegen. Da ich dann aber nicht der einzige wäre, könnte es sein, dass ich gar keine (bezahlbare) K1II mehr bekomme.