Aktuelle Zeit: Mi 21. Mai 2025, 07:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 08:27 

Ich finde die Diskussion bisher sachlich und angemessen. Das hierbei auch Emotionen mitspielen ist doch verständlich.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 08:37 

ElCapitan hat geschrieben:
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
.... MF out
....KB probably out....
....der neue heiße Scheiß

Was mutest Du uns hier zu?
Ich habe in Deinem Text mal etwas aufgeräumt, von dessen Inhalt ich mich ausdrücklich distanziere:

Ich kann diesen Post verstehen.
Ich mag diese Abkürzungen auch nicht, auch nicht das Denglisch (meine Wahl von englischen Ausdrücken hat einen
anderen Hintergrund/Sinn) und auch keine Fäkalsprache*.

Gut, es hat mich nicht aufgeregt, aber verstehen kann ich das.
Dass sich jemand von dem Inhalt ausdrücklich distanziert, völlig normal und fein in einem Forum!

zabaione hat geschrieben:
Was stimmt eigentlich mit Dir nicht??? :rolleyes:

Letztendlich stimmt mit Jedem "etwas" nicht, sonst wäre er ja der perfekte Mensch .... oder ein Roboter bzw. eine KI

dicki hat geschrieben:
Jetzt geht es von Vorne los.
Macht doch den Thread bitte zu.

Nein, es geht nicht von Vorne los. Es gibt Meinungsverschiedenheiten.

Ich finde die Forderung, einen Thread schliessen zu lassen, bloss weil es mir nicht gefällt, sehr eigenartig.
Wenn mich etwas "so richtig aufregt", hat das erstmal etwas mit mir zu tun, da ich automatisch reagiere,
es zeigt mir meine innere Verhaftung bzw. Sklaverei an. Und da ist eine Chance, denn... mal ganz ehrlich:
Will ich das? Ist nicht einfach, da dieses reagieren mit dem sog. freien Willen verwechselt wird, tatsächlich aber
das Gegenteil ist.

Ausnahme bei denjenigen, die keine Gefühlswelt oder sie abgeschafft haben:
Da reagiert etwas anders (Härte, Bösartigkeit, Grausamkeit... so wie es heutzutage immer hoffähiger wird).

*Da gilt es Unterschiede in verschiedenen Sprachen zu kennen (nicht unbedingt bezügl. Fäkalsprache),
es gibt da ein Kopieren/Ausborgen vom Englischen, das keineswegs der Verwendung dort entspricht (zusätzlich mit Unterschieden zu USA, UK etc.)
Aber z.B. "Shit happens" ist keine Fäkalsprache, für mein Verständnis (subjektiv) umgedeutschtes sehr wohl

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 09:02 

Selbst wenn dann 2026 doch eine K1 III rauskommt (für 2025 habe ich die Hoffnung verloren),.... dann muss das Ding 10 Jahre halten, eher mehr.

Und dann geht ja (nicht nur bei mir) die Frage nach der K3 IV los.

Ach komm, lass stecken. Der Frust ist einfach zu groß geworden. Ihr habt schon recht damit, dass Ricoh Pentax sich auf Nischenkameras konzentrieren möchte, die einfach nur einen speziellen Zweck abdecken.

Das muss jetzt nicht heißen, dass man seine Pentax-Ausrüstung verkaufen oder sonst was muss. Es gibt ja auch heute noch Leute, die fröhlich mit ihrer Pentax 645Z fotografieren, ohne an einen Nachfolger zu denken. Und manche entdecken die alten Kameras auch wieder.

Es ist irgendwie schade, dass die tollen DA*, FA und DFA Objektive nun nur noch durch "alte" Kameras ablichten dürfen. Der Objektiv-Park von Pentax ist absolut konkurrenzfähig geworden die letzten Jahre.

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 10:06 

XiYi hat geschrieben:
...Der Frust ist einfach zu groß geworden. Ihr habt schon recht damit, dass Ricoh Pentax sich auf Nischenkameras konzentrieren möchte, die einfach nur einen speziellen Zweck abdecken.

Das muss jetzt nicht heißen, dass man seine Pentax-Ausrüstung verkaufen oder sonst was muss. Es gibt ja auch heute noch Leute, die fröhlich mit ihrer Pentax 645Z fotografieren, ohne an einen Nachfolger zu denken. Und manche entdecken die alten Kameras auch wieder.

Es ist irgendwie schade, dass die tollen DA*, FA und DFA Objektive nun nur noch durch "alte" Kameras ablichten dürfen. Der Objektiv-Park von Pentax ist absolut konkurrenzfähig geworden die letzten Jahre.

+1, besonders der letzte Satz

VG Holger

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 14:30 

kann man so sehen, wenn es Euch Spaß macht.
Ich sehe nur eine Diskussion über pseudo Marktstrategien, Investitionen, etc. die schon im anderen Thread hinreichend erörtert wurde.
Zudem wird hier oben der Untergang einer Firma propagiert da sie Gewinne generiert ohne das erhoffte Produkt zu liefern.
Und das Ganze immer wieder von Neuem.

Fakt ist das der gesamte Kameramarkt eigentlich nichts Neues zu bieten hat. Außer der Inovation nach Kreativität wie Film oder SW. Das andere Marken ihre Kameras von SLR auf DSLR umstricken, mit einem neuen Bajonett versehen und in der Folge andere Objektive anbieten müssen macht ja noch keine Inovation. Die Sensoren sind im Prinzip die "Selben". Und wenn Pentax seine Objektive auf die höher auflösenden Sensoren abstimmt wird nur gemeckert. "Das sind ja die alten Objektive mit einem neuen Preis". Gleichzeitig wird diskutiert ob den die alten Objektive an eine 62MPix Kamera passen würden. Die man dann auch letztlich noch einfordert.
Nicht genug das da so ein Vogel die neue Kamera verkündet. Als dann das größte Pentax-Forum in Deutschland die Marke quasi für Bankrott erklärt ist mir dann der Kragen geplatzt. Ihr wißt schon noch das im Internet alle Welt mitliest? Die "Meldung des "Pinky-Papagei" ging von hier aus um die Welt.

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 14:46 

+1

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 15:21 
Team

Das ist leider vollkommen richtig. Zuerst wird fabuliert, spekuliert und hochgejubelt, um dann, wenn's doch nicht so kommt wie phantasiert, gleich in Katzenjammer und Welt- ... äh ... Markenuntergangsstimmung zu verfallen. Da dreht sich mancherlei Gedankenkarussell immer schneller und schneller...und je schneller es sich dreht, umso weniger bekommt man von der Realität mit.
Ob die ganzen technischen Angaben real waren oder erfunden: am Ende bleibt nur die Tatsache, dass sich eine nicht geringe Anzahl technik-affiner Pentaxians von unbestätigten Infos haben aufputschen und in wilde Diskussionen verwickeln lassen. Und letztlich haben diese ganzen Aktionen das Klima im Forum strapaziert und uns möglicherweise die Quelle zu mancherlei frühzeitiger Information in der Zukunft zugeschüttet. Da gebe ich den Kollegen (ironischerweise sind es eben praktisch nur Kollegen und keine Kolleginnen, die sich in solche Scharmützel stürzen) durchaus recht: was wir hier tun hat auch seine Außenwirkung, und wenn wir uns hier 'hysterisieren' wird das nicht ohne Effekt bleiben. Man könnte fast denken, dass diese Reaktion hier im Forum erwartet und provoziert war nach dem Motto: 'werfen wir mal ein Streichholz in den Heuhaufen' ...

Mein Rat: :ommmh: :ommmh: :ommmh:

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 15:34 

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 16:50 

Worauf ich hingewiesen habe ist, dass wir hier in Europa/Deutschland ziemlich am Ende der Nahrungskette stehen und die Entscheidungen letztendlich vom Hauptmarkt, und das dürfte der japanische sein, entschieden werden. Es hat mich auch sehr überrascht dass ein europäisches/deutsches Forum international so viel Beachtung gefunden hat und die EINZIGE Quelle für die Spekulationen war.

Viel schwerwiegender dürfte die Äußerung des Mitarbeiters von Ricoh/Pentax wiegen egal ob sie zutrifft oder nicht. Entweder sie bleibt von Pentax/Ricoh Seite unkommentiert und wird damit quasi bestätigt, oder es gibt ein offizielles Statement aus einer höheren Region die entweder bestätigt oder widerspricht. Mit der jetzigen Informationslage macht Ricoh/Pentax es Neueinsteigern in das System die nicht Spezialitäten wie z.B. Astrotracer oder eine günstige Monochrome suchen die Überlegung einzusteigen sehr schwer, denn bei einem Systemeinstieg reden wir ja nicht nur von einem Body sondern einer kompletten Ausstattung und da kommt man schnell in hohe 4-stellige Beträge.

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 17:43 

Warum denn immer so hektisch am Ecktisch ?

Bei manchen Sachen ist die Sachlage doch klar so bei den

Bildwandler

– SONY IMX455 mit 61,17 Mp (26,23 Mp im crop-mode)

link 4 download
https://www.sony-semicon.com/files/62/pdf/p-13_IMX455AQK_BQK_ALK_Flyer.pdf

– SONY IMX366 mit 44,72 Mp (19,18 Mp im crop-mode)

link 4 download
https://www.sony-semicon.com/files/62/pdf/p-13_IMX366AJK_Flyer.pdf

einen eigenen image sensor in Auftrag zu geben – no chance

Man kann also bei den Überlegungen von dieser Basis ausgehen,
optional wäre ein monochrome Version.

– mit dem IMX455 Bildwandler gehen 12 Bit Farbtiefe
– mit dem IMX366 Bildwandler gehen 14 Bit Farbtiefe

so weit abgesichert belastbare Daten

Wann es für Ander-Anbieter so weit ist entscheidet SONY, auch das
ist klar. Eine andere sinnvolle Quelle state of art ist nicht verfügbar
und das ist es auch schon.

Was Ander-Anbieter daraus machen und machen können ist dann
ein Gebiet der Spekulation.

Eine innovative Überlegung wäre, wie bereits zuvor von mir schon
angeführt, LV mit den AF-Möglichkeiten der DSLMs auszustatten,
das Beste aus zwei Welten und ein DSLR-Alleinstellungsmerkmal.

Pentax Lenses

es wurde zuvor ausgeführt, dass das P Angebot zufriedenstellend
sei – da sehe ich anders, es gibt im weiten WW-Bereich bei Fest-
brennweiten nur das 21er, sonst nichts, der UWW-Bereich bleibt
unbedeckt.

Dass P nicht gerade kundenfreundlich agiert ist bekannt wurde von
Seite des Käuferpotentials dann durch ein ausbleibendes Interesse
entsprechend sanktioniert.

John Ruskins forderte einst, dass der Architekt bereits beim Entwurf
die Wirkung eines Bauwerks als Ruine zu bedenken habe und ein ge-
wisser Joseph Gandy setzt das dann mit "Bank of England in ruins"
in seinen Bildern auch perfekt um.

abacus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde