Aktuelle Zeit: Mi 21. Mai 2025, 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 73  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 22:37 

Meine Kameras können alle immer mehr als ich nutze. Das war letztlich schon bei der K10D so und heute sowieso. Ich konnte mit diesen Kameras (KP und K3III) alles umsetzen was mir bisher in den Sinn kam. Totes Pferd? Meins hat glänzendes Fell.

Ich habe überhaupt keine Angst, dass Pentax keine weiteren DSLR mehr bringt. Ich habe als APS-Forograf aber auch nicht die Erwartung, in den nächsten Jahren noch ein neues Gehäuse zu sehen. Im Kleinbildformat bleiben ich aber bei meiner Zuversicht, dass die K1III nächstes (Früh-)Jahr kommt.

Sorgen mache ich mir erst, wenn die K3III über längere Zeiträume nicht mehr verfügbar wäre. Das deutet sich nach meiner Wahrnehmung aber bisher nicht an.

Zuletzt geändert von le spationaute am Do 24. Okt 2024, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 22:41 

naja, aber dass die Spiegellosen auf lange Sicht das Rennen machen würden, war den Top Managern und Strategieentwicklern doch bestimmt klar und trotzdem wurde "die bewußte und sinnstiftende Fotografie durch einen 100%-Sucher" mit der Markteinführung der K3-III massiv beworben (Stichwort DNA)... Pentax wollte die "bewußte Beibehaltung des Spiegels" doch genauso, als Markenkern !!! "dann muss man doch auch ein bisschen durchhalten !!! ... und "wir Alten" haben die Aufgabe, die jungen Leute vom Smartphone weg zu uns zu holen und irgendwann kommen die "Analogen Beginners" auch auf den Trichter DSLR und schauen nach einer gebrauchten K1-I o-äh. ... auch sowas regt den Kreislauf an.

Wenn unserem Hersteller jetzt auffällt, dass die Verkaufszahlen DSLR nicht stimmen, dann frage ich mich wirklich, was haben die denn erwartet?
Ich hoffe weiterhin auf eine K1-III ...

Gruß b.petit

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 23:38 

Nuftur hat geschrieben:
Ich denke, die Leute wollen nicht unbedingt eine neue Kamera, sie wollen eher die Gewissheit, ob sie ein totes Pferd reiten oder nicht.

VG Nuftur

Naja der ein oder andere würde schon eine neue Kamera gerne haben und wenn ich schon in etwas investiere, dann sollte es schon das neuste Modell sein wenn es denn möglich ist :ja:
Vor allem dann, wenns das Beste aus zwei Welten (Vollformat mit all seinen Vorteilen + der tolle AF und die Auslösegeschwindigkeit der K3 III) in einer neuen aktuellen Kamera vereint wären.
Wenns halt nicht klappt, tja dann muss ich meiner Frau irgendwie klar machen das ich anstelle eine tolle neue Kamera auf einmal zwei Kameras gerne hätte :mrgreen: - wenn ich an den kommenden Streit dann denke, dann will ich aktuell dann doch keine neuen Kameras mehr haben :rofl:

Ein totes Pferd reiten... hört sich so negativ an.
Nur, weil keine neue K1 III kommen sollte, ist die aktuelle Hardware doch nicht gleich obsolet. Man kann doch noch viele Jahre seine Kameras und Objektive weiter nutzen. Aktuell kann man sogar noch neue Pentax Kameras kaufen - sprich wenn die aktuelle durch einen technischen Defekt nicht mehr funktioniert und repariert werden kann, kann man doch noch immer Ersatz bekommen. Verstehe das Problem nicht.

Ich habe meine K30 schon locker 12 Jahre. Ok - nutze sie nicht jeden Tag und sie stand einige Jahre ungenutzt herum aber 6 bis 10 Jahre sollten doch aktuelle Kameras locker durchhalten oder nicht? und bis dann hat man auch die investierten Kosten "abfotografiert". Immerhin bekommt man ja auch was geboten (wenn man mit der Hardware umgehen kann) :)

Mein Glück ist, das ich Zeit habe zu warten. So lange offiziell kein Abverkauf bestehender Hardware angekündigt ist, ist für mich alles in Ordnung :ja:

BeitragVerfasst: Do 24. Okt 2024, 23:44 
nun,
analog wurde auch aufgegeben und das von allen Herstellern und jetzt steigen die Preise für alte, uralte und schrottreife Kameras von Jahr zu Jahr
bei Plattenspielern ist es ähnlich, seit Einführung der CD geht deren Absatz in den Keller
bei E-Autos auch, erst der Hype, dann die Ernüchterung und jetzt werden die Preise für die Verbrenner angehoben, damit der Abstand zu den teuren E-Autos nicht mehr so gravierend bemerkbar macht und trotzdem kaufen jetzt wieder mehr Menschen Verbrennungs-Kfz

also ich bin mir nicht sicher, dass Spiegel und Prisma wirklich abgeschafft werden müssen, es gibt weiterhin Freunde dieser Technik, wie es auch Freunde der Messsucherkameras gibt
nur könnte Pentax es vermasselten, weil sie nicht klar kommunizieren und regelmäßig neue Kameras herausbringen

mich stören nicht die langen Zyklen zwischen den Kamera-Erscheinungen, mich stört die absolut nicht vorhandene Kommunikation

[Nachdem ich meine K-3 III und meine K-70 verkauft habe, stellte ich fest, da liegen ja noch eine K-7 und eine K-x im Schrank und komischerweise funktionieren die noch und man kann mit beiden immer noch gute Bilder machen.]

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 04:49 

Weltuntergang!
Offizielle Forumsmitteilung von Pentax zum Ende der Produktion und Entwicklung aller DSLR ist ja nun endlich raus.
Betrug am Kunde und Fan.

Schon faszinierend, die Kaffeesatzleserei hier.
Die komplette Diskussion hier beruht auf dem Spiel „Stille Post“. Mal sehen, was zum Schluss raus kommt. Mercedes wird morgen mitteilen: „Wenn wir nochmal ein Auto entwickeln würden wird dieses die typische DNA von Mercedes tragen. Es wird ein Lenkrad haben und mindestens 4 Räder(Ersatzrad ist Bonus, wird ja oft schon ausgeschlossen).
Aber macht ruhig weiter. Entweder lacht man in Japan über uns oder die fragen sich, was für anstrengende Kundschaft sie haben. Sowas wie Dankbarkeit, Achtung, Respekt und Höflichkeit wird nämlich in Firmen durchaus wahrgenommen.

Stimmt, das ist kein offizielles Pentaxforum, private Meinungsäußerung ist hier erlaubt und eine Säule unserer Demokratie. Und in den Supermärkten gibt es schon Spekulatius. Seit Ende August. Passt sogar zeitlich.

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 06:56 

Die Frage ist doch was bleibt von Pentax/Ricoh über? MF out, KB probably out, APS-C mit Wechselobjektiv Produktion und Verkauf solange Teile noch verfügbar, bleiben eigentlich nur Ricoh GR und Pentax-17 und ein paar Ferngläser, ob das reicht die beiden Brands am Leben zu erhalten.

Ob ein paar Leute in Europa Pentax kaufen, dass dürfte in Japan niemanden interessieren, wirtschaftlich interessant ist nur wie die Modelle in Japan performen würden. Wenn in Japan das Ergebnis ist es interessiert sich niemand mehr für KB, dann ist KB perspektivisch tot, wenn in Japan die Nachfrage nach KFs in Pokemonstyle hoch ist, dann ist das der neue heiße Scheiß, da braucht man auch keine anderen Linsen da langen die Kit-Linsen in 135-Shades of Pokemon.
Hat das Auswirkungen auf den hiesigen Markt mit Sicherheit. Ich denke es wird eine deutliche Kaufzurückhaltung für das gesamte Spiegelreflexspektrum geben, Neukunden sind so gut wie ausgeschlossen und die Altkunden werden in zwei Gruppen zerfallen, die erste wird abstoßen und Systemwechsel vollziehen oder ganz aussteigen, die zweite wird in dem Gebrauchtmarkt auf Schnäppchenjagd gehen bei wahrscheinlich stark nachlassendem Servicepotential (ich kenn das von den Rollei Film-Kameras da reduziert sich das Potential an fähigen Spezialisten biologisch von Jahr zu Jahr).
Ich möchte nicht wissen wie viele Forenmitglieder, die bisher markenrein waren diese Jahr sich die anderen Töchter mal genauer anschauen.

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 07:34 

Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Die Frage ist doch was bleibt von Pentax/Ricoh über? MF out, KB probably out, APS-C mit Wechselobjektiv Produktion und Verkauf solange Teile noch verfügbar, bleiben eigentlich nur Ricoh GR und Pentax-17 und ein paar Ferngläser, ob das reicht die beiden Brands am Leben zu erhalten.

Ob ein paar Leute in Europa Pentax kaufen, dass dürfte in Japan niemanden interessieren, wirtschaftlich interessant ist nur wie die Modelle in Japan performen würden. Wenn in Japan das Ergebnis ist es interessiert sich niemand mehr für KB, dann ist KB perspektivisch tot, wenn in Japan die Nachfrage nach KFs in Pokemonstyle hoch ist, dann ist das der neue heiße Scheiß, da braucht man auch keine anderen Linsen da langen die Kit-Linsen in 135-Shades of Pokemon.
Hat das Auswirkungen auf den hiesigen Markt mit Sicherheit. Ich denke es wird eine deutliche Kaufzurückhaltung für das gesamte Spiegelreflexspektrum geben, Neukunden sind so gut wie ausgeschlossen und die Altkunden werden in zwei Gruppen zerfallen, die erste wird abstoßen und Systemwechsel vollziehen oder ganz aussteigen, die zweite wird in dem Gebrauchtmarkt auf Schnäppchenjagd gehen bei wahrscheinlich stark nachlassendem Servicepotential (ich kenn das von den Rollei Film-Kameras da reduziert sich das Potential an fähigen Spezialisten biologisch von Jahr zu Jahr).
Ich möchte nicht wissen wie viele Forenmitglieder, die bisher markenrein waren diese Jahr sich die anderen Töchter mal genauer anschauen.

Was mutest Du uns hier zu?
Ich habe in Deinem Text mal etwas aufgeräumt, von dessen Inhalt ich mich ausdrücklich distanziere:

Die Frage ist doch: Was bleibt von Pentax/Ricoh übrig? Mittelformat ist eingestellt, Kleinbild wahrscheinlich auch bald, und die APS-C-Kameras mit Wechselobjektiv werden nur noch produziert und verkauft, solange Teile verfügbar sind. Übrig bleiben eigentlich nur die Ricoh GR, die Pentax Q-Serie und ein paar Ferngläser – ob das reicht, um die beiden Marken am Leben zu erhalten?

Ob ein paar Leute in Europa Pentax kaufen, dürfte in Japan niemanden wirklich interessieren. Wirtschaftlich relevant ist nur, wie die Modelle in Japan performen. Wenn in Japan das Ergebnis lautet, dass sich niemand mehr für Kleinbild interessiert, dann ist das System wohl perspektivisch am Ende. Wenn jedoch die Nachfrage nach den KFs im Pokémon-Design hoch ist, dann wird das der neue Trend sein, und Kit-Objektive in „135 Shades of Pokémon“ würden vermutlich ausreichen.

Die Auswirkungen auf den hiesigen Markt sind sicher spürbar. Ich denke, es wird eine deutliche Kaufzurückhaltung für das gesamte Spiegelreflexspektrum geben. Neukunden sind quasi ausgeschlossen, und die Bestandskunden werden sich in zwei Gruppen aufteilen: Die erste Gruppe wird ihre Ausrüstung abstoßen und auf ein anderes System wechseln oder ganz aussteigen, während die zweite Gruppe auf dem Gebrauchtmarkt nach Schnäppchen suchen wird, bei gleichzeitig wohl abnehmendem Servicepotenzial. Das kenne ich bereits von den Rollei-Filmkameras, wo die Zahl der fähigen Spezialisten biologisch von Jahr zu Jahr ab

Ich möchte nicht wissen, wie viele Forenmitglieder, die bislang markentreu waren, sich in diesem Jahr die Alternativen anderer Hersteller genauer ansehen werden

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 07:35 

Jetzt geht es von Vorne los.
Macht doch den Thread bitte zu.

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 07:46 
Team

ElCapitan hat geschrieben:
Was mutest Du uns hier zu?
Ich habe in Deinem Text mal etwas aufgeräumt, von dessen Inhalt ich mich ausdrücklich distanziere:

Was stimmt eigentlich mit Dir nicht??? :rolleyes:

BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2024, 08:12 

dicki hat geschrieben:
Jetzt geht es von Vorne los.
Macht doch den Thread bitte zu.

Kannst Du deinen Wunsch auch begründen?

Hier werden doch die Aussagen eines Pentax Mitarbeiters auf einer Messe in Frankreich und die (absehbaren) Auswirkungen diskutiert.
Auch wenn hier alles schwarz gesehen wird sind wir eigentlich beim Thema.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 724 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde