Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Asahi-Samurai hat geschrieben:(...) egal wie Parrots Äußerung zu werten wäre (evl. war es ja auch ein Versuch von ihm, über das Gehen an die Öffentlichkeit einen Verkaufsstart noch zu erwirken) (...)
Das hatte Kimio Tanaka versucht, als er im April 2017 drei Tweets über das 09 Telephoto Macro Objektiv für Pentax Q und im Mai 2017 den Test eines Prototyps veröffentlichte.
"Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor! Heiße Magister, heiße Doktor gar, Und ziehe schon an die zehen Jahr' Herauf, herab und quer und krumm Meine Schüler an der Nase herum – Und sehe, daß wir nichts wissen können!" Quelle: JW v Goethe
Ich fühle mich jetzt genau so.
Und das gefällt mir so gar nicht. Es kommt der Adventskalender, die Black Week und die Cyberweek und Pentax bleibt irgendwo im Nebel.
Was will, was darf, was soll ich mir dann noch kaufen im 4. Quartal? Vielleicht C, N, S oder mein mFT-Sortiment ausbauen? Wenn Pentax keine klare Strategie zeigen will, dann ist das echt doof für Leute, die bereit wären mit ihrem Geld Pentax Artikel zu kaufen. Wenn man auf uns verzichten möchte, dann sagt es und klar, eindeutig uns schnell.
Frank aus Holstein hat geschrieben:Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor! [...] Wenn Pentax keine klare Strategie zeigen will, dann ist das echt doof für Leute, die bereit wären mit ihrem Geld Pentax Artikel zu kaufen. Wenn man auf uns verzichten möchte, dann sagt es und klar, eindeutig uns schnell.
dann formuliere es einmal so einfach, wie du kannst, damit auch ich, als sprachlich unterbelichteter Mensch klar verstehen kann, was er noch von Pentax zu erhoffen oder erwarten kann. Oder bin ich einfach schwindelig geworden durch die vielen Informationshäppchen?
Schätze es könnte 'ne kleine "Pentax gebraucht Schwemme" geben nach dem gesagten...wird ein bischen doof für Leute sein die was modernes wollen,...Angebot und Nachfrage und so....is nicht gut für Verkaufspreise.
Die paar "alten weiß(s)en Männer" welche keine Lust mehr zum wechseln haben,können dann ja ein bischen Rosinen picken...finde ich jetzt auch nicht so schlecht,obwohl ich eigendlich nix brauche .
Ich bin gespannt wie sich das noch gestaltet nach dem Abgesang der Spiegelreflexen. Ich fühl' mich jetzt noch mehr als Dinosaurier als sowieso schon die ganzen letzten Jahre,...fühlt nicht schlechter an.
dann formuliere es einmal so einfach, wie du kannst, damit auch ich, als sprachlich unterbelichteter Mensch klar verstehen kann, was er noch von Pentax zu erhoffen oder erwarten kann. Oder bin ich einfach schwindelig geworden durch die vielen Informationshäppchen?
Ich habe es so verstanden: Eine K1III wird nicht kommen, Vollformat wird auslaufen, so wie es zuvor beim Mittelformat der Fall war. APS-C wird dann als nächstes auslaufen, mit dem Unterschied, dass da die letzten Kameras noch recht jung sind. Wahrscheinlich wird es auch keine neuen Objektive mehr geben. Das ist auch der eigentliche Grund, warum keine Roadmap mehr veröffentlicht worden ist.
Ich vermute sehr stark, dass an der K1III gearbeitet worden ist. Ich vermute auch, dass jemand, der sich hier zu Wort gemeldet hat, tatsächlich extern daran beteiligt war. Und dass die Entscheidung getroffen worden ist, das Produkt nicht auf den Markt zu bringen, warum auch immer. Prognostizierter ROI, Änderungen bei der Führungsebene oder so.
Stattdessen wird es nur nur noch Nischenprodukte geben, die für mich vollkommen uninteressant sind. Vielleicht auch noch nicht einmal das.
Ehrlich gesagt habe ich ohnehin überlegt, ob ich eine K1-III gekauft hätte, wenn es denn eine geben würde. In 5 oder 6 Jahren, wenn es Zeit wäre über ein Nachfolgemodell nachzudenken, ginge das ganze Theater wieder von vorne los. Darauf habe ich keinen Bock. Auch als Hobbyfotograf, der die Fotografie einigermaßen ernst nimmt, braucht man eine gewisse Planungssicherheit, denn da steckt eine Menge Geld in der Ausrüstung. Und Ricoh weigert sich, diese Planungssicherheit zu geben. Ricoh weigert sich, irgendeine Information zu liefern außer wolkiger japanischer Mythologie. Selbst wenn sie nach dieser Aussage zu SLR im nächsten Jahr noch mit eine neuen K1 um die Ecke kämen, würden sie sich lächerlich machen. Heute hü, morgen hott. Aus dem einst preisgekrönten Rennpferd ist ein lahmer Ackergaul geworden. Jedenfalls schön zu wissen, dass ich hier Gear im Wert von einigen Tausen Euro herumliegen habe, das ich in ein paar Jahren, wenn meine K1-II den Huf hochreißt, in den Altglascontainer kippen kann.
Dackelohr hat geschrieben:Jedenfalls schön zu wissen, dass ich hier Gear im Wert von einigen Tausen Euro herumliegen habe, das ich in ein paar Jahren, wenn meine K1-II den Huf hochreißt, in den Altglascontainer kippen kann.
K1en gibt's doch noch,...hab' ich doch geschrieben,...Rosinen picken,....dann bleibt der Altglas Container lehr.
Wenn Du jetzt schon einen Teil des Verlustes investierst den Du haben wirst,...dann hast Du ihn nicht.
Frank aus Holstein hat geschrieben:formuliere es einmal so einfach, wie du kannst, damit auch ich, als sprachlich unterbelichteter Mensch klar verstehen kann, was er noch von Pentax zu erhoffen oder erwarten kann.
Ultrakurzfassung mit 3 Buchstaben: Nix Das Interview liest sich so, als würde Pentax nüchtern und realistisch auf den Markt schauen. Und da sehen sie eine Nische, die immer kleiner wird ("Alte" als Nachfrager, die Jungen wollen andere Konzepte) und nicht mehr rentabel zu bedienen ist.