Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 09:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nochimmerhier hat geschrieben:
... ich habe auch eine gerettet , allerdings bei mir Zuhause
...

Eine Rostrote Mauerbiene, schön eingefangen :thumbup: .

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 11:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16144
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gut gemacht, Achim :2thumbs:
Übrigens bringt heute Abend der NDR eine Sendung über die Bienen, Beginn 22:00.
Nicht nur Bayern und Sachsen sind betroffen, es ist ein globales Problem :yessad:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1782
Wohnort: Bonn


Egal, weil es so gut rein passt hier und damit der thread wieder hoch kommt! 8-)

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Fr 19. Apr 2019, 18:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Super!

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1782
Wohnort: Bonn
ich hole den thread hier mal wieder hoch, da geht noch was!

Darüber hinaus möchte ich (sofern dass für Dich o.k. ist, Steffen?) hier noch einen Link einstellen für eine weitere wichtige Petition, die auch aber nicht nur die Bienen, sondern alle Tiere in diesem Gebiet betrifft!



Ungeheuerlich, was hier gemacht werden soll für den vermeintlichen Schutz einer Monokultur reinster Güte!

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2019, 11:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16144
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Danke für den Hinweis auf diese Petition :)

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Mo 6. Mai 2019, 11:27 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16144
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Gute und schlechte Neuigkeiten:

"Liebe Unterstützende,

ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung!!! Ohne Ihre Hilfe würde ich mit dieser Petition nichts erreichen können. Danke auch, für die vielen Rückmeldungen.
Das alles hat bewirkt, dass das sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft reagiert hat und erste Gespräche stattgefunden haben. Es wurden viele Fragen und Probleme offen gelegt, Lösungsvorschläge gesammelt und aufgeklärt. Viele Informationen wurden gesammelt welche ausgewertet werden müssen. Sobald alles zusammen getragen wurde erhalten alle Teilnehmer eine Aufstellung der gesammelten Daten. Diese Informationen werde ich dann unverzüglich veröffentlichen.

Leider ist es so, dass es keinerlei Gesetzesänderungen geben und alles was beschlossen wird auf freiwilliger Basis umgesetzt werden soll.
Um auf Freiwilligkeit zu hoffen ist es aber meiner Meinung nach zu spät. 75% weniger Insekten, knapp 50% weniger Vögel lassen keinen Spielraum mehr für freiwilliges Handeln.

Ich möchte einen Gesetzentwurf zur Artenvielfalt durchsetzen wie in Bayern erfolgt. Ohne gesetzliche Pflicht wird es keine Änderungen geben, ansonsten wären diese schon erfolgt. Das Artensterben gibt es nicht erst seit 2019.

Im Gegenteil, der Holzberg bei Böhlitz, mit seinem einmaligen Biotop, soll verfüllt, der Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig zugebaut werden trotzdem dort vom Aussterben bedrohte und unter Schutz gestellte Wildbienen leben. Alte Bäume werden oft genug ohne Sinn und Verstand gefällt, Lebensräume für unzählige Insektenarten vernichtet.
Solche Beispiele gibt es in ganz Sachsen.

Wegen der Borkenkäferplage wird nun angestrebt über die betroffenen Wälder, mit Flugzeugen, Gifte zu versprühen welche nicht nur den Borkenkäfer töten, sondern mit ihm nahezu alle anderen Insekten ebenfalls. Stehen keine Insekten mehr als Nahrungsquelle zur Verfügung, werden die heimischen Vögel elendig verhungern. Eine ökologische Katastrophe.

Aus diesem Grund benötigen wir noch mehr Stimmen für diese Petition. Ich werde bis auf 40000 Stimmen nach und nach erhöhen. Das zu erreichen schaffe ich aber nur mit Ihrer Hilfe. Wir brauchen ein Gesetz für die Artenvielfalt, so schnell wie möglich. Was die Bayern vorgelegt haben, schaffen wir in Sachsen auch, da bin ich mir ganz sicher!!

Es ist eine Homepage in Arbeit über welche es zukünftig noch mehr Informationen geben wird.

https://bieneretten.de/

Mit Ihrer Unterstützung schaffen wir gemeinsam die Veränderung. Damit wir uns von unseren Kindern nie fragen lassen müssen:

WARUM HABT IHR NICHTS GETAN??

Herzliche Grüße

Uta Strenger"

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 06:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... in Bayern, wie vor Tagen erneut zu entnehmen war, hat man diesbezüglich entgegen der Erwartungen wirklich viel erreicht- jetzt noch Landtag und es wird Gesetz- sehr erfreulich :ja: :2thumbs:
... was ich nicht verstehe woran es liegt dass sich Sachsen nicht ähnlich, wie in Bayern geschehen, mir den betreffenden Eigentümern/Nutzern und Bewirtschaftern einigen will/ oder kann :kopfkratz:


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Di 7. Mai 2019, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
ErnstK hat geschrieben:
... was ich nicht verstehe woran es liegt dass sich Sachsen nicht ähnlich, wie in Bayern geschehen, mir den betreffenden Eigentümern/Nutzern und Bewirtschaftern einigen will/ oder kann :kopfkratz:

Zuviel Holz im Kopf ... dazu braucht es erst ein paar Holzbienen, um es ein wenig zu öffnen: https://www.nabu-leipzig.de/ratgeber/blaue-holzbiene/

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rettet die Bienen in Sachsen
BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2019, 11:43 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3554
Man will in Sachsen den Bürger nicht zugunsten des Naturschutzes reglementieren. Und der Bürger orientiert sich halt an dem gepflegten Aussehen, wie es Gartencenterplakate zeigen. Artengerechtere Alternativen gehen unter.
Und man will ja vor dem Nachbarn nicht als liederlich bzw. faul dastehen.
VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motive aus Sachsen
Forum: Offene Galerie
Autor: Ulu
Antworten: 23
Sunset am Mondsee (Sachsen Anhalt)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: golffan
Antworten: 10
Oxford und Bücher special Edition....mit Sachsen Schwenk
Forum: Offene Galerie
Autor: MathiasW
Antworten: 11
Hallo aus Sachsen Anhalt
Forum: Hallo Forum
Autor: Brennicke
Antworten: 15
Hallo aus Sachsen
Forum: Hallo Forum
Autor: morlu975
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz