Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
...das 24-70 an der K-1 nehme ich nur, wenn ich gezielt rausgehe um zu fotografieren. Dann habe ich meist auch ein Stativ dabei. Wenn ich die Kamera nur dabei habe, um vielleicht ein paar Bilder zu machen, ist es mir zu groß und schwer. Wenn es ein Zoom sein muss, dann nehme ich hier das Tamron f/2.8 28-75. Das ist ungefähr die Hälfte des 24-70.

In den letzten Wochen hatte ich allerdings dafür dann nicht mal das Tamron sondern das 43er drauf. Ich muss sagen, ich liebe es an der K-1.

Generell stelle ich fest, dass ich oft mit besseren Ergebnissen heim gekommen bin, wenn ich nur eine FB drauf hatte. Scheinbar überfordern mich Zooms. Zu viele Optionen. ;)

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Angeregt von diesem Kommentar hier (40456504nx51499/small-talk-f33/freuecke-t855-s4480.html#p482324) frage ich mal nach neuen Erfahrungen. Hat sich schon mal wieder jemand gewagt bzw. gibt es weitere Meinungen zu diesem Thema?

Ich selbst bin immer noch eher der Schisser und setze (zumindest als immerdrauf) auf Zooms...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 18:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich war am Samstag auf dem Bahnhofsfest in Seebrugg und habe nur eine Brennweite benutzt. 50mm.

Ging alles :ja:

zeitlos hat geschrieben:
Ich selbst bin immer noch eher der Schisser und setze (zumindest als immerdrauf) auf Zooms...

sonst bin ich das auch. Vielleicht war es die Neugier, was das Trio so kann.

Ein ganzer Urlaub ist natürlich was anderes.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15931
Wohnort: Meckesheim
ja ich gehe zur Zeit meistens mit K3 II und dem 16-85 ist für mich die ideale Kompi
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Meine Reiskombi ist die K1 mit dem 21er Zeiss dem dfa 28-105 und dem 200er, damit ist für mich alles abgedeckt, passt in meinen Fotorucksack und ich hab noch Platz für allen möglichen anderen Kram, wi Klamotten für ein paar Tage, Stativ, Filter, etc.

Prinzipiell würde mir whs auch nur das 28-105 reichen aber ich mag das Zeiss einfach zu sehr...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
FBs zwingen zu Kreativität und Blick. Zooms nutzt man meist nur an den jeweiligen Anfangs- und Endbrennweiten. Sonst verführen sie zur Faulheit und zum schnellen Bild. Dennoch möchte ich als Werkzeug zB das 15-30 nicht mehr missen.

Für Reisen hab ich deshalb möglichst beides dabei. Ich passe mich dann aber eher an die Rahmenbedingungen an: klein und leicht? FB - kann ich schleppen, nehm ich das Zoom. Bildtechnisch kann ich dann gut mit der jeweiligen Lösung leben. Ist auch fast wie die Frage nach GR oder K1?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9524
Edit: Doppelpost. Gelöscht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Mo 21. Aug 2017, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Aug 2017, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Seit dem Umstieg auf die K1 eins hab ich kein passendes Zoom im WW bzw. Normalbereich mehr. Nur noch das 70-200 von Tamron. Entsprechend war meine erste (und bisher einzige) Reise mit der K1 nach Rom recht "limitiert". Konsequenterweise hab ich auch das Waimex 14mm zu Hause gelassen, so dass ich nur die drei FA limiteds hatte. Wäre es in Kirchen oder dem Pantheon mit Zoom bequemer gewesen? Ganz sicher. Wären die Ergebnisse besser gewesen? Nach meiner Erfahrung vielleicht anders. Besser eher nicht. Wobei 31mm als WW schon zu Überlegungen zwingt (ich hätte echt gerne ca. 20mm "untenrum")...
Hatte mich zuvor schon an der K3 ins 21 ltd verliebt. Ein geniales Teil, an das mMn das 31 ltd aufgrund der nicht so gnadenlosen Naheinstellgrenze leider nicht heranreicht.
Exkurs 1: Regelmäßig in Verona, hatte ich ein Jahr mit 43, 70 und 100mm an der K3 verbracht. Das Jahr darauf mit Sigma 18-35 und Tamron 70-200 an K3. Die Ergebnisse sind komplett unterschiedlich (eigentlich wollte ich mal einen thread dazu eröffnen... :ugly: ). Nachhaltiger, weil außergewöhnlicher, finde ich bis heute die Ergebnisse mit Festbrennweiten.
Exkurs 2: Derzeit in Kas (lykische Küste) weilend, war ich vor 3 Tagen auf dem örtlichen Wochenmarkt. Dort traf sich offenkundig eine Gruppe einheimischer Hobbyfotografen. Eine Leica mit 35mm und mehrere Canons mit Zooms. Der Leicatyp musste verdammt nah an Verkaufsstände und Verkäufer ran und hat sich damit natürlich irgendwie zum Affen gemacht. Die Canons haben von vorne aus Distanz draufgehalten. Ich hab natürlich keine Bilder gesehen, würde aber aufgrund der Bildwinkel und der unterschiedlichen Distanzen/Brennweiten wetten, dass die Leica die interessanteren Aufnahmen hat.
Fazit: Bin am überlegen ob ich mittelfristig mir die Zooms zur K1 besorge. Andererseits empfinde ich die "Alternativlosigkeit meiner limiteds fast als befreiend.

Ich kann lotz also bestens verstehen!

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 08:31 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
Reisefotografie mit Festbrennweiten ist kein Problem! Man wähle seine drei Lieblings-Festbrennweiten, montiere diese an drei Bodies, und es kann losgehen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Aug 2017, 09:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Juhwie hat geschrieben:
FBs zwingen zu Kreativität und Blick.

Genau das Gefühl habe ich nicht.

Ich empfinde es mittlerweile als große Einschränkung den gerade gewünschten Blickwinkel nicht bereit zu haben. Außer man kann die Aufnahmen planen. Aber selbst dann schade Flexibilität nicht. Moderne Zooms leisten technisch genug um so manche FB zu ersetzen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Festbrennweiten – 50er lens row
Forum: Objektive
Autor: abacus
Antworten: 26
SMC Pentax-M 50mm F1.7 - manuelle Festbrennweiten zum Üben
Forum: Objektive
Autor: Ivarr
Antworten: 5
Wetterfestigkeit von Festbrennweiten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: greenling
Antworten: 2
Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Alberto
Antworten: 38

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz