Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 15:24 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
puftlumpe hat geschrieben:
pleo hat geschrieben:
Als Pentax die erste abgedichtete dslr heraus brachte, gab es in Hamburg eine Infoveranstaltung, in der die Pentax in ein Aquarium geworfen wurde.
Wir waren damals alle sehr erschrocken!


Und wie ist es damals ausgegangen? Hat ein Fisch auf den Auslöser gedrückt (Drückerfisch) und ein Gruppenfoto geschossen... :foto:

Nein im Ernst: Hat sie es unbeschadet überstanden?

Ja: unbeschadet!
Rausgenommen, oberflächlich abgewischt - und fotografiert!

Vielleicht waren ja noch ein paar dabei, die sich jetzt auch hier herumtreiben:
War die Vorstellung der K-7 im "Rathauskeller" in Hamburg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 16:55 
.


Zuletzt geändert von User_05547 am So 30. Jul 2023, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3446
Wohnort: Krakau, Polen
Das Video gab's bestimmt schon mal im Forum. Legendär. 8-)

Ich weiß gar nicht, wie vielen Sony-, Canon- oder Nikonkollegen ich es schon geschicht habe. :mrgreen:




_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 17:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Alle, die sich einmal mit Ricoh herumschlagen durften, weil Wasser im Gehäuse keinen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch darstellt, obwohl sie die Kameras nach eigenem Bekunden sachgemäß behandelt haben, können weniger über diese Werbebotschaft lachen.

Ich selber bin immer zufrieden gewesen, ich kenne aber einige enttäuschte Nutzer hier aus dem Forum, die am Ende einer nicht ganz trockenen Fototour andere Erfahrungen gemacht haben.
Und wenn dann noch die nirgends beschriebene Tauchfestigkeit bei einer Werbeveranstaltung gepriesen bzw. sogar präsentiert wird, ist für mich die Grenze zum Unseriösen lange überschritten.

Bitte seid vorsichtig mit euren Kameras und nehmt nicht alles für bare Münze, was Werbeheinis euch verkaufen wollen!

Es hat seinen Grund, warum die Kameras/Objektive keine Einstufung in irgend eine IP-Schutzklasse besitzen!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 17:46 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
mein Krakau hat geschrieben:
Das Video gab's bestimmt schon mal im Forum. Legendär. 8-)

Ich weiß gar nicht, wie vielen Sony-, Canon- oder Nikonkollegen ich es schon geschicht habe. :mrgreen:






Dann MUSS aber auch dieses Video hier rein:






pixiac hat geschrieben:
Bitte seid vorsichtig mit euren Kameras und nehmt nicht alles für bare Münze, was Werbeheinis euch verkaufen wollen!

Es hat seinen Grund, warum die Kameras/Objektive keine Einstufung in irgend eine IP-Schutzklasse besitzen!

Logisch ist ein achtsamer Umgang mit unseren Kameras besser für unsere Kameras, ABER: als Pentax-User ist man doch ein wenig entspannter unterwegs, wenn mal ein wenig feuchter wird. Meine K200 + 50-135 hat auch schon mal eine Sektdusche abbekommen, sofort unter dem Wasserhahn abgespült und gut ists. Jede nicht abgedichtete Kamera wäre ein Fall für den Service oder ein Totalschaden gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Jan 2022, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Ich hatte an einer K3 mal eine Feuchteschaden. Die Kamera hatte ich gebraucht erworben, kann daher nur vermuten, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

Ich denke, die Bodys sind schon recht dicht. Das bedeutet aber auch, dass einmal in den Body gelangte Feuchtigkeit so schnell auch nicht wieder abtrocknet. Daher ist erhöhte Vorsicht bei Klimawechseln (im Winter von draussen nach drinnen, Tropenhäuser, etc.) angesagt. Objektive immer erst dann wechseln, wenn sich das ganze Set an die Klimabedingungen angepasst hat. Dann sollte die Gefahr eines Feuchtschadens weitgehend unwahrscheinlich werden.

Richtig ist aber auch, dass Pentax mit WR wirbt, dieses aber nicht zertifiziert und unterm Strich auch keine Haftung übernimmt. Geschicktes Marketing?

Allen einen schönen abend!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 21:19 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
aloislammering hat geschrieben:
Richtig ist aber auch, dass Pentax mit WR wirbt, dieses aber nicht zertifiziert und unterm Strich auch keine Haftung übernimmt.

Wird schon seinen Grund haben warum Pentax das nicht zertifiziert.
Meine Erfahrung: Tropisches Klima +Regen = Totalschaden an K3 am ersten Urlaubstag. :clap:
Diese ganzen tollen Videos sind zum in die Tonne treten. Wer diesen Blödsinn glaubt ist selbst schuld.

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Jan 2022, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Ist letzten Endes wie mit jedem Sicherheitssystem. Schützt, wenn etwas nicht so optimal läuft. Man sollte sich aber nicht aufgrund der Schutzwirkung besonders riskant verhalten. Man fährt ja auch nicht wie der Henker um die Kurven, nur weil die Karre ESP hat :ichweisswas:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 11:50 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
@Peter
Sturzbäche oder fehlende Akklimatisierung?
Objektivwechsel oder ohne Objektivwechsel immer ein WR-Objektiv drauf?

Die damalige Demo wurde mit einem 18-55 WR durchgeführt. Die Kamera funktionierte danach:
wir gingen als Gruppe danach zum Fotografieren!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2022, 11:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5871
Das sehe ich nicht unbedingt als Besch...s, aber man sollte es halt passend einordnen. Eine wassergeschützte Uhr nimmt man ja auch nicht zum Tauchen und weiß auch, dass eingedrungenes Wasser die Garantie ausschliesst. Trotzdem kann man in vielen Situationen etwas entspannter sein.
Die Werbung sollte allerdings auch kein falsches Bild vermitteln. Was man bei der Reklame für ein Duftwässerchen noch schmunzelnd relativiert ist bei Technik fast schon irreführend.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nur Kamera, Model und Fotograf
Forum: Menschen
Autor: Click60
Antworten: 10
... du bringst doch die Kamera mit...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 14
Analoger Film Scan mit digitaler Kamera ... was ist erlaubt?
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Dirk
Antworten: 2
Objektive und Kamera auf einander abstimmen lassen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Lichtikuss
Antworten: 14
Welche analoge Pentax SLR Kamera ist am Besten...?
Forum: Analoge Kameras
Autor: LeleGi
Antworten: 51

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz