Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 09:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
kollege_tom hat geschrieben:
Problem an den Threads ist halt, dass die Posts des Erstellers bei "Heute bei Pentaxians" gelöscht sind.
Wirklich nachvollziehbar ist das nicht mehr.
Ich darf präzisieren: Die nach Androhung rechtlicher Schritte dieses Threaderstellers, dessen Name ich hier nicht mehr erwähnen darf, gelöscht wurden. Die Löschung ging nicht von uns aus. Mittlerweile haben wir in dem Punkt mehr Rechtssicherheit bzw. -kenntnis.

Nur zur Verdeutlichung: Zur jetzigen Diskussion geben wir als Team gerne Informationen, aber die Regeln, die nach diesem schmerzhaften Prozess so entstanden sind, werden nicht erneut in Frage gestellt.

Unser Forum kann und würde nie irgend einen Alleinvertretungsanspruch erheben wollen.
Hier ist unser gemeinsames Thema Pentax(und Ricoh). Alles andere bitte in den ganzen vielen anderen Foren. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
kollege_tom hat geschrieben:

Dadurch sollte einem halt klar sein, dass es hier nicht um Bilder oder die fotografische Entwicklung seiner selbst geht, sondern um die Technik einer Nischenmarke, deren Geräte nebenher auch Bilder produzieren.


Ich hoffe, beim nochmaligen Lesen merkst Du, was Du da geschrieben hast...

Ich bin wahrlich kein Verfechter der Pentax-Only-Lösung hier, zumindest nicht, wenn es zu streng gehandhabt wird. Andererseits rede ich mich leicht, ich brauche mich ja nicht drum zu kümmern, dass es hier friedlich bleibt, kann kommen und gehen, wann ich will. Die Mods sowie der Betreiber sind da anders von betroffen. Zudem bin ich wohl kaum berechtigt, die Intention des Forenbetreibers (sowie derjenigen, die sich vor einiger Zeit per Abstimmung für die Regelung "Pentax-Only" ausgesprochen haben) zu kritisieren bzw. für blödsinnig zu befinden. Es gibt andere Foren, die diesbezüglich anders konzipiert sind: Es gilt auch im Internet die Freizügigkeit.

Insofern kann man sich hier Sticheleien doch sparen, oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
zeitlos hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:

Dadurch sollte einem halt klar sein, dass es hier nicht um Bilder oder die fotografische Entwicklung seiner selbst geht, sondern um die Technik einer Nischenmarke, deren Geräte nebenher auch Bilder produzieren.


Ich hoffe, beim nochmaligen Lesen merkst Du, was Du da geschrieben hast...


Äh, ja, die Situation bzw. Ausrichtung des Forums beschrieben?
Das ist von mir nicht negativ gemeint sondern beobachtend.
Die Grundvorraussetzung um hier Bilder besprechen zu können, ist, dass sie mit PENTAX Technik in Form des Bodys angefertigt werden. Damit steht die Technik deutlich über dem Bild - es gibt x Threads über die richtige Technik und deren richtige Bedienung - in Bereichen in denen nichts relevantes von Pentax angeboten wird, nutzt man Technik anderer Hersteller (Software). Bildgestaltung, Formen- und Farbenlehre, Symmetriegedanken oder Lichtführung bzw Gestaltung kommt hier höchstens am Rande vor. Und das ist ja nicht schlimm - für diverse "Kunstaspekte" habe ich null übrig - aber für solche Sachen ist man hier halt sowieso falsch. Die Grundvorraussetzung einer bestimmten Kameramarke steht da im Weg. Und Pentax ist nunmal ne Nischenmarke auf dem europäischen Kameramarkt, das habe ich mir ja nicht mal eben so ausgedacht. Mein momentanes Hauptsystem von Voigtländer aka Cosina besetzt übrigens eine noch kleinere Nische.


zeitlos hat geschrieben:
[...]]Es gibt andere Foren, die diesbezüglich anders konzipiert sind: Es gilt auch im Internet die Freizügigkeit.

Insofern kann man sich hier Sticheleien doch sparen, oder?


Ja, und? Mir gefällt es hier aber und ich akzeptiere die Regeln da ich das Forum nach diesen Diskussionen einfach anders einordne als vorher. Und in dieser eingeschränkteren Definition finde ich es toll hier. Also bleibe ich.

Keine Ahnung inwieweit das Sticheleien für dich sind, für mich einfach Tatsachen.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 16:01 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
kollege_tom hat geschrieben:
....Die Grundvorraussetzung um hier Bilder besprechen zu können, ist, dass sie mit PENTAX Technik in Form des Bodys angefertigt werden. Damit steht die Technik deutlich über dem Bild....

Sorry, aber diese Schlussfolgerung erschließt sich mir nicht zwangsläufig allgemeingültig. Das ist deine Sichtweise der Dinge.

Du willst doch hier nicht behaupten, dass man einem Bild ansieht, ob es mit Canon, Nikon, Pentax oder sonst einer Digitalen gemacht wurde.
Der Grund für das Festlegen auf Pentax hat einfach auch damit zu tun, dass diese Diskussionen über Markenvergleiche und Bashing, wie man sie in anderen Foren findet, hier kaum vorkommen, weil man hier bewusst unter seinesgleichen sein möchte.
Und natürlich geht es mir hier primär um Bilder, und nicht hauptsächlich um Pentax-Technik, denn sonst bräuchte man hier ja keine Bilder zeigen, sondern sich nur über Technik unterhalten. :ja:

kollege_tom hat geschrieben:
...Bildgestaltung, Formen- und Farbenlehre, Symmetriegedanken oder Lichtführung bzw Gestaltung kommt hier höchstens am Rande vor. Und das ist ja nicht schlimm - für diverse "Kunstaspekte" habe ich null übrig - aber für solche Sachen ist man hier halt sowieso falsch. Die Grundvorraussetzung einer bestimmten Kameramarke steht da im Weg.

Hmm, was haben denn deine genannten Themen zwangsläufig mit einer bestimmten Kameramarke zu tun?
Diese Themen sind doch Kameraübergreifend, oder haben Canonikon z. B. die Themen "Bildgestaltung, Formen- und Farbenlehre, Symmetriegedanken oder Lichtführung" für sich alleine gepachtet? Wohl kaum.
Dass diese Themen weniger vorkommen hängt von den zufälligen Vorlieben, Kenntnissen der User dieses Forums ab, und m. E. nicht von der Kameramarke.
bestimmte Themen sind hier gut vertreten, weil es User gibt, die sich speziell damit beschäftigen. Wenn man länger im Forum liest, weiß man auch, wer in welchen Bereich besonders firm und aktiv ist!

kollege_tom hat geschrieben:
Und Pentax ist nunmal ne Nischenmarke auf dem europäischen Kameramarkt, das habe ich mir ja nicht mal eben so ausgedacht. Mein momentanes Hauptsystem von Voigtländer aka Cosina besetzt übrigens eine noch kleinere Nische.

Und was hat das Thema "Nischenmarke" in diesem Zusammenhang jetzt wieder genau mit dem Ursprungsthema zu tun? :shock:

Natürlich ist es für Neulinge anfangs etwas befremdlich, wenn sie nur Bilder, die mit Pentax-Kameras gemacht wurden, einstellen dürfen!
Aber so sind halt die Regeln in diesem Forum, und wenn man die anfangs gelesen hätte, würde man sich anschließend auch nicht wundern, wenn Fremdbilder entfernt werden. Wer diese Regel nicht akzeptierten kann oder mag, der suchst sich eben ein anderes Forum.

Ich persönlich fand die alte Regel mit Erlaubnis von Fremdbildern unterhalb APS-C-Format besser, aber nur aus einem Grund:
Ich hätte mir dann ein zusätzliches Forum sparen und auch hier andere interessante Bilder zeigen können.
Und dass diese Regel gekippt wurde, daran sind diverse Leute selbst Schuld, weil sie nämlich versucht haben, durch Tricksereien und Schlupflöcher die alte Gepflogenheit aufzuweichen und somit letztlich selber für eine restriktive und starre Regel gesorgt haben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 16:47 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Hannes21 hat geschrieben:
Ich persönlich fand die alte Regel mit Erlaubnis von Fremdbildern unterhalb APS-C-Format besser, aber nur aus einem Grund:
Ich hätte mir dann ein zusätzliches Forum sparen und auch hier andere interessante Bilder zeigen können.

Bei dir hätte das gepasst, weil du mFT als zweites System hast, aber grundsätzlich war diese Regelung Käse. Denn an der Grundproblematik ändert es nichts, ob ein "Fremdbild" mit einer mFT oder KB Kamera geschossen wurde. Missionieren und bashen kann ich für und mit Olympus genauso wie mit Canikon, Sony, etc.

Und ja, es ist schade, dass man die Hälfte der Reisebilder nicht zeigen "darf", weil man in der Stadt lieber mit der leichten, kleinen Fuji unterwegs war. Aber ich kann es verstehen, wenn der Betreiber nicht möchte, dass die Moderatoren ständig auf der Hut sein müssen und eingreifen, wenn Diskussionen in eine nicht gewollte Richtung laufen. Die jetzige Regelung ist zumindest klar und eindeutig.

Ganz ehrlich: so sehr es "nervt", dass man ein passendes Bild gerade nicht zeigen kann, weil es mit der "falschen" Kamera gemacht wurde - ich beobachte gerade, wie sich die "Diskussionskultur" im dfn dank einiger Umsteiger mit missionarischem Sendungsbewusstsein immer mehr dem nervigen Gedöns im dslr-forum angleicht. Und ich brauche wirklich als Allerletztes hier die "Drittausgabe" des großen Blauen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Ich bin ja nun auch erst seit kurzem dabei und finde die bestehende Regel völlig in Ordnung bzw. bin erstaunt, das es mal anders geregelt war.
Es gibt ja etliche "Bilder Foren" Markenübergreifend. Aber wenn ich lernen möchte, mit meiner Pentax das ihr und mir mögliche zu erreichen, dann drängt sich dieses Tolle Forum quasi auf :2thumbs: .
Die Bedienung vieler Modelle scheint verwandt zu sein, und viele Dinge hat Pentax halt gelöst, wie sie es gelöst haben :) , was soll ich also einen Canikoniken zu Bedienfragen und ähnlichen Ansprechen? Auch verhält sich nicht jedes Objektiv an jeder Marke gleich... auch hier für mich viel interessanter die Kombination aus Pentax Body und passendem Objektiv.
Und tatsächlich ist es so, das das "blaue" Forum nicht unbedingt für konstruktives austauschen steht. Unterhaltsam ja, aber weiterbringen tut es mich nicht.

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Bevor ich mich Ende Oktober 2013 in diesem Forum angemeldet habe, war ich eine kurze Zeit im DSLR-Forum. Bei diesen Diskussionen musste man ja teilweise die Luft anhalten, das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Hier hingegen fühle ich mich wohl und es ist mir eine Freude jeden Tag hier 'reinzuschauen.

Deshalb mein Vorschlag: Lasst hier alles so wie es ist.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 17:59 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
In eine Wohnung, die mir nicht gefällt, zieh ich nicht ein und wenn sich erst später rausstellt, dass ich mit der Hausordnung nicht klar komme, dann zieh ich eben wieder aus?!

Ich kam schweigend hier hin und werde schweigend wieder gehen, sollte Pentax mich verlassen.

(Große) Foren nimmt man am besten wie sie sind - Demokratie funktioniert da meistens nämlich nicht. Hier gibt es wenigstens klare Regeln und kein "gentlemen's agreement", da weiß man wo man dran ist.

Wenn man zur virtuellen Welt ein bisschen Distanz hält, geht das alles sehr schmerzfrei.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 19:04 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Helmut hat geschrieben:
Bevor ich mich Ende Oktober 2013 in diesem Forum angemeldet habe, war ich eine kurze Zeit im DSLR-Forum. Bei diesen Diskussionen musste man ja teilweise die Luft anhalten, das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Hier hingegen fühle ich mich wohl und es ist mir eine Freude jeden Tag hier 'reinzuschauen.

Deshalb mein Vorschlag: Lasst hier alles so wie es ist.


So und nicht anders. :2thumbs:

+1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 4. Jun 2014, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Portaner hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Bevor ich mich Ende Oktober 2013 in diesem Forum angemeldet habe, war ich eine kurze Zeit im DSLR-Forum. Bei diesen Diskussionen musste man ja teilweise die Luft anhalten, das hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Hier hingegen fühle ich mich wohl und es ist mir eine Freude jeden Tag hier 'reinzuschauen.

Deshalb mein Vorschlag: Lasst hier alles so wie es ist.


So und nicht anders. :2thumbs:

+1


+2

Krasnal von unterwegs mit seiner K30

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darf ich zum Tanze bitten......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 24
Studio-Blitzset, wie preiswert darf es sein?
Forum: Zubehör
Autor: dl4mw
Antworten: 9
Darf man nicht....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 19
AMPEL oder auch: Laub, einmal politisch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 14
Tamron AF 70-200 oder doch lieber Sigma oder Pentax
Forum: Kaufberatung
Autor: Kaffee
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz