Mi 24. Jan 2018, 00:13
hoss hat geschrieben:Das hängt davon ab, wieviel Threads Lightroom unterstützt. Ich denke bei 4 Core (Threads) ist Schluss. Kann sein, das die aktuelle Version da besser performt....
alexegg hat geschrieben:...Der Hit ist es trotzdem nicht, macht sich dann in der Geschwindigkeit bemerkbar.
Mi 24. Jan 2018, 08:51
Kann man das jenseits von "Chip" Schlagworten irgendwie untermauern?
Wenn der PC nicht zum Spielen genutzt wird, sehe ich wenig, was Grafik und Geschwindigkeit miteinander zu tun haben. Die Nutzung der Grafikkarte durch LR ist so unterentwickelt, dass das so gut wie überhaupt keine Rolle spielt.
Mi 24. Jan 2018, 13:58
alexegg hat geschrieben:Ob LR die Grafikkarte unterstütz oder nicht kann ich nicht sagen, da ich seit Jahren CO verwende und dort hilft eine gute Grafikkarte viel beim Entwickeln der Bilder aus RAW.
Und da hier in die Zukunft investiert wird, sollte mann nicht gleich mit "Bremsen" beginnen die ein dann später ärgern.
UMC hat geschrieben:LR ist deutlich performanter, wenn RAWs, der Catalog und der Cache auf der schnellsten SSD liegen, die man sich leisten kann.
Mi 24. Jan 2018, 16:33
Mi 24. Jan 2018, 16:43
Dunkelmann hat geschrieben:Man kann doch mit einem Onboard-Grafik-Chip starten und bei Bedarf immer noch eine dedizierte Grafikkarte anschaffen. Soweit mir bekannt ist, spielt eine besonders herausragende Grafikkarte bei der Bearbeitung von Bildern keine große Rolle. Bei Spielen und Videos sieht es anders aus. Ich selbst habe einen i5 und einen Onboard-Grafik-Chip und Lightroom ist durchaus flott unterwegs. Also man verbaut sich hier nichts, wenn man den Grafik-Chip nimmt...
Dunkelmann hat geschrieben:... Aber es ist ein Irrglaube, dass Lightroom schneller läuft, wenn man alles auf eine SSD legt. Hier mal ein realer Vergleichstest zu dem Thema: http://www.computer-darkroom.com/blog/w ... rformance/
Man beachte die Tabelle weiter unten... Was viel mehr bringt als irgendwelche LR-Daten auf eine SSD zu legen ist die Vergrößerung des LR-Caches (ACR-Cache) auf wahnwitzige 20, 50 oder gar 70 GB. Das habe ich gemacht (50 GB) und das liest man nicht nur in dem Artikel, sondern auch von Adobe selbst...
Dunkelmann hat geschrieben:Man beachte die Tabelle weiter unten... Was viel mehr bringt als irgendwelche LR-Daten auf eine SSD zu legen ist die Vergrößerung des LR-Caches (ACR-Cache) auf wahnwitzige 20, 50 oder gar 70 GB. Das habe ich gemacht (50 GB) und das liest man nicht nur in dem Artikel, sondern auch von Adobe selbst...
UMC hat geschrieben:LR ist deutlich performanter, wenn RAWs, der Catalog und der Cache auf der schnellsten SSD liegen, die man sich leisten kann.
Mi 24. Jan 2018, 16:49
pentaxnweby hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Wie vergrößert man denn den LR Cache? Der Artikel ist ja leider nur auf Englisch.
Mi 24. Jan 2018, 16:51
pentaxnweby hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Wie vergrößert man denn den LR Cache? Der Artikel ist ja leider nur auf Englisch.
Mi 24. Jan 2018, 16:52
mesisto hat geschrieben:An der gleichen Stelle kannst Du auf den Ort des Caches festlegen. Auf "Wählen" drücken und dann ein neues Verzeichnis angeben. Z.B.eines auf einer internen SDD ...
Mi 24. Jan 2018, 17:03
Dunkelmann hat geschrieben:mesisto hat geschrieben:An der gleichen Stelle kannst Du auf den Ort des Caches festlegen. Auf "Wählen" drücken und dann ein neues Verzeichnis angeben. Z.B.eines auf einer internen SDD ...
...und das mit der SSD bringt ja nachgewiesenermaßen nichts...
Mi 24. Jan 2018, 17:21
Dunkelmann hat geschrieben:Man kann doch mit einem Onboard-Grafik-Chip starten und bei Bedarf immer noch eine dedizierte Grafikkarte anschaffen.
Dunkelmann hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, spielt eine besonders herausragende Grafikkarte bei der Bearbeitung von Bildern keine große Rolle. Bei Spielen und Videos sieht es anders aus. Ich selbst habe einen i5 und einen Onboard-Grafik-Chip und Lightroom ist durchaus flott unterwegs. Also man verbaut sich hier nichts, wenn man den Grafik-Chip nimmt...
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