Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 00:13 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
hoss hat geschrieben:
Das hängt davon ab, wieviel Threads Lightroom unterstützt. Ich denke bei 4 Core (Threads) ist Schluss. Kann sein, das die aktuelle Version da besser performt....

Das kann nicht nur sein, das ist so. Siehe Screenshot während des Exports von 8 K-1 Files. LR 6 nutzt brav 16 von 16 vorhandenen logischen Kernen aus.
Bild

alexegg hat geschrieben:
...Der Hit ist es trotzdem nicht, macht sich dann in der Geschwindigkeit bemerkbar.

Kann man das jenseits von "Chip" Schlagworten irgendwie untermauern?

Wenn der PC nicht zum Spielen genutzt wird, sehe ich wenig, was Grafik und Geschwindigkeit miteinander zu tun haben. Die Nutzung der Grafikkarte durch LR ist so unterentwickelt, dass das so gut wie überhaupt keine Rolle spielt.

Wobei ich zu den PCs schon ein paar Anmerkungen hätte:
16 GB RAM ist für alle Lebenslagen genug (sage ich, der ich 32 GB RAM habe, aber nur für den exzessiven Gebrauch von VMs nutze)
LR ist deutlich performanter, wenn RAWs, der Catalog und der Cache auf der schnellsten SSD liegen, die man sich leisten kann.
AMD Ryzen sind eine ernste Alternative zu den Intel Produkten - und in der Regel sogar etwas billiger

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 913
UMC:
Zitat:
Kann man das jenseits von "Chip" Schlagworten irgendwie untermauern?

Wenn der PC nicht zum Spielen genutzt wird, sehe ich wenig, was Grafik und Geschwindigkeit miteinander zu tun haben. Die Nutzung der Grafikkarte durch LR ist so unterentwickelt, dass das so gut wie überhaupt keine Rolle spielt.


Daher htte ich ja auch eine Verlinkung zu den Benchmark Tests gemacht.
http://www.smartredirect.de/redir/click ... 29704.html

Ob LR die Grafikkarte unterstütz oder nicht kann ich nicht sagen, da ich seit Jahren CO verwende und dort hilft eine gute Grafikkarte viel beim Entwickeln der Bilder aus RAW.
Und da hier in die Zukunft investiert wird, sollte mann nicht gleich mit "Bremsen" beginnen die ein dann später ärgern.


Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
alexegg hat geschrieben:
Ob LR die Grafikkarte unterstütz oder nicht kann ich nicht sagen, da ich seit Jahren CO verwende und dort hilft eine gute Grafikkarte viel beim Entwickeln der Bilder aus RAW.
Und da hier in die Zukunft investiert wird, sollte mann nicht gleich mit "Bremsen" beginnen die ein dann später ärgern.


Man kann doch mit einem Onboard-Grafik-Chip starten und bei Bedarf immer noch eine dedizierte Grafikkarte anschaffen. Soweit mir bekannt ist, spielt eine besonders herausragende Grafikkarte bei der Bearbeitung von Bildern keine große Rolle. Bei Spielen und Videos sieht es anders aus. Ich selbst habe einen i5 und einen Onboard-Grafik-Chip und Lightroom ist durchaus flott unterwegs. Also man verbaut sich hier nichts, wenn man den Grafik-Chip nimmt...

UMC hat geschrieben:
LR ist deutlich performanter, wenn RAWs, der Catalog und der Cache auf der schnellsten SSD liegen, die man sich leisten kann.


Eine SSD für das System und Programme ist sicher eine Sache, über die man heute nicht mehr diskutieren muss. Alles andere wäre dumm. Aber es ist ein Irrglaube, dass Lightroom schneller läuft, wenn man alles auf eine SSD legt. Hier mal ein realer Vergleichstest zu dem Thema: http://www.computer-darkroom.com/blog/w ... rformance/
Man beachte die Tabelle weiter unten... Was viel mehr bringt als irgendwelche LR-Daten auf eine SSD zu legen ist die Vergrößerung des LR-Caches (ACR-Cache) auf wahnwitzige 20, 50 oder gar 70 GB. Das habe ich gemacht (50 GB) und das liest man nicht nur in dem Artikel, sondern auch von Adobe selbst...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für die Antworten.

Wie vergrößert man denn den LR Cache? Der Artikel ist ja leider nur auf Englisch.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3182
Dunkelmann hat geschrieben:
Man kann doch mit einem Onboard-Grafik-Chip starten und bei Bedarf immer noch eine dedizierte Grafikkarte anschaffen. Soweit mir bekannt ist, spielt eine besonders herausragende Grafikkarte bei der Bearbeitung von Bildern keine große Rolle. Bei Spielen und Videos sieht es anders aus. Ich selbst habe einen i5 und einen Onboard-Grafik-Chip und Lightroom ist durchaus flott unterwegs. Also man verbaut sich hier nichts, wenn man den Grafik-Chip nimmt...

Seh ich auch so. Leider. :yessad: Nur etwas aufpassen, wenn die Auflösung des Monitors sehr hoch (4k/5k) wird oder gar zwei dieser Sorte genutzt werden.
Dunkelmann hat geschrieben:
... Aber es ist ein Irrglaube, dass Lightroom schneller läuft, wenn man alles auf eine SSD legt. Hier mal ein realer Vergleichstest zu dem Thema: http://www.computer-darkroom.com/blog/w ... rformance/
Man beachte die Tabelle weiter unten... Was viel mehr bringt als irgendwelche LR-Daten auf eine SSD zu legen ist die Vergrößerung des LR-Caches (ACR-Cache) auf wahnwitzige 20, 50 oder gar 70 GB. Das habe ich gemacht (50 GB) und das liest man nicht nur in dem Artikel, sondern auch von Adobe selbst...

Naja, der Artikel ist etwas ältlich und inzwischen sind die SSDs etwa 3x schneller geworden, wenn sie über SATA angeschlossen sind. Harddisks aber nicht wesentlich. Zusätzlich gibt es inzwischen SSDs mit PCIe Anschluss, die nochmal deutlich schneller sind. In meinem Desktop PC hat die SSD (SATA) viel Schub beim Import und beim Wechsel zu "Entwickeln" gebracht.
Dunkelmann hat geschrieben:
Man beachte die Tabelle weiter unten... Was viel mehr bringt als irgendwelche LR-Daten auf eine SSD zu legen ist die Vergrößerung des LR-Caches (ACR-Cache) auf wahnwitzige 20, 50 oder gar 70 GB. Das habe ich gemacht (50 GB) und das liest man nicht nur in dem Artikel, sondern auch von Adobe selbst...

Aha. Und der ACR-cache liegt wo? Richtig: auf der Platte... :cap: Das schreit nach SSD... Kannst Du leicht ausprobieren, indem Du mal eine test-weise einbaust. (Aber nicht als extern anschliessen... das ist zu lahm...)
UMC hat geschrieben:
LR ist deutlich performanter, wenn RAWs, der Catalog und der Cache auf der schnellsten SSD liegen, die man sich leisten kann.


Ja, ist einfach so. :hat:

Will man noch mehr Performance, muss man nach Alternativen zu LR schauen... :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3182
pentaxnweby hat geschrieben:
Danke für die Antworten.

Wie vergrößert man denn den LR Cache? Der Artikel ist ja leider nur auf Englisch.


„Bearbeiten“, dann „Voreinstellungen“. „Dateiverwaltung“ anwählen. Dort den Cache erhöhen.

An der gleichen Stelle kannst Du auf den Ort des Caches festlegen. Auf "Wählen" drücken und dann ein neues Verzeichnis angeben. Z.B.eines auf einer internen SDD ... :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
pentaxnweby hat geschrieben:
Danke für die Antworten.

Wie vergrößert man denn den LR Cache? Der Artikel ist ja leider nur auf Englisch.


Klar, der ist unter "Bearbeiten > Voreinstellungen zu finden:

Bild

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mesisto hat geschrieben:
An der gleichen Stelle kannst Du auf den Ort des Caches festlegen. Auf "Wählen" drücken und dann ein neues Verzeichnis angeben. Z.B.eines auf einer internen SDD ... :cap:


...und das mit der SSD bringt ja nachgewiesenermaßen nichts... 8-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3182
Dunkelmann hat geschrieben:
mesisto hat geschrieben:
An der gleichen Stelle kannst Du auf den Ort des Caches festlegen. Auf "Wählen" drücken und dann ein neues Verzeichnis angeben. Z.B.eines auf einer internen SDD ... :cap:


...und das mit der SSD bringt ja nachgewiesenermaßen nichts... 8-)


jajaja... probier's halt mal aus... aber nicht beklagen, wenn's doch was bringt... :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jan 2018, 17:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Dunkelmann hat geschrieben:
Man kann doch mit einem Onboard-Grafik-Chip starten und bei Bedarf immer noch eine dedizierte Grafikkarte anschaffen.

Genau eine Grafikkarte kann man nachrüsten. Man muss nur aufpassen das man ein nicht zu schwaches Netzteil verbauen lässt.


Dunkelmann hat geschrieben:
Soweit mir bekannt ist, spielt eine besonders herausragende Grafikkarte bei der Bearbeitung von Bildern keine große Rolle. Bei Spielen und Videos sieht es anders aus. Ich selbst habe einen i5 und einen Onboard-Grafik-Chip und Lightroom ist durchaus flott unterwegs. Also man verbaut sich hier nichts, wenn man den Grafik-Chip nimmt...

Das gilt nur mehr für LR. Andere sind das schon weiter. Aber man kann die Grafikkarte ja problemlos nachrüsten. Alles was man auf Vorrat im Bereich Hardware kauft macht keinen Sinn.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom Dashboard
Forum: Tipps und Tricks
Autor: AndiKausG
Antworten: 5
Lightroom Umzug--> Hilfe...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: StaggerLee
Antworten: 3
Problem nach Lightroom Update
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 8
Tethered Shooting mit K1 in Lightroom funktioniert nicht...
Forum: Technische Probleme
Autor: janno
Antworten: 2
Film-Negative konvertieren in Lightroom und Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz