Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Wenn ihr auf der Straße Menschen fotografiert - fragt ihr die-/denjenigen dann, ob ihr die Bilder ins Netz stellen dürft, z.B. hier ins Forum? Vorher fragen scheidet m.E. nach aus, denn dann ist ja die Situation eine andere und meistens nicht mehr das, was man eigentlich einfangen will. Hinterher fragen?

Das gleiche Problem / die gleiche Frage habe ich folgendermaßen: Ich war am Wochenende mit zum Fußballturnier meines mittleren Sohnes. Nun habe ich da natürlich auch n paar Bilder geschossen und würde diese gern auch hier zeigen, v.a. bzgl. Tipps zum Bessermachen. Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob ich die Bildchen mit all den Kiddies drauf einfach so ins Netz stellen darf. Ich will mir ja auch keinen Ärger mit den Ellies einhandeln.

Wie handhabt ihr das?

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

Straße muss man unterscheiden, ist der Mensch das Hauptmotiv.

Fußballtunier, ist ja eigentlich eine öffentliche Veranstaltung. Zudem der Mensch nicht das Hauptmotiv darstellt sondern die sportliche Aktion.
Soweit ich mich an das Kapitel erinnere, bist du damit also aus dem Schneider und dürftest sie zeigen. Allerdings ist natürlich die Frage was die Eltern davon halten,
hier im Forum hätte ich nun keine bedenken den die Chance das sie gefunden werden ist ja recht gering. Bei Facebook wäre ich vorsichtiger.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2016, 11:43
Beiträge: 145
venolab hat geschrieben:
Ich war am Wochenende mit zum Fußballturnier meines mittleren Sohnes. Nun habe ich da natürlich auch n paar Bilder geschossen und würde diese gern auch hier zeigen, v.a. bzgl. Tipps zum Bessermachen. Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob ich die Bildchen mit all den Kiddies drauf einfach so ins Netz stellen darf. Ich will mir ja auch keinen Ärger mit den Ellies einhandeln.


Du darfst:
- deinen Sohn hier zeigen
- Bilder zeigen, die eine Menschenmasse (das können, müssen aber keine Fußballspieler sein) abbilden ohne Hervorhebung von Einzelpersonen

Du darfst nicht:
- Fotos von fremden Personen mit Gesicht zeigen, wenn diese Person den offensichtlichen Fokus des Fotos darstellt, es sei denn, es wäre eine Person des öffentlichen Lebens (was bei den Kids aber nicht der Fall ist)
- Es gilt: Als Fotograf bist du der Urheber, eine abgelichtete Person hat das Recht am eigenen Bild

Insbesondere bei Fotos von Kindern wäre ich vorsichtig.

venolab hat geschrieben:
Wie handhabt ihr das?


Die meisten hier machen einfach, so wie ich das hier bisher beobachtet habe :ommmh:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 22:33 
Als prinizielle kurze Regel kann nur gelten: Du musst immer jeden fragen, der bildwichtig ist. Wenn unwichtig ist, kannst Du ihn natürlich auch immer wegretuschieren.
Davon gibt es allerlei sehr spezielle Ausnahmen.

Sonst "Fotorecht" googeln.
http://www.fotorecht-aktuell.de/das-rec ... enem-bild/

Natürlich gilt wie beim harmlosen begrapschen von deutschen Evas vorm Bahnhof an Silvester, dass harmloses illegales Fotografieren / Publizieren von vielen gemacht wird, ohne dass da je was passiert. Kann man machen, muss man aber nicht. Legal ist beides gleich: nicht.

Grundsätzlich würde ich für Ratschlaege in einem Forum die Gesichter unkenntlich machen, denn die tun ja nix zur Sache. Und für alles andere einfach eventuelle narzistische Neigungen unterdrücken. Fotos machen darfst Du meist, nur das weltweite Publizieren zur reinen Selbstbestätigung des Knipsers ist vom Gesetzgeber etwas beschränkt.
Was du zuhause für Dich, Freunde, Familie ausdruckst und an Wände oder Fotobücher nagelst, ist sehr frei, wie immer schon.

Minderjährige sind zusätzlich schwierig. Wenn Du die Eltern kennst, ist es doppelt ratsam, die zu fragen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
beholder3 hat geschrieben:
Als prinizielle kurze Regel kann nur gelten: Du musst immer jeden fragen, der bildwichtig ist. Wenn unwichtig ist, kannst Du ihn natürlich auch immer wegretuschieren.
Davon gibt es allerlei sehr spezielle Ausnahmen.

Sonst "Fotorecht" googeln.
http://www.fotorecht-aktuell.de/das-rec ... enem-bild/

Natürlich gilt wie beim harmlosen begrapschen von deutschen Evas vorm Bahnhof an Silvester, dass harmloses illegales Fotografieren / Publizieren von vielen gemacht wird, ohne dass da je was passiert. Kann man machen, muss man aber nicht. Legal ist beides gleich: nicht.

Grundsätzlich würde ich für Ratschlaege in einem Forum die Gesichter unkenntlich machen, denn die tun ja nix zur Sache. Und für alles andere einfach eventuelle narzistische Neigungen unterdrücken. Fotos machen darfst Du meist, nur das weltweite Publizieren zur reinen Selbstbestätigung des Knipsers ist vom Gesetzgeber etwas beschränkt.
Was du zuhause für Dich, Freunde, Familie ausdruckst und an Wände oder Fotobücher nagelst, ist sehr frei, wie immer schon.

Minderjährige sind zusätzlich schwierig. Wenn Du die Eltern kennst, ist es doppelt ratsam, die zu fragen.




Der Narzissmus des Foren-Knipsers unterscheidet sich nicht wesentlich vom Narzissmus des Foren-Schreibers...

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Wenn Du mit preview hochlädtst und das thumb_ rauslöscht sind die Fotos nur für Mitglieder sichtbar und nicht für Externe. So machen das die Meisten hier, soweit ich das überblicken kann.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 22:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
venolab hat geschrieben:
Hallo,
ich habe mal eine Frage:

Wenn ihr auf der Straße Menschen fotografiert - fragt ihr die-/denjenigen dann, ob ihr die Bilder ins Netz stellen dürft, z.B. hier ins Forum? Vorher fragen scheidet m.E. nach aus, denn dann ist ja die Situation eine andere und meistens nicht mehr das, was man eigentlich einfangen will. Hinterher fragen?
[...]
Wie handhabt ihr das?


Moin!

Das Thema kocht hier immer mal wieder hoch und wurde hier in diesem Thread schon ausführlich mit unterschiedlichen Meinungen diskutiert.

Du kannst dich hier ja mal durchlesen und dir deine eigene Meinung dazu bilden:

40456504nx51499/small-talk-f33/gespraechsthema-people-street-persoenlichkeitsrechte-t872.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich fotografiere schon viele Jahre lang Sport, u.a. auch Fußball im Jugendbereich und veröffentliche viele Bilder im Netz. Bislang hat mich einmal jemand gebeten ein Foto rauszunehmen. Das habe ich getan und gut ist. Die meisten freuen sich wenn sie ein Foto von sich in Aktion sehen.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
ulrichschiegg hat geschrieben:
Wenn Du mit preview hochlädtst und das thumb_ rauslöscht sind die Fotos nur für Mitglieder sichtbar und nicht für Externe. So machen das die Meisten hier, soweit ich das überblicken kann.


Moin,
ich hatte es – sehr zum Ärger einiger Mitforisti - schon mal vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben: Wenn das thumb_ beim Bilder Hochladen gelöscht wird, ist hier im Forum das betreffende Bild nicht sichtbar. Soweit richtig, aaaaaber, wenn man z.B. einen Begriff oder einen Usernamen in eine Suchmaschine (z.B. Google) eingibt, ist es möglich (und wahrscheinlich), das auch eben diese Bilder zumindest in der Minianschicht gezeigt werden. Ich will das hier überhaupt nicht werten, meine aber das sollte jeder wissen, der sich um das Thema Bildveröffentlichung Gedanken macht.

Darüber hinaus erschließt sich mir überhaupt nicht, warum man es nun "sicherer" ist, Bilder nur hier im Forum sichtbar hochzuladen. Sind hier nur die "Gutmenschen" versammelt und draußen die "Bösewichte"? Meiner Meinung nach etwas sehr Blauäugig.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2017, 06:35 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Schraat hat geschrieben:
Darüber hinaus erschließt sich mir überhaupt nicht, warum man es nun "sicherer" ist, Bilder nur hier im Forum sichtbar hochzuladen. Sind hier nur die "Gutmenschen" versammelt und draußen die "Bösewichte"? Meiner Meinung nach etwas sehr Blauäugig.

Da die Anmeldung hier am Forum keiner besonderen Auflage/Prüfung unterliegt und eher ein technischer Vorgang ist - der sich nebenbei wunderbar automatisieren lässt - würde ich deiner Meinung einfach mal beipflichten. :)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kurze Frage
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 3
Bewertung von Menschen
Forum: Small Talk
Autor: bigw
Antworten: 0
Street Portrait...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 12
Frage an die Adobe Creativ cloud Nutzer
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Frage zu einer Streulichtblende
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz