Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RAW Format der K-30 ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
habe mit Erstaunen festgestellt das die K-30 kein PEF Format besitzt
sie hat als RAW Format nur das offene DNG Format.
meine alte K-200 hat das PEF + DNG Format

kann im Bedienungsheft der K-30 das PEF Format nicht auffinden.
letzlich ist es egal, aber wundert tut mich das schon etwas. :?:

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Format der K-30 ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
ne die k30 hat nur dng

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Format der K-30 ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 18:53 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Richtig. Hatte mich auch gewundert, ist aber nicht so von Bedeutung. Für mich macht das die Sache leichter: PEF=K200D Bilder, DNG=K-30 Bilder.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Format der K-30 ?
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2015, 20:31 
Ich hab noch bei keiner Kamera pef genutzt.
Wenn man nicht nen speziellen work flow für pef hat, sehe ich in dng keinen Nachteil.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Format der K-30 ?
BeitragVerfasst: Di 8. Dez 2015, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Ich hab noch bei keiner Kamera pef genutzt.
Wenn man nicht nen speziellen work flow für pef hat, sehe ich in dng keinen Nachteil.


Ich war anfangs auch verwundert, aber letztlich ist es wirklich egal. Besser noch: beim Import in Lightroom muss ich mir nicht den Kopf zerbrechen, ob ich das Original-RAW in DNG umwandeln lassen will. ;) PEF-Dateien haben wohl den Vorteil, dass sie durchschnittlich etwas kleiner sind. Das kann einen minimalen Vorteil bei Serienbildern bringen, weil vielleicht eins mehr in den Buffer passt, bevor der voll ist und die Kamera erstmal mit Abspeichern auf SD beschäftigt ist... Aber das sollte nicht kriegsentscheidend sein.

In meinem Freundeskreis haben manche Canon-Fotografen ihre Canon-RAWs in DNGs konvertieren lassen und die Original-RAWs nicht aufgehoben. Später haben sie festgestellt, dass bei der Konvertierung bestimmte Daten doch nicht übertragen wurden und dass manche Bildbearbeitungs-Tools aus den proprietären RAW-Dateien noch mehr rausholen könnten. Ich meine mich zu erinnern, dass es dabei um die Software "Capture One" ging, bei der Fotos auf Basis von bereits konvertierten RAWs nicht so gut aussahen wie die auf Basis von den Canon-RAWs. Das Problem hätte ich mit meinen K-30-RAWs nicht. ;) Ich denke, ich würde aus dem Grund auch bei einer anderen Pentax-Kamera das DNG-Format wählen. Erstens können viel mehr Programme grundsätzlich DNG-Format lesen, zweitens sind in einer DNG-Datei, die direkt von der Kamera erzeugt wird, genau so die kameraspezifischen Zusatzdaten enthalten wie in dem PEF. Diese modellspezifischen Daten werden von einem Programm wie Lightroom oder anderen RAW-Programmen zwar nur erkannt und verwertet, wenn sie dieses spezielle Kameramodell vollständig unterstützen. die grundsätzlichen Bildinformationen können sie aber alle verarbeiten, sofern sie DNG unterstützen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Format der K-30 ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
Danke für die Infos und eure Geduld :ja:
--> sorry, habe nicht wahrgenommen ,das solche ähnlichen Threads schon bestehen.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RAW Format der K-30 ?
BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Oliver.D hat geschrieben:
Danke für die Infos und eure Geduld :ja:
--> sorry, habe nicht wahrgenommen ,das solche ähnlichen Threads schon bestehen.


Kein Problem. Die Suche hilft mir oft auch nicht weiter. Man kann zu bestimmten Begriffen nichts finden, weil es zu viele Treffer gibt (die werden dann einfach alle nicht angezeigt), oder es ist eine Flut von Fundstellen, die aber leider doch ein anderes Thema beackern. Einfach neu fragen ist schon ok für mich. Und es gibt bei neuen Diskussionen mit anderen Leuten oft nochmal zusätzliche Informationen und Einsichten. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

welches Format?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 12
The Pentax Cross-format Lens and Accessory Guide
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 2
Pentax 645Z is a Wedding Photographer’s Medium Format Dream
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: zeitlos
Antworten: 0
16:9 Format mit K30/K50 - Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: barniey
Antworten: 5
Blendenstern Vergleich im KB Format von Zoom Objektiven
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz