Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo,
normalerweise fotografiere ich ja im RAW-Format. Gestern habe ich aus Schusseligkeit die Fotos im jpg-Format gemacht. :klatsch: :motz: Aufgefallen ist es mir das erst beim Import in Lightroom :oops: , als LR5 kein passendes Profil für die Objektive hatte. Überhaupt waren nur für 7 Hersteller Profile hinterlegt. Bei Bilder im RAW-Format werden von gefühlten 2 Dutzend Herstellern Profile angeboten. Ist das nur bei mir so? Ist das Euch auch schon aufgefallen? Warum ist das so? :ka:

:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
hallopaps hat geschrieben:
Hallo,
normalerweise fotografiere ich ja im RAW-Format. Gestern habe ich aus Schusseligkeit die Fotos im jpg-Format gemacht. :klatsch: :motz: Aufgefallen ist es mir das erst beim Import in Lightroom :oops: , als LR5 kein passendes Profil für die Objektive hatte. Überhaupt waren nur für 7 Hersteller Profile hinterlegt. Bei Bilder im RAW-Format werden von gefühlten 2 Dutzend Herstellern Profile angeboten. Ist das nur bei mir so? Ist das Euch auch schon aufgefallen? Warum ist das so? :ka:

:wink: Axel
Ist bei mir auch so, den Grund kann ich aber nicht erklären...

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Ist bei mir auch so. Ich habe mir aber die Profile herüberkopiert, damit sie mir auch im jpeg zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse sind nicht immer ganz identisch (im Vergleich zum RAW), aber mir optisch meist ausreichend.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Na - dann bin ich ja berühigt :ja:
Lichtikuss hat geschrieben:
Ich habe mir aber die Profile herüberkopiert, damit sie mir auch im jpeg zur Verfügung stehen.

Was woher und wohin kopiert? :ka:
:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Erstmal zum Warum. Ich hatte mal "Lens-Profiles" in die Suchmaschine getippt, weil ich es doof fand, dass für jpegs sowenig Profile zur Verfügung stehen. Im Adobe-Blog fand ich die folgende . Wenn ich das richtig übersetze, dann sind RAWs einfacher zu handhaben, weil RAW immer RAW ist. Jpegs können unterschiedlich sein. Ein jpeg kann direkt aus der Kamera kommen oder wie aufgeführt mit ACR (Adobe Camera RAW) erstellt worden sein.

Wie man das umgehen kann fand ich in einem anderen Forum. Die Pfade, die dort genannt werden stimmen mit meinen nicht überein und die index.dat muss auch nicht neu erzeugt werden. Darum beschreibe ich das mal kurz.

Als erstes LR schließen.

Die RAW-Profile liegen bei mir in C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 5.2\Resources\LensProfiles\1.0\

Die JPEG-Profile liegen bei mir in C:\Users\Lutz\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles Dort sollte ein Ordner 1.0 und die index.dat existieren.
Als erstes habe ich einen Ordner "Pentax" neu angelegt. Anschließend ein Profil aus den RAW-Profilen herausgesucht und in den neuen Ordner "Pentax" kopiert. In den Eigenschaften der Kopie den Schreibschutz entfernt. Mit die lcp-Datei im neuen Ordner geöffnet. Mit "suchen und ersetzten" true durch false ersetzt und die Datei abgespeichert. Fertig!
Wenn ich LR dann starte finde ich die Profile vor, die ich herüber kopiert habe.

Wie brauchbar das ist, kann ich noch nicht beurteilen, weil für mich die "Lösung" noch recht frisch ist. Besonders für mein Suppenzoom wollte ich das haben. Bei vielen Brennweiten war die Übereinstimmung mit dem korrigierten RAW exakt, bei anderen Brennweiten hatte ich leichte Differenzen, also nicht korrekt, aber für mich nicht störend. Für den, der ausschließlich aus RAW entwickelt und maximale Qualität will, sicher ein no-go. Aber in diesem Falle sind die Profile ja sowieso vorhanden.

Ein anderer Weg um an die Profile zu kommen, ist der Export des Jpeg als DNG. Soweit ich gelesen habe genügt das Umbenennen der Datei nicht.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Danke für die Erläuterung :2thumbs:
Nun - erst dachte ich, ich bräuchte das nicht, da ich eh nur in RAW fotografieren. Und jetzt war ich Dappes heute morgen unterwegs und habe schon wieder in jpg fotografiert :klatsch: :klatsch: Ich werde langsam echt zu alt für die ganze Technik xd
:wink: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12347
Wohnort: Algaida (Mallorca)
hallopaps hat geschrieben:
...jetzt war ich Dappes heute morgen unterwegs und habe schon wieder in jpg fotografiert...
Hola Axel

Raw+ könnte Dein "(Alters)Problem" lösen ;)

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 03:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Nee, bloß nicht. Hab jetzt schon Chaos auf der Platte - keine Ahnung wie das jemals wieder bewältigen soll. Und dann RAW+? Da bin ich ja vollends verloren...
:wink: Axel

gesendet von unterwegs...

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 26. Okt 2013, 20:02
Beiträge: 1588
Wohnort: .ch
Fix auf RAW stellen und die RAW/Fx Taste anders belegen. Ich habe da z.b. die Schulterdisplay Beleuchtung drauf. :)
Weil jpg brauch ich eigentlich nie, und wenn doch mal kann ich zu Hause immer noch in der Kamera aus dem raw ein jpg ooc machen.

_________________
>> Wir Schweizer haben die Uhren, die anderen die Zeit ! <<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom läuft nicht mehr.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentaxnweby
Antworten: 7
Lightroom Seitenverhältnis
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Pentax SF
Antworten: 6
Lightroom 4.2: Update verfügbar
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 1
Lightroom 5 mit Wacom-Stifttablett zum Knallerpreis
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5
Farbraum: Welche Einstellung Lightroom und Photoshop?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz