Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 22:16 
Ich las heute folgenden lehrreichen Artikel, der schön zum Weihnachtskonsumwahn passt:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4264260

Wenn man diesen mal für diese Fotoforum rein auf das Marktsegment Kameras betrachtet, kann man schön spekulieren.
Denn Unternehmen werden ja nun sowohl ihre künftigen Produkte als auch ihre Services folgerichtig massiv auf die Fotografen mit dem größten "Kundenlebenszeitwert" CLV ausrichten.

Man kann am schnellsten erahnen, für welche Kunden die Produkte nicht ausgerichtet werden und wer bei Reparaturen keine Kulanz zu erwarten hat (sarkastische Formulierungen folgen):
- wertloses Volk, das nachweislich mit uralt-Knipsen zugange ist vom Schlage K-50, K-5II o.ä., statt schön das neueste zeitnah zu kaufen
- wertloses Volk, das nicht beim Händler neu kauft, sondern gebraucht
- wertloses Volk, das Objektive im Billigsegment unter 500 EUR bevorzugt, statt die mittleren oder oberen Segmente
- wertloses Volk, das Altglas benutzt, statt neueste Ware zu kaufen
- wertloses Volk, das von Fremdherstellern Objektive kauft, statt beim Hersteller
- wertloses Volk, das über die sozialen Medien und Foren den Hersteller informiert hat, dass er ein Sparfuchs ist und "erst kauft, wenn die Preise gefallen sind"

Solche Algorithmen fragen ja nicht nach dem "Warum", d.h. es ist völlig wurst, mit welchen Begründungen Menschen sich zu o.g. Kundengruppen hinzugesellen. Vor allem ist es dieser Logik auch absolut wurst, ob jemand dann mit dem Stiefelchen aufstampft und (auf englisch) die Raufaser anbrüllt "then I am jumping ship".

Platt gesprochen war es früher doch weitgehend so, dass der Opa, der 5 Jahre Rente zusammenspart und sich für den Betrag X eine Ware kauft, gleich behandelt wurde mit dem Yuppie, der die Ware aus der Portokasse kauft.

Im täglichen Konsum wird hier ein schicke "Klassengesellschaft" erzeugt. Beim nächsten virtuellen Ladenbesuch wegen Objektivdefekt bekommt der Yuppi einen Batteriegriff geschenkt und Wartelistenposition 1 nach 5 Sekunden. Der Opa wartet 4 h in der Warteschleife und wird dann von einem Chatbot aufgeklärt, das er doch das Kleingedruckte lesen soll und es wird aufgelegt.

Schöne neue Welt. :ja:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Schöne neue Welt. Einfach mal alle offline schalten.

Was wäre, wenn alle nur noch anonym online einkaufen? Dann können sie sich ihre dämlichen Algorithmen sonstwohin schieben.
Oder es geht wieder in den Laden wie früher.

Schöne Spielerei, wo sich wieder einige 'ne goldene Nase verdienen werden. Aber wenn ich merke, ich werde verarscht: will ich dort unbedingt was kaufen? Es sind doch die Händler, die ihr Zeugs loswerden wollen. Dann kauf ich halt gar nichts. Die meisten haben sowieso viel zu viel im Überfluß.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Dez 2018, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2605
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Diesen Bericht habe ich auch gelesen. Ich kaufe sogut wie es geht lokal. Ausnahme sind so Adventskalender.......
Und ja, lokal kaufen funktioniert und muss nicht teurer sein. Selbst Kundendienst gibt es da.

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 09:46 
caol1 hat geschrieben:
Diesen Bericht habe ich auch gelesen. Ich kaufe sogut wie es geht lokal. Ausnahme sind so Adventskalender.......
Und ja, lokal kaufen funktioniert und muss nicht teurer sein. Selbst Kundendienst gibt es da.


Wobei der Bericht dort auf Nike verweist, die Leute im Laden vor Ort anhand des mitgeführten Handies persönlich identifizieren, wenn darauf die Nike-Stasi-App läuft. Scheinbar reicht es dazu aus, dass die App mal installiert wurde und sie dann im Schatten werkelt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Oh Sch..ße, was ist wenn man alle Kategorien erfüllt?
Die sonst so freundliche Bäckereifachverkäuferin hat heute morgen auch schon so komisch geguckt :kopfkratz:
Mein soziales Umfeld bröckelt bedenklich...

Zum Glück sind viele Algorithmen noch etwas überfordert, wenn ich mir meine Empfehlungen im großen Fluss anschaue muss ich hin und wieder laut lachen (den Spagat zwischen Bibi Blocksberg und Ornette Coleman schafft er noch nicht) - bis mir das vermutlich eben auch im Hals stecken bleiben wird...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 10:17 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
caol1 hat geschrieben:
...Ich kaufe sogut wie es geht lokal...

Es ist ja nicht unbedingt der Händler die „undichte Stelle“ und nicht zwingend ein Kauf notwendig, damit deine Daten gesammelt und ein Profil von dir erstellt wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Jul 2015, 11:46
Beiträge: 187
Wohnort: Niederwürschnitz
beholder3 hat geschrieben:
- wertloses Volk, das nachweislich mit uralt-Knipsen zugange ist vom Schlage K-50, K-5II o.ä., statt schön das neueste zeitnah zu kaufen
- wertloses Volk, das nicht beim Händler neu kauft, sondern gebraucht
- wertloses Volk, das Objektive im Billigsegment unter 500 EUR bevorzugt, statt die mittleren oder oberen Segmente
- wertloses Volk, das Altglas benutzt, statt neueste Ware zu kaufen
- wertloses Volk, das von Fremdherstellern Objektive kauft, statt beim Hersteller
- wertloses Volk, das über die sozialen Medien und Foren den Hersteller informiert hat, dass er ein Sparfuchs ist und "erst kauft, wenn die Preise gefallen sind" :ja:


Dazu gehöre ich auch ....

ich sorge aber auch dafür, daß diejenigen, die auf das Neueste geil sind ihren alten Krams loswerden können, damit sie sich das Neueste überhaupt leisten können. :wuffwuff:

Ich kaufe auch wenn es geht lokal, ich habe jedoch in meinem Dorf kein Fotogeschäft. Bei Büchern, Büromaterial, Auto, Benzin, Zigaretten etc. geht es .....

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen! Gerhard

Meine Bilder und Texte stehen unter Creative Commons Lizenz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fokuspunkt setzen … ich bin einfach zu blöd ;-)
Forum: Technische Probleme
Autor: HolgerD
Antworten: 3
Wo muss ich den Fokus setzen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Zornnatter
Antworten: 18
Fungus-Alarm: Wie Objektiv in Stand setzen?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: gidjuh
Antworten: 13
Segel setzen! Eine Woche Lykische Küste. [Letzter Teil]
Forum: Reisefotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 23
Pole Dance in Szene setzen...
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Xara
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz