Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preise Pentax-Objektive
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

hat das hier schon jemand gesehen? Ich habe es erst eben auf Facebook gesehen und dachte, ich poste es einfach mal. Vielleicht hilft es ja jemandem. :)

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preise Pentax-Objektive
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 01:23 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Wer, außer irgendwelchen Bekloppten im Marketing, hat ernsthaft geglaubt, dass das mit dieser brutalen Preiserhöhung funktionieren würde? OK, wenn das Ziel war, 10 $ mehr zu erlösen, ist der Plan freilich aufgegangen. :mrgreen:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preise Pentax-Objektive
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
pid hat geschrieben:
Ich glaube langsam, das hat eine echte Strategie. Pentax erhöht die Preise und anschließend sinken die Preise jedesmal fast aufs vormalige Niveau. Irgendwann wird sich so das gewünschte höhere Preisniveau ganz automatisch einpendeln und keiner wird mehr darüber nachdenken, da man ja gewohnt ist, dass die Preise bei Pentax ständig rauf und runter gehen. Das nennt man langfristige Marketingstrategie.

Das kann ich nicht beurteilen. Um das wirklich objektiv nachzuvollziehen, müsste man die Preise der Objektive täglich/ wöchentlich/ monatlich notieren und dann das jeweilige Preisniveau den historischen Preisen gegenüberstellen. Aber wer macht schon so was? Nein, halt, es gibt jemanden im Nachbarforum, der diese Preise nachvollzieht. Jedenfall kann ich mich entsinnen entsprechende Graphiken etc. gesehen zu haben. :)

Ungeachtet dessen darf natürlich niemand erwarten, dass die Preise auf ewig stabil bleiben. Es muss auch Pentax zugestanden werden, dass ein Inflationsausgleich stattfinden kann. Wie viel allerdings bei den Preiserhöhungen nun der Inflation und wie viel der Gewinnmaximierung zuzuschreiben ist, darüber kann man sicherlich streiten. Letztlich haben wir als Konsumenten das Zepter auch (!!) in der Hand. Aber das ist eigentlich auch eine bekannte Diskussion, die in anderen Bereichen bis zur Ermüdung geführt wird oder worden ist. :ichweisswas:

Viele Grüße

Jamou
:wuff:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preise Pentax-Objektive
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
pid hat geschrieben:
Wichtig ist, dass Pentax auch in Zukunft profitabel arbeiten kann und uns erhalten bleibt. Jedenfalls wünsche ich mir das ... und, das Pentax zu seinen alten, ursprünglichen Tugenden zurückkehrt und neben intuitiv bedienbaren Produkten nachhaltige Qualität liefert. Im Zuge der letzten Eigner- und Managmentwechsel war dies nicht immer oberstes Gebot. Für steht Pentax für kleine, feine fotografische Werkzeuge, die Spaß machen und ein gewisses Etwas haben. So soll es sein und bleiben.

Oh, da hatte ich wohl etwas falsch verstanden. 8-) Sorry!! Grundsätzlich sehe ich das auch so. Und wenn es so bleibt, bin ich auch froh. :)

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preise Pentax-Objektive
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 364
Jamou hat geschrieben:
Das kann ich nicht beurteilen. Um das wirklich objektiv nachzuvollziehen, müsste man die Preise der Objektive täglich/ wöchentlich/ monatlich notieren und dann das jeweilige Preisniveau den historischen Preisen gegenüberstellen. Aber wer macht schon so was?


für neupreise machen das solange das objektiv gelistet ist ganz gut...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Optimale DSLR für Kontaktlose Objektive?
Forum: DSLR
Autor: Optikus
Antworten: 21
Objektive für die KP??
Forum: Kaufberatung
Autor: Fotosucher
Antworten: 17
Hasselblad Objektive an K-Bajonett
Forum: Objektive
Autor: renatus
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz