Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 06:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:31
Beiträge: 223
Wohnort: im Eigenheim
Fischer hat geschrieben:
...die Zeiten von Zinnsoldaten und Holzeisenbahnen sind vorbei...! :ugly:

Ein fataler Fehler!

_________________
I don’t drink milk. And I never will. You asshole.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Handy auf dem Fahrrad oder am Steuer (egal ob am Steuer eines Autos, LKW'S etc.) finde ich ebenfalls nicht gut! Keine Frage!

Die Entwicklung gerade was das soziale miteinander angeht ist definitiv als eher negativ einzustufen! Viel zu viel spielt sich im WWW ab! Da werden Beziehungen über Whatsapp/Facebook begonnen und beendet! Und das ist nur eines von vielen negativen Beispielen...!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: So 24. Jul 2016, 22:27 
ich geb zu - ich bin wohl zu alt für so'n Zeugs.... aber so die Nebenwirkungen finde ich echt amüsant.... wenn in nichtöffentlichen Einrichtungen (Büros etc.) schon Schilder aufgestellt werden, dass hier das Monster jagen unerwünscht sei. Gut, und wer in 'nem Gespräch mit mir nicht vom Smartphone lassen kann, den belästige ich dann auch nicht weiter mit meiner Gegenwart - aber das schieb' ich dann langsam auf Altersstarrsinn... und geht sowieso quer durch die Generationen. Diese "Selbstverständlichkeit" alles was über das "Ding" kommt sein gerade sicher entscheidend für den Weltfrieden und überhaupt.... Da ist es ja eher unhöflich wenn man anmerkt sich gestört zu fühlen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 05:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Letztlich dienen solche Spiele häufig genug zur Flucht vor der Realität. Auch wenn es Menschen gibt, die verantwortungsbewusst zu spielen in der Lage sind, so sind doch viele 'Konsumenten' einer solchen 'Fake-World' Jugendliche, sogar Kinder, die diese Art 'Augmented Reality' unreflektiert, kritiklos in ihr Leben einbauen. Ich persönlich sehe diese Entwicklung nicht als positiv oder wertneutral an. Und irgendwann rennen dann Leute mit 'Virtual Reality' Brillen und Kopfhörern herum, bei denen die reale Welt dann durch Spielelemente 'angereichert' wird. Das wird mittelfristig so sein. Die Technik gibt es bereits und es ist nur eine Frage der Zeit (der Verantwortung sicher nicht!) bis so etwas in der Masse umgesetzt wird.

Was 'Verantwortung' angeht, so muss ich immer schmunzeln, wenn man die wie Pilze aus dem Boden schießenden örtlichen 'Casinos' ansieht, wo der Begriff 'Spielen mit Verantwortung' dahingehend pervertiert ... äh ... interpretiert wird, dass man in einer Stunde maximal den 10-fachen Mindestlohn verzocken kann. Herzlichen Dank dafür!

Die weite Vernetzung mittels der sog. Smartphones führt dazu, dass eine Unmasse von weitgehend bedeutungslosen Informationen dem Nutzer vorgaukelt, er sei ein ein soziales Netz eingebunden (man betrachte sich den Begriff 'Freund' auf sozialen Plattformen mal genauer). Aber hinter dieser Fassade stellt man sich dem 'Data Mining' zur Verfügung.

Ok, als 'Gruftie' muss man sich vorwerfen lassen, die Welt und ihre Entwicklung nicht (mehr) zu verstehen; das ist dann die argumentative Keule, die jegliche Bedenken wegwischt ...
Insofern betrachte man meine Einlassungen mit einem gewissen Amüsement ...

Was Pokémon Go direkt angeht, so finde ich die prinzipielle Spielidee gar nicht mal so schlecht, aber natürlich folgt dem kostenlosen Download des Spiels irgendwann - wenn man so richtig ehrgeizig geworden ist - der Erwerb von Gadgets oder irgendwelchen Bällen oder was auch immer, damit man einen besseren Jagderfolg vorweisen kann ... und schon hat man den Konsumenten wieder da, wo man ihn hin haben will.

Wie dem auch sei. Wer Monster plattklopfen oder seltsame Kreaturen aufspüren will darf das gerne machen. Und ich bin überzeugt davon, dass jede Menge Leute dabei Maß und Ziel kennen. Aber viele eben auch nicht ...

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Ich habe es als Jugendlicher auch geschafft einfach in Gedanken gegen ein Auto an der Ampel zu fahren. Ganz ohne Smartphone. In der Bahn hat man früher Zeitung gelesen oder mit seinem Freund im Park schweigend Schach gespielt.

Nicht alle Beiträge zu Pokémon Go sind schlecht, aber die meisten wollen nur mit "Früher war alles besser" Clickzahlen ihrer Stammleserschaft hochtreiben die generell alles neue für Teufelszeug hält.

... schreibt jemand, der behauptet Batterien haben in einer richtigen Fotokamera nix verloren und dessen derzeitige Lieblingskamera nicht mal den Verschluss spannt wenn man den Film weiter transportiert. ;)

Und passend zum Thema:
https://youtu.be/-8yF9zqlpR4

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 07:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Smartphones machen nicht smart und sind auch selbst nicht smart - das ist alles, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte, sie führen eher dazu, dass man die Umwelt weniger wahrnimmt - nehme mich selbst da nicht aus, sich auf Halbwahrheiten einlässt (Wikipedia) und bei vielen Dingen eher Kompetenz verliert - Karten lesen, Orientierung - als dazu gewinnt.

Es mag sein, dass das, was dank des meiner Meinung nach ziemlich kompetenten viralen Marketing für Pokemon Go, im Moment durch die Medien schwappt, nur extreme Auswüchse eines ansonsten harmlosen Zeitvertreibes sind. Die starke Abhängigkeit von den eben nicht so smarten Phones wird sich dadurch aber vermutlich eher verstärken.

Übrigens war auch die Brexit-Kampagne stark über die sozialen (noch so ein Misnomer) Medien gesteuert und gipfelte in der Forderung "no experts". Aber das sei nur OT nebenbei bemerkt.

Ich spiele auch gerne, sehe aber nicht ein, warum z.B. Handyspiele Zugriffe auf meine Telefonlisten, Anrufhistorie, Kamera und sonst noch alles haben müssen - die bleiben bei mir außen vor.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
Ich habe auf meinem Mobilfunkgerät ebenfalls keine Spiele, und das obwohl ich auf meinem Arbeitsweg ohne dieses Gerät jämmerlich eingehen würde... (Podcasts, Nachrichten, Foren...)

Als Mitglied der PC Gaming Master Race sind mir Handyspiele durch die Bank schlichtweg zu dämlich. Aber wenn es anderen Spaß macht, dann ist es doch ok.
Es soll auch Leute geben die beim Fotografieren nach jedem Schuss ihre Kamera "lausen". Ihr müsst euch mal in Ruhe ansehen wie eine Gruppe Digitalfotografen aussieht. Ein wenig wie eine Schimpansenherde, was aber immer noch besser ist als Touries mit ihren Kompaktkameras, welche Dank ausgestreckten Armen und Zunge im Mundwinkel wie eine Horde Zombies anmutet.

Ich bleibe da lieber beim Lichtschachtsucher. Früher war alles besser. Und jetzt habe ich immer noch einen Ohrwurm von dem oben verlinkten Lied...

Um zum Thema zurück zu kommen. Was mich an Pokémon Go nervt, ist der Medienhype und dass ein dämlicher "Früher war alles besser" Zeitungsartikel den nächsten jagt. Das Spiel selber? Ist doch Prima, wenn sich die Social Gaming Horde ein wenig bewegt. Immernoch besser als wenn sie ihr Essen fotografieren.

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
angus hat geschrieben:
Smartphones machen nicht smart und sind auch selbst nicht smart... sich auf Halbwahrheiten einlässt...


Und Döner macht auch nicht schöner! :lol:
Nein ernsthaft, da hast Du schon recht mit der Ausage! Allerdings helfen uns Smartphones in gewissen Situationen in denen wir uns sonst nicht so gut zu helfen wüssten! So schaffen sie es mal eben Sprachbarierren zu überwinden etc!

Und für Halbwahrheiten brauche ich kein WWW, das können Fernsehen, Zeitungen und auch Bücher mindestens genauso gut, vielleicht sogar noch besser!
Hier sehe ich das WWW sogar im Vorteil. Aufgrund der unglaublichen Fülle an Informationen kann ich gewisse Aussagen sehr gut auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen!

Sorry für OffTopic! :oops:

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 08:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Fischer hat geschrieben:
.. Aufgrund der unglaublichen Fülle an Informationen kann ich gewisse Aussagen sehr gut auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen!
..


Na ja, gerade da mache ich immer wieder die Erfahrung - bei Dingen, bei denen ich mich auskenne, das das geballte Internet-Wissen oft daneben liegt - die vielfache Zitierung von Falschmeldungen oder auch die wirtschaftlichen Verknüpfungen im Hintergrund (bei vielen Reise- oder Bewertungsportalen) erzeugen falsche negative oder falsche positive Bilder, von denen nur schwer wieder weg zu kommen ist.

Den meisten ist gar nicht bewusst, dass viele dieser Portale handfeste wirtschaftliche Interessen haben, bestimmte Marken/Anbieter zu pushen - so wie man bei Google dafür zahlt, weit vorne zu sein...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pokémon Go
BeitragVerfasst: Mo 25. Jul 2016, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Klar, “Copy & Paste“ ist stark verbreitet und Bewertungsportale tragen nicht selten für manche unangenehme Begleiterscheinungen mit sich...!

Gruß
Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz