Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plauderecke Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
Hallo Community,

was haltet ihr von folgender Idee:

Ein User postet ein beliebiges Foto, der nächste schreibt 3-5 Stichpunkte was ihm an diesem Bild gefällt versucht jedoch gleichermaßen in ein paar Stichpunkten Kritik zu üben und vergibt zuletzt auf einer Skala von 1-10 eine Wertung. Derjenige der das "Foto" bewertet hat darf das nächste Foto zeigen usw.

Was sagt ihr, interessant oder überflüssig. :ka:

Vielleicht postet ja auch gleich schon jemand ein Bild? :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Zuletzt geändert von Malte am So 5. Aug 2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 14:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Frisch oder auch Konserve?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Wer wäre denn der "nächste" User?

Und was wäre die Motivation für diesen Thread? Wenn es um Bildkritik geht, dann wäre es eventuell besser, von möglichst vielen Usern die Kritiken zu sammeln.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2012, 08:12
Beiträge: 280
Wohnort: Frei statt Bayern - Freistaat Franken!
Mir geht es gerade ähnlich wie Dirk, was ist die Motivation? "Nur" Kritik von einem kann es eigentlich nicht sein? :ka: . Evtl. habe ich es aber auch nur noch nicht verstanden ...

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Ich stehe etwas auf dem Schlauch. Also wenn ich das richtig verstanden habe darf nur der Erste das Bild kommentieren und muss dann gleich selbst ein neues einstellen. Sonst darf niemand mehr was dazu sagen?

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 01:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Mai 2012, 10:39
Beiträge: 439
So, hier nochmal so wie ich es mir vorgestellt habe (etwas angepasst)

User 1 postet Foto 1.

User 2 schreibt pro und contra zu Foto 1 und gibt eine Bewertung von 1-10 ab. Danach postet User 2, Foto 2

User 3 schreibt pro und contra zu Foto 1 & 2 und gibt eine Bewertung von 1-10 ab. Danach postet User 3, Foto 3

User 4 schreibt pro und contra zu Foto 1 & 2 & 3 und gibt eine Bewertung von 1-10 ab. Danach postet User 4 Foto 4

User X schreibt pro und contra zu Foto 2 & 3 & 4 und gibt eine Bewertung von 1-10 ab. Danach postet User X, Foto X

Also schreibt jeder zu den 3 vorherigen Fotos Pro und Contra und gibt eine Bewertung zu diesen 3 Fotos ab. Auf der einen Seite erhält dann jeder 3 sichere Kommentare durch die Community und gleichzeitig ist gewährleistet, dass sich der Kommentarschreiber mit den Fotos befasst um tatsächlich ein paar Stichpunkte zu dem Foto zu schreiben. Nicht akzeptiert sollen Kommentare wie "cool" oder ähnliches.

Zusätzlich kann man durch die durchschnittliche Bewertung der Fotos am Monatsende ein kleines Ranking machen. Die besten Fotos jeden Monats könnten am Jahresende in einem Voting gegeneinander antreten. Das wäre aber eigentlich nur ein "Gimmick" und soll keinen Wettbewerbscharakter erhalten sodass auch "einfache Fotos" gepostet werden sollen zu denen man vielleicht mal eine Kritik hören möchte.

Ich hoffe ich konnte es nun etwas besser erklären. Ich denke probieren geht über studieren. Wenn kein Interesse bestehen sollte und der Thread einschläft, kann man ihn ja immer noch schließen ')

_________________
Viele Grüße

Malte



freut sich über jeden like :]


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 08:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21024
Wohnort: Bremen
Ich für meinen Teil habe derzeit das Gefühl, dass es schon genügend Threads gibt, bei denen ich meist mitmache und wo es mir schon öfters passiert, dass ich vergesse, dass ich ein Bild eingestellt oder mitgeraten habe. Mir wird das schon fast zuviel.

Da gibt es den tollen 52iger, dann die Suche nach dem richtigen Objetiv, dann den Wünsch-dir-was-Thread, dann den Wo-ist das-Bild-aufgenommen-Thread, Bilderrätsel, puuh, eigentlich genügt mir das derzeit. Und hier wäre mir auch zuviel Wettbewerbscharakter mit Zwangsbewertung dabei.

Ist jetzt aber halt nur meine Meinung. Im Alter wird man unflexibler! ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich glaube, die Idee an sich ist gar nicht schlecht. Ich kenne so was von Flickr her. Da gibt es auch so "score me in points" Gruppen, die nach nem ähnlichem System funktionieren.
Das Problem hier ist wohl weniger die Idee als vielmehr der Zeitpunkt, sprich, es sind schon einige Threads zum Mitmachen aktiv. Das heißt aber nicht, dass man nicht noch einen starten könnte. Der lebt dann aber wie immer von der Aktivität der Pentaxianer hier. Wenn Du's testen willst, dann würde ich sagen, einfach mal loslegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
warum nicht mal versuchen? Als Angebot finde ich es nicht schlecht. Löschen oder einschlafen lassen geht ja immer.

Wenn ich Lust dazu hab, mach ich mit, wenn nicht, dann vllt ja später mal. Und Hannes hat völlig recht, ,es gibt jede Menge interessanter Angebote hier, was ja nicht zuletzt einer der Gründe ist, hier mit Spaß und Neugier immer wieder reinzuschauen und sich nach Lust und Laune zu beteiligen. :2thumbs:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pro- und Contra Thread
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Die Idee von Malte finde ich zwar gut, befürchte aber auch, dass es ein Mitmachthread zu viel sein könnte. Oder besser: Dass er auf Kosten der schon aktiven Mitmachthreads gehen könnte. Es sind schon jetzt eigentlich immer die gleichen User, die diese Threads am Leben erhalten und ich befürchte, dass diese bisher noch wenigen so allmählich aus der Puste kommen, wenn sie versuchen, ihre Beteiligung auf noch einen weiteren Thread dieser Art zu verteilen.
Wie gesagt: Eine interessante Idee - und ein Versuch ist ja nicht strafbar :), aber… siehe oben :ka:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der *Gegenstände* Thread
Forum: Offene Galerie
Autor: Morkhero
Antworten: 213
*Plauderecke- Adventstürchenbilder 2016*
Forum: Small Talk
Autor: ErnstK
Antworten: 204
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2021
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 95
1. Pentax-Pentaxians Webinar [Plauderecke/Vorschläge]
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 35
Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2023
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 45

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz