Di 8. Okt 2024, 23:32
adameightyfour hat geschrieben:„Ein mal“ Software kaufen und auf Lebenszeit Updates und neuesten Funktionsumfang erwarten..
Auf „knausrige“ Hobbyanwender können die Firmen getrost verzichten, der Support kostet zu viele Ressourcen.
Professionelle User haben aktuelle / Standardisierte Hardware, die Lizenzkosten werden entsprechend an die Kunden umgelegt, die monatlichen laufenden Kosten können zudem vollständig von der Steuer abgesetzt werden, keine Abschreibung über Nutzungsdauer etc.. ;-)
Keiner von euch hat jemals eine Software gekauft, keiner von euch ist im Besitz der Software, ihr erwerbt ausschließlich ein Nutzungsrecht / Lizenz.
Das ist mal eine Sichtweise.
Der private Anwender ist zahlreicher als der Profianwender.
PSE ist für den privaten Anwender gemacht.
Vielleicht hat man einfach zu hhe Kosten für den "Support". Anders gesagt: Der Kunde muß einen "Support" bezahlen den er gar nicht will. Ständig unsinnnige Neuerungen. Neues Layout. Neue KI, die das Bild in 100 Versionen zeigt. Neue Internetpräsenz, schelleres Hochladen, etc. Alles Quatsch der ein kostenpflichtiges Update nach sich zieht und keiner braucht es wirklich. Tut was für die Umwelt, schmeißt malden Support raus. Ist ja schade um die Energie.
So arg viele Kosten kannst du inzwischen nicht mehr umlegen, da geht der Kunde woanders hin.
Von der Steuer abgesetzt werden, klingt immer so als sei es umsonst. Oder das Geld wächst auf den Bäumen......
PS: habe gerade eine neue Version bestellt. 2024. Bevor die alte kommt. Zur Zeit Lieferverzug. Offensichtlich ist die Nachfrage groß.