Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Dafür dass man zunächst die "viel zu lange Zeitspanne" von 2 Jahren auf eines hatte reduzieren wollen, um der Schnelllebigkeit des Marktes Rechnung zu tragen und in Anbetracht der Besucherzahlen der letzten 'regulären Photokinen' sieht es sehr nach 'völlig verkalkuliert' und 'in die Grütze gefahren' aus...
Ja, es klingt bitter und es ist ein Jammer, dass damit eine Messe von Weltgeltung (auch wenn die großen/richtigen Deals wohl mittlerweile woanders gelaufen sind) aus unserer Nähe verschwindet ...
Hans-Dieter Linke hat geschrieben:Da steht zwar: Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt, aber wenn sie erstmal weg ist, kommt sie wohl auch nicht wieder; Schade!
Es war halt nicht nur eine Produktmesse, sondern viele Anbieter boten vielen Fotografen auch einfach etwas sehr exklusives zu Fotografieren! Ich kann mich noch gut an die Tageslichtbühne von Hasselblad 2008 erinnern, mit Top Models und Birkenstämmchen als HG, das war echt super! Oder die Model- und Kampf-Shows in der Sony-Area! Das war wirklich klasse!
Liebe Photokina, wenn das wirklich der Abgesang ist, bin ich sehr sehr traurig!
pixiac hat geschrieben:Es war halt nicht nur eine Produktmesse, sondern viele Anbieter boten vielen Fotografen auch einfach etwas sehr exklusives zu Fotografieren! Ich kann mich noch gut an die Tageslichtbühne von Hasselblad 2008 erinnern, mit Top Models und Birkenstämmchen als HG, das war echt super! Oder die Model- und Kampf-Shows in der Sony-Area! Das war wirklich klasse!
Eine ehemalige Fachmesse ist zur Attraktion für Rudelknipser verkommen.
Nicht persönlich gemeint, aber genau deswegen nicht schade drum.
Ich bin gerne dort gewesen, doch das Aus geschieht der Photokina recht, nach dem mich die vergaloppierte Terminplanung zuletzt sehr an eine verzweifelte Notblüte erinnerte. Die Messe kann die Fotografie ja nicht alleine neu erfinden, wenn die Hersteller es auch nicht tun. Denn auf deren Impulse wäre die Messe angewiesen (gewesen) für ein tragfähiges Zukunftskonzept. Das Publikum will auf Dauer auch keinen alten Wein in alten Schläuchen.
Mein ganz persönliches Photokina-Highlight war 2018 die zweistündige Gesprächsrunde mit der Pentax-Führung aus Japan. Diese Form des Kundendialogs, auch von Isabel aus, werde ich in bester Erinnerung behalten.