Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 13:48 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
beholder3 hat geschrieben:
Zitat:
But nobody knows the situation in 2 years.
That was the last sentence and than we talked about the new 4.0 500.
But not anymore about Pentax anyway.
The new 500 is a dream,lightweight and absolute highest end.
But,not for Pentax.

Sigma ist also erstmal tot, oder zumindest komatös.

Zumindest im Telebereich kommt von Sigma wohl leider nichts mehr für Pentax.
Das alte Sigma 500/4.5 bekommt man mittlerweile gebraucht für 2000-2500 Euro
in zahlreicher Auswahl, allerdings nur für Canon- oder Nikon-Kameras.
Ein verbessertes Tamron SP 150-600/6.3 für Canon & Nikon ist auch angekündigt etc. etc.

Darauf zu warten, dass Pentax selbst den Telebereich z.B. mit einem 500/4.0 oder 600/4.0
weiter ausbaut, dürfte sehr lange dauern. Vom Preis ganz zu schweigen...

Welche von den zwei Firmen Canon und Nikon kommt an das gute Bedienungskonzept der Pentax-Kameras heran?
Welches Zweitsystem würdet Ihr für den Telebereich neben Pentax noch betreiben, Canon oder Nikon?

Zur Zeit betreibe ich mein Pentax DFA 150-450 an einer Panasonic G70 (hat Crop-Faktor 2x) per Novoflex-Adapter.
Die 900 mm Pseudo-Brennweite sind schon ganz nett, die fehlende Lichtstärke und der kleinere Sensor der G70
sind aber deutlich negativ zu spüren. Das manuelle Fokussieren ist recht mühsam und man verpasst viele Situationen.
Der Unschärfe-Ausschuss ist entsprechend hoch.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 14:10 
Wenn man bedenkt, dass Nikon aktuell 35 EUR operating profit macht pro verkaufter DSLR/Objektiv (eben gemittelt über alles), kann man ahnen, wie attraktiv diese Nischenoptiken sind für die Hersteller.
Die werden das kühl durchrechnen und sich fragen ob für die fünf potentiellen Käufer ihr eigener Invest sinnvoll ist. Sie brauchen Objektive, die wenigstens einigermassen massentauglich sind.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 16:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Waldhocker hat geschrieben:
...
Welches Zweitsystem würdet Ihr für den Telebereich neben Pentax noch betreiben, Canon oder Nikon?
...

derfred nutzt Nikons. Der Sensor ist zumindest gleich. Eine D5500 mit einem Tamron 150-600 kosten zusammen weniger als das Pentax 150-450.


Aus dem Interview von auf der photokina:
Zitat:
The company wants its products to be seen as premium offerings with superior performance in terms of still image quality.

Wie ist das zu verstehen? :kopfkratz:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich benutze an meiner 7d ii ein Sigma 150 600 C und bin damit sehr zufrieden. Soweit ich weiß benutzt der Fred ein solches Objektiv auch an seiner Nikon. Ich habe mich damals wegen der Möglichkeit der Feinjustierung per USB Anschluss für das Sigma entschieden und konnte mein Teil dann günstig gebraucht erwerben. Meines ist schon bei Offenblende scharf.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 18:35 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Waldhocker hat geschrieben:
Welche von den zwei Firmen Canon und Nikon kommt an das gute Bedienungskonzept der Pentax-Kameras heran?
Welches Zweitsystem würdet Ihr für den Telebereich neben Pentax noch betreiben, Canon oder Nikon?

Zur Zeit betreibe ich mein Pentax DFA 150-450 an einer Panasonic G70 (hat Crop-Faktor 2x) per Novoflex-Adapter.

An das Bedienkonzept kommt m.E. keiner heran. Ich tendiere eher zur Nikon. Die D500 finde ich spannender als die 7DII und zur D750 gibt es keine wirkliche Alternative bei Canon. Das Nikon 300PF (+TK) ist für Wildlife auf Reisen einmalig. Das 200-500 bietet zum schmaleren Kurs mehr Brennweite bei langsamerem Fokus als das 100-400II. Bei den Superteles und den Fremdherstellern nehmen sich beide wohl nicht allzu viel.

Ob jetzt zwei DSLR Systeme und ein mFT System die Lösung sind... - für mich nicht. Wenn Nikon kommt, geht Pentax und dann lieber Fuji oder mFT dazu. Das ist natürlich schade, denn eine Kombination aus K-1 und D500 wäre für mich zur Zeit das Beste für meine Anforderungen. Aber bei den Objektiven hat Nikon eben auch die Nase vorne. 15-30 und 24-70 sind gut, aber eben nichts, was es nicht auch woanders gäbe und das 150-450 ist einfach zu kurz (das 70-200 interessiert mich nicht).

Das schöne ist: Inzwischen sind eigentlich alle Systeme gut und ziemlich ausgereift. Richtig große Fehler kann man nicht mehr machen.

@ pentaxnweby:
Feinjustierung geht beim neuen Tamron nun auch. :thumbup:

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Aha. Das wußte ich noch nicht. Beim Alten ging es jedenfalls nicht.

Wenn ich heute neu ins System einsteigen müßte, wäre die Nikon D500 auch meine erste Wahl. Allerdings ist sie aber noch ziemlich teuer gegenüber der 7D II z.B.. Von der Geschwindigkeit her, sind die aber ziemlich gleich. Konnte letztens mal ein D500 testen hier auf einem Poloturnier.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 20:17 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
pentaxnweby hat geschrieben:
Wenn ich heute neu ins System einsteigen müßte, wäre die Nikon D500 auch meine erste Wahl. Allerdings ist sie aber noch ziemlich teuer gegenüber der 7D II z.B..

Die Nikon D-7200 ist doch auch nicht verkehrt. Kostet so viel wie eine Pentax K3-II und der AF-C dürfte deutlich schneller sein.

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Das einzige was auf der Photokina wirklich reizvoll war sind die neuen Phantasien im Mittelformat Bereich von FUJI. Und das mit Potenzial... leider sehr hochpreisig
Alles andere ist wahlweise gut ausgereift oder Business as usual ...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 20:34 
Waldhocker hat geschrieben:
Welche von den zwei Firmen Canon und Nikon kommt an das gute Bedienungskonzept der Pentax-Kameras heran?
Welches Zweitsystem würdet Ihr für den Telebereich neben Pentax noch betreiben, Canon oder Nikon?


Die kommen beide nicht heran, sonst würde ich ja nicht immer noch am liebsten mit Pentax fotografieren.
Seit den Zeiten der Pentax Z-1/ EOS-5 habe ich im Telebereich Canon, weil damals bei AF und mit USM-Antrieb den anderen Systemen weit überlegen. Heutzutage finde ich den Abstand nicht mehr so groß.
Da Pentax so lange mit KB gezögert hatte, habe ich mir vor Jahren die Vollformat EOS 6D zugelegt und dazu das Tamron 150-600. Die entsprechenden Sigma kamen später auf den Markt, einen Grund zum Umsteigen sehe ich nicht. Tamron hat jetzt die neue G2 Version auf den Markt gebracht, mal schauen, wie die Tests ausfallen.
Für mFT gibt's übrigens ein Panasonic/ Leica 100-400, das deutlich kompakter und leichter als die Vollformat-Teles ist. Vielleicht auch eine Überlegung wert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Photokina Rückmeldung
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Ich finde die neue Sony Alpha 99II aber auch sehr interessant. Leider weit außerhalb meiner preislichen Möglichkeiten. Aber träumen darf man ja. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gerücht: Ricoh GR III im Sept. 2018 (vor Photokina)
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Photokina 2012 News
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 36
Auf der Photokina mit dem neuen DFA 50/1.4
Forum: Offene Galerie
Autor: Hannes21
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz