Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peter Lindbergh ist tot
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 11:36 
Zitat:
Der deutsche Starfotograf Peter Lindbergh ist tot: Er starb mit 74 Jahren, wie seine Familie am Mittwoch in Frankreich mitteilte. Er galt als einer der einflussreichsten Modefotografen der vergangenen 40 Jahre. Lindbergh arbeitete für berühmte Modeschöpfer wie Jean-Paul Gaultier und Giorgio Armani sowie für internationale Magazine und prägte die Modefotografie mit seinen markanten Schwarzweißbildern. Seine Werke waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, darunter zuletzt in Paris, München und Düsseldorf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Peter Lindbergh ist tot
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Aus fotomagazin https://www.fotomagazin.de/bild/kunst/p ... verstorben

Peter Lindbergh ist verstorben
Trauer um Starfotografen

Er gilt als einer der größten deutschen und bedeutendsten Fotografen seiner Zeit.
Leider ist Peter Lindbergh von uns gegangen.

„Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Peter Lindbergh am 3. September 2019 im Alter von 74 Jahren gestorben ist“, heißt es auf Lindberghs Instagram-Account. Die Fotowelt trauert um den deutschen Mode- und Portraitfotografen, der mit seinen Aufnahmen im Laufe der letzten dreißig Jahre unser Bild der zeitgenössischen, selbstbewussten Frau mitgeprägt hat. Lindbergh visualisierte unsere Idee von Schönheit fern der faltenfreien Photoshop-Fakes. 2015 sagte Lindbergh im fM-Interview: „Photoshop hat unser Bild der Schönheit versaut. Es ist ein Instrument, mit dem man alles glätten kann: Und man macht es auch, eben weil es möglich ist. Der eigentliche Grund für ein Foto gerät total aus dem Blick.“

Lindbergh wurde 1944 unter dem Namen Peter Brodbeck in Polen geboren. Nach der Vertreibung aus seiner Heimat, siedelte sich seine Familie in Deutschland an. Er arbeitete zunächst als Werbefotograf, hatte jedoch mit einer Modefotostrecke für den „Stern“ 1978 seinen Durchbruch. Besonders berühmt sind seine Bilder der – späteren – Supermodels Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz, Christy Turlington und Cindy Crawford. Der in Paris lebende Deutsche war eine der warmherzigsten, charismatischsten Persönlichkeiten der sonst bisweilen kapriziösen Branche. Seine Bilder waren auf den Covern aller großen internationaler Glamour-Magazine zu sehen. So trat letztes Jahr Helene Fischer für die „Vogue“ vor seine Linse.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Peter Lindbergh ist tot
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 20:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Ja, habe ich heute auch als Nachricht aufs Handy bekommen. Sehr traurig! :yessad:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Peter Lindbergh ist tot
BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2019, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am So 13. Mär 2022, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Peter Lindbergh ist tot
BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2019, 16:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1911
Wohnort: Karlsruhe
Hi

ich kenne ja eh nciht besonders viele gute Fotografen, aber der Name ist mir ein Begriff!
Ich hab sogar noch ne Doku / Biographie über Peter Lindbergh auf meinem Festplattenrecorder und wollte sie mir im Urlaub
anschauen - jetzt muß ich sie mir quasi als "Nachruf" anschauen - irgendwie blöd.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Peter Lindbergh ist tot
BeitragVerfasst: Fr 6. Sep 2019, 12:38 
Oh, das kam aber auch sehr unerwartet. :kopfkratz:
Ja, er war eine Ikone der Fotografie. Eines seiner Bilder hing früher mal als Poster an meiner Wand.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lisa nach Lindbergh-Art
Forum: Menschen
Autor: micha1509
Antworten: 17
Mit Peter frühmorgens den Berg erklommen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 25
St. Peter Ording: Kite-Surf World-Cup 2015
Forum: Reisefotografie
Autor: reining-woman
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz