Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden im Anflug
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 09:09 
Offline

Registriert: Mi 8. Feb 2017, 14:30
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
Hallo,

Ich konnte gestern Abend ca. 12 Schnuppen in 2 Stunden beobachten. Die Kamera hatte ich natürlich dabei. Mal schauen, ob ein paar auch auf dem Sensor sichtbar werden. Blöderweise war unglaublich viel Flugverkehr...

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden im Anflug
BeitragVerfasst: Mo 14. Aug 2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Okt 2016, 12:42
Beiträge: 481
Deepflights hat geschrieben:
So etwas ist eher etwas für Liegestuhl mit einer schönen Flasche Bier. :)


Juhwie hat geschrieben:
Das ist genau die richtige Einstellung! Was soll man da auch fotografieren? Weiße Striche? :lol:


Diese Gesprächsrunde hatte ich in ähnlicher Form - und mindestens genauso knapp - auch mit meiner Frau. :lol:

_________________
Beste Grüße aus Dresden, Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden im Anflug
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 01:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
venolab hat geschrieben:
Deepflights hat geschrieben:
So etwas ist eher etwas für Liegestuhl mit einer schönen Flasche Bier. :)

Juhwie hat geschrieben:
Das ist genau die richtige Einstellung! Was soll man da auch fotografieren? Weiße Striche? :lol:

Diese Gesprächsrunde hatte ich in ähnlicher Form - und mindestens genauso knapp - auch mit meiner Frau. :lol:

:rofl:

Naja ... etwas so richtig zeigbares habe ich eigentlich nicht ... :|

Eigentlich wollte ich in Zermatt die Milchstraße mehr oder weniger über oder neben (je nachdem wo ich sie erwische) dem Matterhorn fotografieren. Dazu wollte ich wieder 2 Aufnahmen machen - einmal mit und einmal ohne Astrotracer. Aber irgendwie wollte sich meine Kamera nicht lagekalibrieren lassen. Immer wenn ich in das Menü gegangen bin, rauschte es gleich zur Meldung "Vorgang abgebrochen" durch, ohne dass ich die Kamera auch nur annähernd hätte drehen können. (Im Nachhinein vermute ich, dass der GPS-Sensor vielleicht nicht richtig saß. Nach abnehmen und wieder ansetzen ging es irgendwann doch wieder.)

Totzdem habe ich zur Vorbereitung der "richtigen" Aufnahmen ein paar Bilder versucht. Aber sie sind nicht Fisch und nicht Fleisch - soll heißen: ich habe anfangs weder klare Sterne noch eine nicht verzerrte Umgebung auf dem Bild ... es irgendwie alles unscharf. Aber eine der beiden Sternschnuppen ist auf einem drauf. Wenn ich es nur genug verkleinere, dann fällt die Unschärfe auch nicht mehr ganz so sehr auf ... 8-)


Datum: 2017-08-13
Uhrzeit: 00:07:09
Blende: F/2.2
Belichtungsdauer: 60s
Brennweite: 31mm
KB-Format entsprechend: 46mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden im Anflug
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
Hast du dann selbst um die Milchstraße zu fotografieren nur mit ISO 100 belichtet? Halte ich fast für ein bisschen wenig um selbst mit dem astrostracer viele Sterne aufs Bild zu bekommen...

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Perseiden im Anflug
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Nein, diese Aufnahme ist ja - wie beschrieben - aus der Zeit als ich die Kamera vorbereiten wollte.

Die Bilder mit Michstraße habe ich dann mit 2 Minuten, Blende 4,0 und ISO 400 gemacht. Die Umgebung sieht dabei schon aus als hätte ich am helligten Tag, oder zumindest bei Sonnenaufgang, fotografiert ...

Eigentlich wollte ich diese Aufnahme schon vor 3 Wochen machen, aber da stand ich plötzlcih im strömenden Regen dort und an Fotografieren wäre nicht zu denken gewesen. Allerdings wären da die Rahmenbedingungen besser gewesen: Fast Neumond und selbst wenn wäre Mondaufgang morgens gegen 5 Uhr gewesen. Und die Milchstraße hätte ich in wesentlich besserer Position erwischen können. Nun kam langsam diese helle Kugel von links über die Berge gezogen und hatte auch vorher schon den Himmel etwas aufgehellt. So hatte ich die Milchstraße für meinen Geschmack viel zu weit links - aber später wäre nichts mehr gegangen. Daher sehe ich die Bilder eher als Tests für einen späteren Versuch (im nächsten Jahr?) an.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anflug...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 14
Perseiden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 28
Perseiden 2019
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nacht_falke
Antworten: 15
In der Nacht vom 12. auf 13. August sind die Perseiden...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Meine Nacht mit den Perseiden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: wildlife
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz