Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1790
Wohnort: Bonn
oha! :shock:
Jetzt machst Du's Dir aber sehr einfach, oder?

"Wie die meisten von Ihnen bereits wissen, gehört die Marke Pentax zu Hoya. Ricoh Imaging verwendet es mit Genehmigung (Markenlizenzvertrag). Ricoh kaufte das Pentax-Kamerageschäft von Hoya bereits 2011. Pentax Medical (was der Grund dafür war, dass Hoya die Pentax Corp. übernahm) blieb bei Hoya, ebenso wie die Marke Pentax, die von der Hoya-Gruppe für Medizinprodukte verwendet wird. Im Rahmen des Verkaufs des Pentax-Kamera- und Objektivgeschäfts gewährte Hoya Ricoh eine Lizenz der Marke Pentax."

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 20:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich dachte, HOYA hat 2011 seine Kamerasparte und die Marke Pentax an Ricoh verkauft.
So steht es bei Wikipedia.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 20:57 
SteffenD hat geschrieben:
Ich dachte, HOYA hat 2011 seine Kamerasparte und die Marke Pentax an Ricoh verkauft.
So steht es bei Wikipedia.


Die Marke offenbar nicht. Wiki weiß nicht alles. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 20:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Kann man aber unter Pentax und auch unter HOYA lesen.
Glaub ich nun Wikipedia oder den Rumors?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Dass der Name bzw. die Marke getrennt vom Unternehmen behandelt/gehandelt wird, ist ja nicht ungewöhnlich; siehe etwa Rollei oder Voigtländer. Auch, dass Wikipedia die Tatsachen oft eher "verkürzt" darstellt. Da ich seit meinem 17. Geburtstag (da bekam ich die ME-Super geschenkt, das Jahr verrate ich hier aber nicht ') ) mit Pentax-Kameras fotografiere, fände ich es dennoch schade, wenn unsere künftigen Fotoapparate mit "Ricoh" oder sonstwie gelabelt werden würden. So sehr ich meine GR III schätze! Wie andere es hier schon geschildert haben, hat auch mich der "Ricoh"-Schriftsatz auf der Rückseite meiner K-3 gestört und ich habe mich gefreut, dass die K-1 wieder eine "echte Pentax" ist. Ich halte es für bedauerlich, wenn traditionelle Firmen (dabei verstehe ich den Begriff im ursprünglichen Sinn) vom Markt verschwinden. Zudem: Der Name Pentax ist nach meiner Kenntnis vom Pentaprisma abgeleitet, passt also perfekt zu einem Hersteller von Spiegelreflexkameras. Den Bezug zur Medizintechnik sehe ich eher nicht. Insofern möchte ich mich denen anschließen (falls es jemanden interessieren sollte), die für das Wiederaufleben des alten Namens Asahi oder Asahi Opticals oder so plädieren. Wenn/falls der Name "Pentax" abgegeben werden muss, dann lieber dieses Anknüpfen an die Ursprünge als eine Umbenennung in Ricoh.

Also, liebe Ashaians, was meint Ihr?

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 21:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16209
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Na die Ursprünge liegen hier in Sachsen :mrgreen: (Wo auch sonst?)
VEB Zeiss Ikon, später VEB Pentacon Dresden.
Ob da noch eine Anknüpfung möglich ist :ka:

Aber wie du geschrieben hast, nur auf der K-3 stand Ricoh.
Wenn da Lizenzen auslaufen hätten sie es weiterhin mit "Ricoh" vorangetrieben.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mai 2019, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am So 13. Mär 2022, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2019, 05:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
derfred hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Das größte Problem wurde noch gar nicht angesprochen: wie heißt dieses Forum denn dann in Zukunft? :lol:

doomedtaxians.de


:lol: :thumbup:

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2019, 06:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10064
SteffenD hat geschrieben:
Na die Ursprünge liegen hier in Sachsen :mrgreen: (Wo auch sonst?)
VEB Zeiss Ikon, später VEB Pentacon Dresden.
Ob da noch eine Anknüpfung möglich ist :ka:
Bendoggs glingt doch auch güt, oder?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2019, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
pentidur hat geschrieben:
SteffenD hat geschrieben:
Na die Ursprünge liegen hier in Sachsen :mrgreen: (Wo auch sonst?)
VEB Zeiss Ikon, später VEB Pentacon Dresden.
Ob da noch eine Anknüpfung möglich ist :ka:
Bendoggs glingt doch auch güt, oder?



:rofl:

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ravennaschlucht / Im schwarzen Wald-LZB ohne Hilfsmittel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 18
Pentax MZ-5n und Objektive ohne Blendenring?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Micha85
Antworten: 6
Monschau ohne Weihnachtsmarkt
Forum: Urban Life
Autor: pentidur
Antworten: 8
[Mini-UT] Im Juni 2020 in Freiburg - die Bilder
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 58
Sinnliche Portraits + Aktportraits 77mm (Update 27.02.2020)
Forum: Menschen
Autor: MoreArt
Antworten: 47

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz