Di 20. Dez 2022, 09:04
Lange vorbei die Tage, als Pentax für viele als Inbegriff der Spiegelreflexfotografie galt, für einige gar als Synonym, wie Tempo für Zellstofftaschentücher, verwendet wurde.
Lange vorbei die Tage, als Pentax noch Geld in Marketing steckte und Prominente wie die Beatles sich mit Kameras unserer Marke schmückten und sich gern
hingaben.
Pentax wurde groß mit der Spiegelreflexfotografie und ist im besten Sinne mit ihr verhaftet.
In einer Zeit, in der der gesamte Tross an Kameraherstellern weiterzieht und für uns entschieden hat, dass es doch an der Zeit ist, den Fotografen eine neue spiegellose Technologie vors Auge zu halten, stemmt sich ein winziger Hersteller mit einer mutigen Entscheidung gegen diesen Trend.
Ich finde das nicht nur mutig, sondern vor allem auch sympathisch! Sollen die doch alle machen!
Und sollte es tatsächlich Fotogenres geben, die ohne Spiegellostechnologie nicht mehr klarkommen, wie uns die Marketingexperten der großen Kameramarken und ihre vielen Influencer glauben machen wollen, so steht für viele von uns doch die Freude am Hobby und da vor allem am Schaffensprozess, nicht nur am Ergebnis, im Vordergrund.
Zu dieser Freude gehört für mich auch der Genuss, durch einen guten, hellen, optischen Sucher zu schauen!
Ich brauche kein generiertes JPEG, wenn ich durch meinen Sucher blicke. Und selbst wenn der EVF in 99% aller Fälle "ausreicht", also gut genug ist, um ein Bild im Kasten zu haben, so widerspricht diese Technologie meinen persönlichen Genusspräferenzen. (Ja, ich habe durch aktuelle EVF's geschaut und ich finde es immer noch gruselig schlecht, quietschbunt und unrealistisch, speziell in Grenzsituationen.)
Ich lege mich fest, ich bin in einem Alter, wo ich das kann

: Ich bleibe Spiegelreflexfotograf und ich freue mich wie ein kleines Kind, dass es genau
mein Kamerahersteller ist, der mir mein Lieblingsspielzeug nicht wegnimmt! Den vielen Fotografen, Profis, Semiprofis, Enthusiasten, die sich jahrelang bewusst für DSLR's und gegen DSLM's entschieden haben und deren Entscheidung nun von ihren Kameraherstellern außer Kraft gesetzt wurde, gehört mein ganzes Mitgefühl! Noch sind die Regale einigermaßen voll, aber das geht vorbei!
Ich glaube, ich bin nicht der einzige, dem ein direktes optisches Bild, kein in irgend einer Form digitalisiertes, beim Blick durch den Sucher wichtig ist. Ja, ich weiß, vieles davon ist mehr "Gefühl", aber ich mag es, ein gutes Gefühl bei meinem Lieblingshobby zu haben!
Pentax hat sich festgelegt, viele von uns haben sich festgelegt!
Ich hoffe, es kommen wieder die Tage, in denen Pentax einmal mehr zum Synonym für Spiegelreflexfotografie wird, schon, weil es keinen anderen Hersteller dieser Art von Kamera mehr gibt.
Um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen und dieses Ereignis ein bisschen zu zelebrieren, habe ich kurz nach Bekanntgabe der Pentaxstrategie die Domains dslr-lovers.com und dslr-lovers.de registriert und auf unsere Forenseite umgeleitet.
Mal sehen, wie sich alles weiterentwickelt, ob der Fokus auf diese DSLR Technologie zunimmt usw., dann kann ich mir vorstellen, dass dies sogar unser neuer Name wird, da das eine das andere sowieso inkludiert.

(Keine Bange, dazu würde es in ein oder zwei Jahren eine Userabstimmung geben.

)