Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 19:37 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Für mich spielt das Objektiv viel mehr seine Stärke in der afrikanischen Savanne als an deutschen Tümpeln und Teichen aus.
Gerade das Federvieh habe ich regelmäßig unter 5,6 Meter vor mir. Sobald man eine Tarnung einsetzt, ist die Fluchtdistanz auch eine andere.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Das ideale Objektiv wäre sowieso ein 10-1000 1.8 DC AW - kleinbildtauglich mit 500g für 500 Euro.

Da es vermutlich auch auf der neuen Roadmap nicht stehen wird, muss man wohl weiterhin mit Kompromissen leben. Für mich sind die Länge und die Nahgrenze die Showstopper beim DA 560. Ansonsten gibt es eher wenig zu meckern an dem Ding. Aber 5,5k Euro müssen dafür nicht sein.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 19:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Die Preisunterschiede relativieren sich meines Erachtens, weil das Objektiv preislich sowieso etwas ist, was man sich nur einmal kauft finde ich.
Die Bildqualität, wenn man den Bogen einmal raus hat, ist fantastisch, die Offenblende 5.6 empfinde ich als idealen Kompromiss zwischen Offenblende und Gewicht.

Der preisliche Vergleich mit dem 500er Sigma hinkt. Auch wenn der Stangen AF des Sigma schnell und zuverlässig ist, gefallen mir persönlich die Bilder mit dem DA560 besser. Sorry, ist nicht böse gemeint, ist mein subjektives Empfinden.

Wo kommt man, in Erstausrüsterqualität, heute günstiger an ein wetterfestes Supertele zu günstigeren Konditionen als bei Pentax? Ich wühle seit meinem Kauf nicht mehr so durch die Angebote, aber mir erscheinen die 5.500 fair.
Gibt es Gegenbeispiele? (Ich rede nicht von den Zooms, die da schon f6,3 haben, wo ein Konvertereinsatz noch schwieriger wird und bei den 600mm tatsächlich Schluss ist.)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 20:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Fairerweise möchte ich dazu sagen, dass die Baulänge tatsächlich ein Manko für Leute ist, die planen, das Objektiv im Flieger mitzunehmen. Es ist nicht handgepäckstauglich! :ichweisswas:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 20:28 
pixiac hat geschrieben:
(Ich rede nicht von den Zooms, die da schon f6,3 haben, wo ein Konvertereinsatz noch schwieriger wird und bei den 600mm tatsächlich Schluss ist.)


Da ist aber schon der Knackpunkt. Ein Tamron 150-600 mit optischem Stabi für unter EUR 1000,- ist schon ein Wort.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 20:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Na klar ist das ein Wort. Aber nicht nur für Pentax. Und selbst wenn es gemein klingt, na klar kann man mit Handys mittlerweile tolle Fotos machen.

Wer sich mit der Anschaffung eines hochpreisigen Superteles beschäftigt, hat möglicherweise schon ein paar Zoomversuche hinter sich. ;)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 20:42 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
pixiac hat geschrieben:
Gibt es Gegenbeispiele? (Ich rede nicht von den Zooms, die da schon f6,3 haben, wo ein Konvertereinsatz noch schwieriger wird und bei den 600mm tatsächlich Schluss ist.)

Nikon 200-400/4.0 + 1.4er TK
Nikon 200-500/5.6
Canon 400/4.0 + 1.4erTK
Sigma 500/4.5

Alles nicht viel teuer oder sogar günstiger. Würde ich persönlich alle dem 560 vorziehen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 21:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Alle deutlich kürzer und nur mit TK auf DA560 Niveau. Wäre für mich keine Option.
Ich habe lange genug mit dem optisch hervorragenden Sigma 300 2.8 rumgemacht.
Für mich sind alle Versuche oberhalb 1.4 TK nicht akzeptabel gewesen.
Das DA560 fängt bei 560mm mit höchster optischer Qualität an und man ist mit dem TK immer noch auf einem sehr akzeptablen Niveau.

Ich kann aus meiner Erfahrung als Nutzer des DA560 den Kauf ruhigen Gewissens empfehlen. Ich kenne mich auch ein bisschen mit dem Konvertern aus. Jeder so wie er will, aber nach meiner Erfahrung haben Versuche mit mehreren Konvertern eher experimentellen Charakter.

Also noch mal: Keine Option!
Weitere Vorschläge bitte!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
pixiac hat geschrieben:
Weitere Vorschläge bitte!

Keine. Jeder Jeck ist anders und muss für sich einen Weg finden. Aber eigentlich geht es hier ja nur um den Preis des 560.

Und da finde ich es befremdlich (von Ricoh, um das klarzustellen!), dass abseits von dubiosen Kanälen ein großer Pentax-Dealer in GB das Objektiv seit mindestens 1,5 Jahren für 1.600 Euro weniger verkauft als Deutsche Händler. Da der vermutlich auch nicht drauflegt (und der Wechselkurs für uns zudem mies ist), passt da offensichtlich was bei den Händlerkonditionen nicht. Hey, da ist die K-1 schon fast für die Preisdifferenz dabei!

P.S. das 70-200 z.B. ist beim gleichen Händler rund 500 Euro teurer gelistet als hierzulande. Innerhalb der EU, wo ich problemlos und zollfrei bestellen kann, sollte es so etwas (also die Differenz beim 560) eigentlich nicht geben.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 21:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Alfredo du hast recht, ich bin von der Ausgangsfrage abgekommen.
Warum es die Unterschiede gibt, weiß ich auch nicht.
Mein neues Auto hat eine EU Tageszulassung. Warum das sein muss, ob die Hersteller denken, dass bei uns der Euro lockerer sitzt, keine Ahnung!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weltblick Auto Tele 135mm / F2.8 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Horst54
Antworten: 0
Ich liebe die Kälte - Landschaftsfotografie mit Tele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: kiar
Antworten: 11
Hauptsache viel Tele
Forum: Objektive
Autor: jfk
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz