Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Hi Leutz, ich war gestern beim Planeten und habe mit einem RICOH-Mitarbeiter gesprochen. Dieser bestätigte mir, dass zunehmend weniger Objektive seitens RICOH /Pentax verfügbar sind. Selbst Sigma für Pentax sind nur noch wenige Exemplare direkt verfügbar.
Heute war ich dann ausserhalb von Hamburg bei Ex.-B. . Die führen derzeit nur die K500 und haben aber eine Objektive-Aktion. Die Einkaufs-Leiterin teilte mir mit, dass die gesamte Kette derzeit kaum Pentax-Objektive liefern kann. Man hätte aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage zwar bei RICOH geordert, aber es würde wohl Lieferengpässe geben.
Dies deckt sich auch mit der Aussage des RICOH-Mitarbeiters, dann man wohl die Nachfrage aufgrund des großen Erfolges vor allen Dingen der K30 unterschätzt hat. Zudem steigen langsam auch die Gebrauchtpreise in der Bucht. Besonders bei den Limiteds... Wie sind eure Erfahrungen? Gruss
Eine Nachfrage bei unserem Partnershop TeKaDe wegen des 1.4xTK ergab, O-Ton: "Nachlieferungen in homöopathischen Mengen, lange Warteliste." Einerseits schade für mich, andererseits freut es mich, wenn die Produkte so gut laufen, dass man nicht hinterherkommt.
Ich erinnere mich an Zeiten, als z.B. die K100D frisch herausgekommen war. Damals war es für einige Zeit fast unmöglich, ein 17-70er Sigma oder ein 16-45er Pentax zu bekommen. Das hat sich dann nach und nach wieder gebessert.
Freuen wir uns, dass sich offenbar eine Änderung zum besseren Marktanteil abzeichnet!
dann hoffen wir mal, dass die ganzen Neu-Pentaxianer (bin ja auch einer), die sich jetzt mit Objektiven eindecken wollen nicht von schlechter Verfügbarkeit oder hohen (Gebraucht)Preisen wieder vergrault werden...
Und ich weiß, mal angenommen, dass es so ist, nicht, ob es gut oder schlecht ist. Wenn die Nachfrage unerwartet hoch ist, gut. Wenn die Produktion auf Sparflamme läuft, schlecht.
Ranitomeya hat geschrieben:Und ich weiß, mal angenommen, dass es so ist, nicht, ob es gut oder schlecht ist. Wenn die Nachfrage unerwartet hoch ist, gut. Wenn die Produktion auf Sparflamme läuft, schlecht.